NVidia Einstellung = 144Hz, laut Windows aber 143Hz?

F(r)og of War

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
859
Bin neu im Team Grün, also ist es vielleicht schon ein alter Hut.
Wollte es aber trotzdem gerne angesprochen haben.

Graka ist eine RTX2060S per DP am Monitor angeschlossen.

In der NVidia Systemsteuerung kann ich für meinen Monitor 60Hz oder 144Hz einstellen.
Merkwürdigerweise wird in Windows in den Erweiterten Anzeigeeinstellung dann aber 59Hz bzw. 143Hz angegeben.
Gehe ich dort weiter über die Adaptereigenschaften->Monitor zur Bildschirmaktualisierungsrate werden mir wieder die vollen 60Hz/144Hz angezeigt.
Trotzdem: Wähle ich erneut die richtige Hz-Zahl aus und klicke auf Übernehmen, werden mir unter den erweiterten Anzeigeeinstellung trotzdem weiterhin die 59/143 angezeigt.

In einem Spiel hatte ich es auch mal so und mal so: Einmal konnte ich auch hier nur 59/143 auswählen und jetzt aktuell (neuinstallation der Graka) klappt wieder 60/144.

Sieht für mich so aus, als würde hier was nicht ganz rund laufen(?)
 
ehrlich die machst dir wegen 1 Hz in die Hose ?

läuft irgendwas wegen dem 1 Hz nicht gut genug ?

Welcher Monitor überhaupt ... G-Sync oder G-Sync compatible oder gar nix sync ?

aber auch wirklich mit DP angeschlossen ... die Hz zahlen klingen eher nach HDMI ... da kommt das eher vor .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe
wäre aber interessant wenn jemand eine erklärung hätte....
hatte das auch mal bei 60hz dass im windows 59 ausgewählt waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F(r)og of War, FeelsGoodManJPG und Layer8
  • Gefällt mir
Reaktionen: F(r)og of War, Asghan, Trinoo und 3 andere
Die Hertzzahl überprüft man am Monitor direkt und nicht über Windows. Windows kann auch keine Taktfrequenzen von CPUs korrekt auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F(r)og of War
Habe selbst schon lange 74Hz in der Anzeige.
Gut zu wissen, dass es harmlos ist. :)
 
Danke für die Erklärung! Hatte das Phänomen auch bemerkt. Bei einer zuvor installierten RX 5600XT ist das nicht aufgetreten. Nvidia-spezifisch?
 
Auch wenn das hier jetzt einige als albern abtun scheint es ja doch einige andere zu geben die selbiges "Problem" kennen und nicht zuordnen konnten. Vielleicht einfach mal (gerichtet an die Nörgler) aufklären und der Allgemeinheit helfen anstatt mit "Google doch" zu kommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel, F(r)og of War und Layer8
@ScorpAeon
jenes!

Würde auch nicht immer auf irgendwelche Links verweisen, sondern den relevanten Inhalt einfach mal rein copypasten. Irgendwann ist der Link ungültig und die Information für nachfolgende Generationen wieder verschwunden, deshalb hier noch mal als Text:


Ursache

Bestimmte Monitore melden einen TV-Kompatibilitätszeitpunkt von 59,94 Hz. Daher stellen Windows 7 und neuere Versionen von Windows für jede zu diesem Zeitpunkt unterstützte Auflösung zwei Frequenzen zur Verfügung, 59 Hz und 60 Hz. Die 59 Hz-Einstellung stellt sicher, dass für eine Anwendung wie Windows Media Center immer ein TV-kompatibles Timing verfügbar ist. Die 60 Hz-Einstellung behält die Kompatibilität für Anwendungen bei, die 60 Hz erwarten.

In Windows 7 und neueren Versionen von Windows speichert das Betriebssystem einen Wert von 59,94 Hz, wenn ein Benutzer 60 Hz auswählt. In der Bildschirm-Aktualisierungsrate in der Systemsteuerung werden jedoch 59 Hz angezeigt, obwohl der Benutzer 60Hz ausgewählt hat.
Lösung

Es besteht kein Handlungsbedarf.

