News Nvidia dominiert: Grafikkarten-Verkäufe steigen auf Vier­jahres­hoch

PhiE

Redakteur Pro
Teammitglied
Grafikkarten sind derzeit alles andere als günstig, trotzdem wächst der Markt. Im zweiten Quartal 2026 wurden weltweit rund 12,5 Millionen dedizierte Desktop-Grafikkarten ausgeliefert. Damit erreichten die Stückzahlen laut JP Research den höchsten Stand seit mehr als vier Jahren.

Zur News: Nvidia dominiert: Grafikkarten-Verkäufe steigen auf Vier­jahres­hoch

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, herrStreusalz, Bully49 und 7 andere
Es gibt halt nicht wirklich eine Alternative abseits "nicht kaufen". Und genau das ist für manche eben doch kein Aspekt.

Edit: Ein Kollege hatte sich nun doch eine 5080 gekauft. Zu dem Aufpreis sagte er nur "egal, ich habe mir seit dem Frühjahr einfach zusätzlich Geld dafür gespart".

QED

• Gefällt mir
Reaktionen: I3asti507, shortex, Schmarall und 22 andere
Wäre für mich als NVIDIA win klares Marktsignal die Preisschraube weiter anzuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, bernyfritz, Virny und 84 andere
Ich sagte ja bereits, dass der Markt es regelt. Wie man sieht regelt es der Markt. Die Leute sind scheinbar noch immer sehr solvent. Warum sollten Karten also günstiger werden? Die Marge ist gerade brutal. Die Verkäufe sind top, also weiter gehts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Tomas311, bernyfritz und 61 andere
Hätte ich ja nicht geglaubt. Das schon krass. Dann zieht nvidia weiter an ohne Rücksicht auf Verluste.

• Gefällt mir
Reaktionen: I3asti507, Lonex88, jusaca und 20 andere
Interessant wäre die Frage, wie viele Karten für Games genutzt werden und wie viele für KI.
Zumindest die Topmodelle dürften dafür in Frage kommen. Und Power User gibt es einige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Tomas311, Relict und 59 andere
Schon krass aber was davon landet wirklich beim Endkunden Gamer?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomas311, Relict, bernyfritz und 34 andere
Das würde ich auch sagen. Ganz ehrlich wenn du eine Firma und seien es nur 3 Büro Mitarbeiter die mit einer Lokalen KI 10-15% effizienter werden. Was sind denn da 3k für ne Grafikkarte bzw 5-6k fürn PC den zu absetzen kannst. Privat und gewerblich darf man nicht verwechseln.

Bin selber selbstständig und bei Privatausgaben immer bedacht obs wirklich nötig ist. Braucht es ein neues Tablet, PC, etc mit dem man Geld verdienen kann, muss es beschafft werden. Tanken gehen ja auch alle weil man zu Kunden fahren muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, herrStreusalz, R3DN4X und 7 andere
Auch wenn es hier viele nicht wahrhaben wollen. Es wird weiter gekauft, auch von Gamern. Man kann eine Grafikkarte nun gut 6 Jahre oder noch länger nutzen. Wenn man es so betrachtet ist es nicht teurer als früher.

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch, NMA, D708 und 15 andere
Laphonso schrieb:
Edit: Ein Kollege hatte sich nun doch eine 5080 gekauft. Zu dem Aufpreis sagte er nur "egal, ich habe mir seit dem Frühjahr einfach zusätzlich Geld dafür gespart".

Puh, ein halbes jahr extra sparen, um sich eine 1400€ Karte leisten zu können?
Wenn das die Umstände sind würde ich überdenken, ob es eine 5080 sein muss.

Ganz ehrlich, ich finde sowas krass. mMn. ist die Karte für so eine Person extrem über Budget.
Aber gut jeder hat nen anderen Sinn und Verhältnis zu Geld. Ich glaube es gibt kaum etwas bei dem Menschen unterschiedlicher handeln und vorgehen.

Rainbowprincess schrieb:
Wer in Gottes Namen kauft sich ne Nvidia statt ner Radeon derzeit?

Tja, wohl 90%.
Aber das hat AMD selbst verbockt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Matsingeroni, schallundrauch und 5 andere
Mimir schrieb:
Aber das hat AMD selbst verbockt.
inwiefern? Die rx9000 serie sind solide geräte. Oder sind so viele bereit 40 - 50% mehr Geld zu zahlen für nen echtzeit K.I slop Filter und ein minimal besseres dlss 4.x?

