News Nvidia erhält Quick-Path-Lizenz, Intel dafür SLI

doch ich hab sie gelesen. Schon klar, dass die dann eingesetzt wird. Aber was ist dann anders gegenüber normale Northbridgen? Ist ja auch nur ne NB dann. Ich versteh das nicht so ganz.
 
So langsam aber sicher wird der PC "Intelisiert" :evillol:

CPU von Intel
Board von Intel
Grafik (bald) von Intel

fehlt eigendlich nur noch Ram und NT von Intel.
 
Die Frage ist doch: wem nützt das Ganze? Intel hat es verstanden, nvidia in Zugzwang zu bringen. Hätten die Grünen die SLI-Lizenz nicht herausgerückt, hätten sie sich langfristig sowieso vom Chipsatz-Markt für Intel-Plattformen verabschieden können. Dies wurde aber abgewendet, denn nvidia erhielt dafür die notwendige Lizenz für die Implentierung der Quick-Path-Technologie. Ein weiteres Zugeständnis von Intel: anstatt nvidias Treiberbarriere für SLI zu kappen kaufen sie nun massenhaft stromfressende Zusatzchips auf, um diese zusätzlich auf ihre Platinen zu löten.

Trotzdem hat Intel "gewonnen": die nforce-Chipsätze verfügen über kein exklusives Feature mehr, sie sind austauschbar und müssten sich nun durch andere Vorteile von der Intel-Konkurrenz absetzen. Und genau das wird schwierig. Betrachtet man nämlich auch noch die jüngste Vergangenheit, so kann ich abgesehen von der SLI-Möglichkeit keinen Grund erkennen, der mich zur Wahl eines nforce-Boards verleitet hätte.

Der erwähnte Kompromiss "nforce200" ist insofern leider wohl keine technische Notwendigkeit, sondern eher Ergebnis eines strategischen Beschlusses. Das ist eher ernüchternd. Möchte jemand beispielsweise CF nutzen, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass der Chip irgendetwas anderes bewirkt außer Hitze zu verbreiten.

Ich finde das alles eher suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tobi, man wird wohl nicht umsonst einen Chip mit millionen Transistoren zusätzlich auf die Hauptplatine löten.

Vielleicht ist es aber auch nur ein Teil, damit nvidia auch einen Teil oder eher die Krümel vom Kuchen bekommt.

@ surfix, tja mein Rechner ist schon lange AMDholisiert :D die vielen Zertifikate von AMD und ATi bei Netzteil, Gehäuse und RAM sollten wohl auch langen ;)

@ rumpel01, dem kann ich nur zustimmen. Aber was sonst noch positiv bei den nForce Brettern bleibt ist diese ESA Technik und Hybrid-SLI. Gut es ist jetzt kein Brüller, aber es ist ein unterschied zu Intel Platinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dann braucht bald wirklich keiner mehr die nForce-Chipsätze - wird Zeit für Nvidia, hier aufzuholen, dass man einen nForce-Chipsatz wieder holen möchte, weil er besser ist als die Konkurrenz.
 
Thema Micruruckler und SLI:

Liegt das an dem Nforce CHip auf dem Motherboard oder an den Chipsätzen der Grafikkarten?

Wird sich da mal was ändern an der TEchnologie ?

@rumpel

Der erwähnte Kompromiss "nforce200" ist insofern leider wohl keine technische Notwendigkeit, sondern eher Ergebnis eines strategischen Beschlusses. Das ist eher ernüchternd. Möchte jemand beispielsweise CF nutzen, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass der Chip irgendetwas anderes bewirkt außer Hitze zu verbreiten.

Du meinst also, es gibt dann auf einem Board die Möglichkeit CF oder SLI zu betreiben?
Besser wäre es doch zwei Versionen zu machen, entweder CF oder SLI. Mann muss sich halt vorher entscheiden.