Dieses Verhalten ist beabsichtigt für Monitore und Fernsehgeräte, die nur 59,94 Hz, nicht aber 60 Hz melden. Bevor diese Werte an den Treiber gesendet werden, werden sowohl 59 Hz als auch 60 Hz in 59,94 Hz übersetzt. Somit ist die Anzeige bei 59 Hz und 60 Hz identisch.
Dieser KB-Artikel beschreibt den Fall, in dem ein Monitor oder TV 59,94 Hz meldet. Dieses Problem tritt jedoch auch bei Monitoren oder Fernsehgeräten auf, die die folgenden TV-kompatiblen Timings anzeigen:
  • 23,976 Hz, aber nicht 24 Hz
  • 29,970Hz, aber nicht 30 Hz
  • 47,952 Hz, aber nicht 48 Hz
  • 71,928 Hz, aber nicht 72 Hz
  • 119,880 Hz, aber nicht 120 Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LvZ, SirDoe, cyberpirate und eine weitere Person
xxMuahdibxx schrieb:
ehrlich die machst dir wegen 1 Hz in die Hose ?
lol, was für eine selten dämliche Aussage :lol:
Schon mal ein Video mit 60 Bilder/s auf einem Display mit 59Hz geguckt?
Natürlich kommt es auf 1Hz an.
Das eine ruckelt, das andere nicht.
.... (das man sowas noch erklären muss :rolleyes:)...

Monitor steht in der sig: Dell S2719DGF und somit auch G-Sync compatible
Und erstaunlicherweise kann ich echt ein HDMI von einem DispylaPort-Kabel unterscheiden.
Es ist ein DP-Kabel. Sonst würde G-Sync auch nicht klappen.

@Fehlermeldung Ufotest sieht gut aus und gibt 60Hz bzw. 144Hz an.
@areiland danke für den Link.
Bin mir aber nicht sicher, ob es sich hierbei um genau das gleiche "Problem" handelt(?)
Mit AMD Grakas gibt es das nämlich z.B. nicht. Egal mit welcher Radeon egal mit welchem Treiber, die Frequenzen wurden immer korrekt angezeigt.
Gefunden habe ich das hier: https://www.flippermarkt.de/community/forum/threads/win-10-59-60hz-bug-tipp-zu-mikroruckler.205705/
Dort wird es als Win10-typisches-Problem angegeben, welches win7 noch nicht hatte. Laut dem Microsoft Link müsste aber auch das ältere system so agiert haben...
Wie sieht es denn bei euch mit nvidia Treiber aus? Werden auch unter win-einstellungen die Hz richtig angezeigt?
Ist ja schon mal gut zu wissen, dass ich damit nicht alleine bin.

@Balikon Monitor meldet korrekt 60Hz bzw 144Hz
Wobei dort nur natürliche Zahlen ausgegeben werden können.
Ich weiß eben nicht ob der rundet oder wie er rundet.
Im Link oben ist das ja beschrieben.
Dort zeigte es sich in Verbindung mit V-Sync. In wie weit das auch bei G-Sync eine Rolle spielen könnte... ka.
Darum bin ich hier und frage :)

danke soweit an alle (gut gemeinten) Antworten.

PS: werde mal gleich eine Runde mit 60Hz und V-sync testen, ob mir da was auffällt.
 
Sicher, dass er nur natürliche Zahlen anzeigt? Meiner zeigt zwei Nachkommastellen an, aber nur, wenn der Wert keine ganze Zahl ist.
 
@Qubit Nein. Bin Besitzer einer GTX 1080. Bei mir werden 144Hz angezeigt. Ist, wie im Microsoft Artikel beschrieben, Monitorspezifisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el osito
F(r)og of War schrieb:
Schon mal ein Video mit 60 Bilder/s auf einem Display mit 59Hz geguckt
Fehlt dir denn ein ganzer Refresh oder nur ein Bruchteil? Mal mit CRU geschaut?
Sollte unabhängig davon trotzdem nur deswegen nicht Ruckeln.
AMD Karte, mein Windows zeigt 240Hz aber die Monitore laufen auf 239.760 feier mich dafür wie "korrekt" das angezeigt wird ;)
 
ScorpAeon schrieb:
Vielleicht einfach mal (gerichtet an die Nörgler) aufklären und der Allgemeinheit helfen anstatt mit "Google doch" zu kommen ;)

Naja mit 5 Sekunden Googlen wurde der passende Beitrag gefunden ...


F(r)og of War schrieb:
Das eine ruckelt, das andere nicht.
.... (das man sowas noch erklären muss :rolleyes:)...

Naja dann die Frage ... das 60 FPS Video hast du dir angeschaut ?

Wenn ja hat es geruckelt ?

Wenn nein ... warum stören dich die 59,(nicht angezeigte KOMMASTELLEN) Hz ... ?

