Nvidia Encode und Decode Sessions

lovechan

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.033
Hi,

ich habe aktuell ein kleines Hobbyprojekt mit Überwachungskameras und versuche mich an der Bildanalyse.
Laut meinen Recherchen schein ja CUDA noch das non-plus-ultra zu sein, weshalb ich mir passende Hardware beschaffen wollte.

Hauptsächlich zielt die Frage darauf ab, ob ich mit einen Consumer oder Professional Karte gehe. Dazu folgende Frage.
Basierend auf Nvidia Doku können die neueren Consumer Karten fünf gleichzeitige encoding Sessions. Langfristig werde ich acht streams haben. Was passiert ab dem sechsten? Geht der auf die CPU?

Was mich aber noch mehr verwirrt, sind die gleichzeitigen decoding Sessions (NVDEC). Dort ist die Zahl bei den Professional Karten mit drei angegeben. Wenn ich jetzt mehr als drei Input Streams habe, die ja decodiert werden müssen, was bedeutet dass dann für mich? Geht es auf die CPU?

Vielen Dank
 
lovechan schrieb:
Basierend auf Nvidia Doku können die neueren Consumer Karten fünf gleichzeitige encoding Sessions. Langfristig werde ich acht streams haben. Was passiert ab dem sechsten? Geht der auf die CPU?
das wird auf die genutzte App ankommen, entweder fallback zu CPU oder Abbruch da kein NVENC verfügbar ... ich würde diese Frage dort stellen (Software wo du nutzen möchtest).

Ich schätze eher "Zweiteres" ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
lovechan schrieb:
Basierend auf Nvidia Doku können die neueren Consumer Karten fünf gleichzeitige encoding Sessions. Langfristig werde ich acht streams haben.
Die Lösung hier ist die günstigste Profikarte die 'unrestricted' ist. Vor Jahren gab es da mal Tests mit der P400(oder P600/2000?) welche bis zu 28 gleichzeitige 1080p Streams geschafft hat zu encodieren.
lovechan schrieb:
Was mich aber noch mehr verwirrt, sind die gleichzeitigen decoding Sessions (NVDEC). Dort ist die Zahl bei den Professional Karten mit drei angegeben.
Das steht dort nicht. Was dort steht ist die Anzahl an Decodingeinheiten. Wie viele Streams diese verarbeiten können kommt vermutlich auf Auflösung, Bitrate, Bildwiederholrate etc. an. Da müsstest du gesonderte Tests lesen die sich mit sowas beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
oder einfach NVCleanstall nutzen, und dort das Häkchen setzen ;)
 
Das ist allerdings (zumindestens vor einigen Monaten, als es bei NVCleanInstall integriert wurde) nicht immer sofort für die aktuellste Version möglich, selbst wenn der Patch im Github bereits verfügbar war.
Aber ja, damit ist es natürlich bequemer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
eLeSDe schrieb:
nicht immer sofort für die aktuellste Version möglich, selbst wenn der Patch im Github bereits verfügbar war.
Ah okay, danke für den Hinweis. Das wusste ich nicht.
Ich warte immer eine Weile nach Release eines neuen Treibers bevor ich Ihn installiere.
 
Zurück
Oben