• Gefällt mir
Reaktionen: DefinitivEinBot, SweetOhm, Moonr3der und 43 andere
Dedizierte Desktop-Grafikkarte heißt doch nicht Gamingkarte, und wegen KI kaufen aktuell ja auch haufenweise Entwickler/Firmen eigene Karten und das eben in einem etwas kleineren Maßstab als gleich so einen Schrank von NV für Millionen.
Und nicht wenige dürften auch noch schnell aufgerüstet haben, weil sie befürchten das die Preise noch weiter steigen oder bestimmte Karten nur noch für Großkunden verfügbar sein werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und homunkulus
Hersteller werden sich das sehr gut merken, zu welchen Preisen GPUs weggehen - sie werden niemals wieder günstige Preise anbieten, GPUs sind ab sofort und für lange Zeit Premium-Ware für zahlungsstarkes Klientel.

Die nächsten GPUs werden das auch dann einpreisen, wenn das RAMageddon vorüber ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Jay222, Nemexe und 8 andere
Zum Kopfschütteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, herrStreusalz, Jay222 und 9 andere
Rainbowprincess schrieb:
inwiefern? Die rx9000 serie sind solide geräte. Oder sind so viele bereit 40 - 50% mehr Geld zu zahlen für nen echtzeit K.I slop Filter und ein minimal besseres dlss 4.x?

Jep, ich würde mittlerweile für ne Nvidia Karte ohne zu zögern das doppelte hinlegen, alleine wegen DLSS und MFG. Der Unterschied ist mMn. astronomisch. Das können andere gern anders sehen, aber für mich ist der Unterschied astrononomisch.
Alleine Unreal Engine 5 Spiele mit ins Spiel gemoddeten RayReconstruction und MFG spielen zu können ist ein Genuss. Das ist ein riesen Upgrade in bezug auf Bildqualität und Grafikqualität. Ich kann diesen verrauschten und flimmernden UE5 Lumen Brei einfach nicht mehr sehen. RR ist die Lösung dafür.

AMD würde ich jederzeit kaufen (mach ich bei CPUs ja auch), wenn der Upscaler und RayReconstruction besser ist, sie MFG haben, das Frame Pacing mit Frame Gen endlich gefixed wird und und und. Die Liste ist endlos. Aktuell mMn. unkaufbar.

DLSS5 würde ich aktuell sogar noch komplett aus der Gleichung nehmen. Vielversprechend aber aktuell mMn. noch zu durchwachsen.

EDIT: Ach ja und dass die Nvidia Karten so teuer und die AMD Karten so günstig sind unterstreicht ja nochmal ganz deutlich diesen Unterschied. Der preisunterschied würde schlichtweg nicht existieren, wenn die Kunden der Meinung wären, die Karten wären als Gesamtpaket gleichwertig. Dann wäre der Preis ganz einfach identisch. Ist er aber nicht. Wären die Karten gleichwertig, würde Nvidia bei dem preisunterschied keine einzige Karte verkaufen. Sie wären gezwungen die Preise anzugleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kay B., subcontractor, SuperHeinz und 19 andere
Als langjähriger nVidia-Nutzer kann ich die Leute verstehen. AMD hat sich zwar im Prozessor-Bereich eine solide Position erarbeitet, aber bei Grafikkarten eher mau. Mit RDNA gab es sogar eine zeitlang Probleme unter Linux, das Steckenpferd für AMD, wobei dann nVidia ordentlich lief. Ist für mich unverständlich.

Aber allein durch die Preisgestaltung ist für mich eine GeForce uninteressant und meine Radeon macht einen wirklich guten Job. Von daher empfehle ich aktuell aus P/L-Sicht her die Radeon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Slim.Shady, Barnetta und 2 andere
haben viele gewartet und die alten gurken weiter verwendet. haben sicher auch auf die super modelle spekuliert mit mehr speicher, die nun nicht kommen. außerdem laufen die neuen games auf den alten karten (1000/2000/3000) mittlerweile wie ein sack nüsse. logisch das irgendwann zähneknirschend gekauft wird.
so viel teurer wie zum release sind die karten nun auch wieder nicht. lediglich bei den 5070ti karten sind jetzt vorwiegend sparversionen im angebot. die karten mit den fetten lüftern gibts kaum noch. bei den 5080ern sollte das problem mit den abgespeckten karten aber nicht auftreten. zumindestens ist mir bei der recherche nix aufgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Or0 und lordZ
Anderer Datenpunkt von Mindfactory

1. Verkäufe so hoch, weil weitere Preissteigerung am Horizont.

2. Die Leute kaufen wieder mehr AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Lonex88, [Bur4n] und 16 andere
Sapphire Forum
Zurück
Oben