Nur weil Windows zu doof ist das richtig zu machen ?
 
xxMuahdibxx schrieb:
Naja mit 5 Sekunden Googlen wurde der passende Beitrag gefunden ...
Also noch mal im Detail:
Hier und hier wird das Phänomen mit Problemen in Form von Rucklern und Umschaltung (= Verzögerung) der Frequenz beim "Raus-Taben" bei Spielen thematisiert.
Nicht ganz aktuell, daher meine Frage hier, ob jemand was dazu sagen kann.

Dann der Microsoft-Link.
Es wird gesagt, dass das je nach Monitormodell ab Win7 und neuer passiert.
Im ersten Link wurde das Problem unter win7 aber nicht beobachtet --> passt also nicht zur MS Beschreibung
Ich hatte das Problem weder unter Win10 noch unter Win7 mit meinen AMD Karten --> passt also nicht zur MS Beschreibung
IST das also überhaupt das gleiche Problem?

Sooo eindeutig und sooo einfach ist es eben doch nicht.

@Balikon bin mir ziemlich sicher. Habe einen weißen Kasten um den Bereich, in dem die Zahlen angezeigt werden. Da ist nur Platz für 3 Zahlen.

@Stormfirebird Hab mir CRU gerade runtergeladen.
Detailed Resolution hat eine Frequenz von 59,950 Hz.
Werde da morgen noch was dran rumprobieren (bzw. mich einlesen).

@xxMuahdibxx
hab kein 60Bilder/s Video zur Hand. Das war lediglich ein Beispiel für die richtige Frequenz zum gegebenen Material.
... vielleicht in dem Zusammenhang als Frage nebenbei (zu der ich per google nichts hilfreiches finden konnte): Bei Netflix auf dem PC habe ich z.B. immer das Problem, dass ich die Bilder/s vom Material eben NICHT weiß und so den Monitor nicht drauf einstellen kann = bis ich die richtige Frequenz durch ausprobieren gefunden habe, ruckelt es... mal mehr mal weniger.
Das sehe ich auch nicht zwingend immer und in jeder Szene. Am besten ist ein stetiger Kameraschwenk o.ä. ...
ka, wie macht ihr das?

Daher will ich den Kram nach Möglichkeit eben direkt korrekt einstellen und weiß dann auch wirklich, dass es funktioniert.
So ein Mischmasch aus: Mal werden 59Hz und mal 60Hz angezeigt, aber eigentlich ist eh beides falsch und korrekt sind 59,950Hz... obwohl Microsoft von 59,940Hz sprich....
da kriege ich die große Kotzerei.

Oben in meinen beiden Links wird von Problemen berichtet.
Ihr sagt, dass ist nicht schlimm?
okay, genau das wollte ich eben wissen.

edit: Selber merken tu ich bisher nichts von Problemen. Ufotest wirkt flüssig. egal ob 59/60, 143/144, 154/155Hz.
 
ähm ja habe auch keine 60 fps Videos zur Hand

https://www.youtube.com/results?search_query=60+fps+video

und korrekt einstellen wollen ... mag schön sein ... wichtig ist das es richtig läuft ... das sollte man testen ... und nicht sich an Werten aufhängen die mal gerundet und mal gecuttet werden.

Kann schon alleine daran hängen ob die Monitorhersteller ein Komma oder einen Punkt bei der Hz Zahl verwenden.

Das Problem wurde ja beschrieben indem man beim Raustabben vom Game einfach 3 Sekunden .. global Freesync aktivieren sollte das ja auch beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole das Thema mal hoch denn ich habe aktuell etwas ähnliches.
Ich habe die GPU getauscht (von GTX 1660 Super zu GT 1030) und seit dem 2 Veränderungen.

Die Wiederholrate wird nun wie auf dem Screenshot angezeigt.
Gibt es ne Erklärung für den krummen Wert und hat es irgendeine Auswirkung?
Kabel, Bildschirm usw. wurde nicht verändert.

Ich regle meinen Gamma Wert über das Nvidia Control Panel. Sobald ich die Windows Anzeigeeinstellung öffne ändert sich der Gamma-Wert (Screen wird heller). Im Nvidia Control Panel bleibt jedoch der alte Wert stehen und nach einem Neustart wird dieser auch wieder übernommen.

refresh rate.jpg
 
LarsS85 schrieb:
Gibt es ne Erklärung für den krummen Wert und hat es irgendeine Auswirkung?
Nein, ist vollkommen egal und korrekter als die gerundete Refreshrate anzuzeigen, weil es der tatsächlichen Refreshrate des Monitors entspricht.
Keinen Schimmer bei der zweiten Frage.
 
Zurück
Oben