NVidia Einstellung = 144Hz, laut Windows aber 143Hz?

F(r)og of War

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
859
Bin neu im Team Grün, also ist es vielleicht schon ein alter Hut.
Wollte es aber trotzdem gerne angesprochen haben.

Graka ist eine RTX2060S per DP am Monitor angeschlossen.

In der NVidia Systemsteuerung kann ich für meinen Monitor 60Hz oder 144Hz einstellen.
Merkwürdigerweise wird in Windows in den Erweiterten Anzeigeeinstellung dann aber 59Hz bzw. 143Hz angegeben.
Gehe ich dort weiter über die Adaptereigenschaften->Monitor zur Bildschirmaktualisierungsrate werden mir wieder die vollen 60Hz/144Hz angezeigt.
Trotzdem: Wähle ich erneut die richtige Hz-Zahl aus und klicke auf Übernehmen, werden mir unter den erweiterten Anzeigeeinstellung trotzdem weiterhin die 59/143 angezeigt.

In einem Spiel hatte ich es auch mal so und mal so: Einmal konnte ich auch hier nur 59/143 auswählen und jetzt aktuell (neuinstallation der Graka) klappt wieder 60/144.

Sieht für mich so aus, als würde hier was nicht ganz rund laufen(?)
 
ehrlich die machst dir wegen 1 Hz in die Hose ?

läuft irgendwas wegen dem 1 Hz nicht gut genug ?

Welcher Monitor überhaupt ... G-Sync oder G-Sync compatible oder gar nix sync ?

aber auch wirklich mit DP angeschlossen ... die Hz zahlen klingen eher nach HDMI ... da kommt das eher vor .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe
wäre aber interessant wenn jemand eine erklärung hätte....
hatte das auch mal bei 60hz dass im windows 59 ausgewählt waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F(r)og of War, FeelsGoodManJPG und Layer8
  • Gefällt mir
Reaktionen: F(r)og of War, Asghan, Trinoo und 3 andere
Die Hertzzahl überprüft man am Monitor direkt und nicht über Windows. Windows kann auch keine Taktfrequenzen von CPUs korrekt auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F(r)og of War
Habe selbst schon lange 74Hz in der Anzeige.
Gut zu wissen, dass es harmlos ist. :)