Zum Strofresser Nforce:
Es liegt doch nicht nur an dem nforce200 Chip, dass das Baord zu heiß wird. 650i und 750i verbrauchen nämlich genau dasselbe: 58.7 Watt.

Übrigens ein Intel X38 liegt mit 52 Watt auch nicht besser im Rennen.

Wie schafft es eigentlich der P35 nur mit 37,5 Watt auszukommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun nvidia hat z.z. wirklich nicht einfach. Mal schauen, ob die dadurch wirklich einen Vorteil bekommen.

Am besten war letzte Woche ein Treiberupdate für mein nforce 4 ultra board. Dieser aktualisierte Treiber killt das Windows XP. Danach geht sogar der abgesicherte Modus nicht mehr. ^^
 
rumpel01 schrieb:

Kannst du mir sagen was für einen Vorteile der X48 gegen einen 790i Ultra hat?

Beide Chipsätze haben ihren vor und Nachteil, aber in High-End Bereich kommt der X48 nie an den 790i ran, schon nur weil er schlich nicht genügend PCI-E Lans zur Verfügung stellen kann!

Ich glaube kaum das es viele Mbs mit dieser nForce X58 kombination geben wird, da Wahrscheinlich kein 3-Wax SLI möglich sein wird, die ganzen Spezial NV Fuktionen (Hybrid SLI, Hybrd Power usw.) auch nicht zur Verfügung stehen und ein X58 plus nForce (+30.-) richtig viel kosten wird, da kann man sich gleich einen nForce hohlen!

und der Sieger ist wohl eher NVIDIA die haben jetzt die Lizenz, Intel aber immer noch kein SLI auf ihrem Chipsatz ohne nForce zusatz Chip und 30.- ist ja ein Wucher Preis für so ein kleiner zusatz Chip, da kann NVIDIA ja richtig abkassieren!

Ich finde das diese Vereinbarung doch nur zeigt wie Intel dringend SLI auf ihren Bretter haben will...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Wieviele Hybrid-SLI-Platinen gibt es z.Z. für Intel-Plattformen? Richtig, keine. Sie sind lediglich angekündigt und wir haben keine Vorstellung, wann etwa ein aufgemotzter 790i mit Hybrid-SLI und sonstigem erscheint.

Der X38/48 ist flexibler und u.a. leicht passiv zu kühlen (unter Last scheidet die Chipsätze 10W, eine ziemliche Menge für eine Northbridge: https://www.computerbase.de/2008-03...90i-ultra-sli/10/#abschnitt_leistungsaufnahme). Es gibt Platinen mit DDR2 und DDR3-Support, während ich bei nvidia sofort zu DDR3 gezwungen bin, wenn ich nicht die Resteverwertung des nforce680i beim nforce780i mitmachen möchte.

Ich glaube kaum das es viele Mbs mit dieser nForce X58 kombination geben wird, da Wahrscheinlich kein 3-Wax SLI möglich sein wird, die ganzen Spezial NV Fuktionen (Hybrid SLI, Hybrd Power usw.) auch nicht zur Verfügung stehen und ein X58 plus nForce (+30.-) richtig viel kosten wird, da kann man sich gleich einen nForce hohlen!

Wollen wir wetten, dass das Intel-Brett billiger sein wird und trotzdem den selben Funktionsumfang bieten wird? Was kostet ein gutes X48-Board? 150 Steine. Was kostet ein 790er Brett? Richtig, 250-300 (!) Mücken. ;) Intel besitzt so viel Marktmacht, dass sie über den Preis jederzeit konkurrenzfähig sein können, wenn sie denn wollen. Schau Dir mal die CPU-Preis-Entwicklung seit August 2006 an. Was wurde aus den Preisen von AMD dank der Präsenz des C2D?

Den Rest kann man sich fast schon selbst ausmalen.

Ich finde das diese Vereinbarung doch nur zeigt wie Intel dringend SLI auf ihren Bretter haben will...

Das glaube ich weniger. Der einzige Grund, weshalb sie die Technik haben möchten, ist der Antrieb, nvidia ein Exklusiv-Feature zu entreißen und damit Marktanteile abzugraben. Dass die SLI toll finden, ist, sofern das stimmen sollte, dabei sicher von untergeordneter Bedeutung. ;)

MunichRules schrieb:
Zum Strofresser Nforce:
Es liegt doch nicht nur an dem nforce200 Chip, dass das Baord zu heiß wird. 650i und 750i verbrauchen nämlich genau dasselbe: 58.7 Watt.

Der Punkt ist: der Chip wäre m.E. wohl gar nicht nötig, noch nicht einmal für Triple-SLI oder solche Späße. Dafür braucht es nur ordentlich PCIe-Lanes, die man splitten kann. Außerdem funzten vor Jahren schon SLI-Hack-Treiber für G70-Karten auf dem i975x. Die "SLI-Verhinderung" ist eine reine Treibergeschichte seitens nvidia. Das nforce200-Ding, das beim nforce680i und nforce650i als Ergänzungschip nur für PCIe 2.0 verantwortlich ist, wäre somit rein technisch gesehen nahezu überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
Der 790i ist auf dem EVGA/XFX und ASUS auch passiv gekühlt...

Ein gutes X48 MB kostet auch 200-250.-

Übrigens war der 790i der letzte nForce Chipsatz ohne IGP, alle neuen Chipsätze werden eine IGP haben inkl. Hybrid Power und Hybrid SLI.

Intel MBs mit dem neuen GeForce 9400 Chipsatz gibt es ja schon und kommen bald in den Handel! Intel hat derzeit aber gerade rein gar nichts gegen diesen Chipsatz, die eigenen IGP sind schon lange veraltet und können nicht gegen die IGP von NV oder AMD bestehen!

Und ich denke das Intel unbedingt SLI haben möchte um so weniger AMD Karten ihn ihren eigenen Systeme zu haben, schliesslich ist AMD der grösste Mitbewerber von Intel und nicht NV!

Ich meine, wie hört sich das den an das ein Technology von AMD (CF) auf einem Intel Chipsatz läuft, da macht man viel lieber Werbung mit SLI!

Übrigens ist der nForce nötig, da jeder PCI-E Steckplatz eine DIREKTE verbindung haben MUSS, sonst ist SLI nicht möglich, oder nur mit weniger Leistung.
Diese Intel Chipsatz + nForce Kombination gibt es übrigens schon lange im Mobile Bereich, ist also überhaupt nciht neu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das, nVidia und Intel schmieden wieder die gleiche teure High-End-Allianz wie zu Zeiten von C2Q Q6600 und GF 8800 GTX? Oh nein. :(
Ich hoffe AMD kann vernünftige Chipsätze für seine Deneb-Phenoms entwickeln, sonst schreibt das Unternehmen schon wieder rote Zahlen...
 
Ein gutes X48 MB kostet auch 200-250.-

Falsch: http://geizhals.at/deutschland/a339375.html

Intel MBs mit dem neuen GeForce 9400 Chipsatz gibt es ja schon und kommen bald in den Handel! Intel hat derzeit aber gerade rein gar nichts gegen diesen Chipsatz, die eigenen IGP sind schon lange veraltet und können nicht gegen die IGP von NV oder AMD bestehen!

Das ist ein ganz anderes Kundensegment. Außerdem stehen die neuen G43/45-Chipsätze genauso vor der Tür. Btw: die beste Lösung für HTPC-Systeme findet man immer noch bei AMD. ;)

Ich meine, wie hört sich das den an das ein Technology von AMD (CF) auf einem Intel Chipsatz läuft, da macht man viel lieber Werbung mit SLI!

Warum? CF ist nicht besser oder schlechter als SLI.

Übrigens ist der nForce nötig, da jeder PCI-E Steckplatz eine DIREKTE verbindung haben MUSS, sonst ist SLI nicht möglich, oder nur mit weniger Leistung.

Direkte Verbindung zu was? Der X38/48 bindet die PCIe-Lanes direkt an die Northbridge, viel direkter geht es gar nicht mehr.

Die vom nforce790i verwendete Technik PWShort klingt interessant, aber ob das Intel nicht auch selbst in den X58 implementieren könnte?

Diese Intel Chipsatz + nForce Kombination gibt es übrigens schon lange im Mobile Bereich, ist also überhaupt nciht neu!

Joar, aber wieviele geben 4000 Euro für ein SLI-Notebook aus, das nach einem Jahr wieder veraltet ist? Dass es die Technik schon gibt, heißt nicht, dass sie besonders benutzerfreundlich ist. Und genau das kritisiere ich. ;)
 
Für mich macht das auch keinen Unterschied. Ich werde mir sicher in nächster Zukunft keine 2 Grafikkarten einbauen. Bin aber auch genügsam. Wenn ein Spiel es nicht mehr packt, schraub ich halt die Quali bissel runter.
Solang ich keinen 30" Bildschirm hab und mit voller Auflösung etc. zocken will, reicht mir daher die Leistung einer Grafikkarte.
 
Das ist wohl das Todesurteil für Nvidia-Chipsätze, jetzt kauft wohl jeder die Intel mit SLI-Fähigkeit
 
Eigentlich vollkommen zweitrangig.
-> NVidia wid im Chipsatzmarkt für Intel-CPUs auch weiterhin nichts reißen.
-> SLI wird weiterhin ein Nieschenprodukt bleiben und für Intel nicht annähernd so wichtig werden wie der OEM-und Mainstream-Markt.
Im Endeffekt verkauft Intel dann evtl. ein paar Chipsätze für Leute die meinen SLI wäre eine sinnvolle Technologie und NVidia verkauft ne Handvoll Nehalem-Chipsätze. Verschiebt sich verglichen mit heute bestenfalls ein wenig.
 
Beide Seiten ziehen ihre Vorteile aus dem Deal. Bei NV hat aber eindeutig den größeren Vorteil, sie werden wahrscheinlich einen ganzen Haufen mehr GPUs verkaufen können, wenn denn endlich die Microruckler beim SLI beseitig ist... Man kann heute schon erkennen das mulit GPU in absehbarer Zeit zum Standard werden wird.
Zusätzlich werden sie vom "Nehalem Hipe" ein Stück abbekommen.

Hybrid SLI bzw. Hybrid Power kann man aber nicht so schnell bei Seite schieben, wenn das Feature dual Monitor unterstützt, dann ist es auch für mich "must have". Grafikkarte komplett abschalten sprich GPU- Heizung abschalten, Lüfter schalten sich auch ab-> lautlos im Idle und natürlich Energie sparen...
 
Dass Intel SLI haben will zeigt, dass sie AMD nichts mehr im Tausch gegen Crossfire geben können! :D
 
Also SLI auf Intel Chipsätzen... heißt das aber auch automatisch Hybrid SLI auf intel boards? oder weiß man das nicht? ich glaube ohne Hybrid wäre es (wahrscheinlich) auch nur halb so sinnvoll

Naja... Für NVidia ist das vielleicht nicht so ein großer vorteil wie für intel...
Nvidia wird halt mehr Grakas los, dafür aber weniger Boards, Intel hingegen wird mehr boards los...
Gut, NVidia wird vielleicht für den Chip noch einiges verlangen, dass die Intel Boards nicht so weit runtergehn können mit den Preisen^^
 
nvidia hatte wohl die wahl zwischen pest und cholera.

ohne sli für intelboards würden wohl mehr ati grakas für crossfire verkauft werden.

mit sli für intelboards werden wohl nun weniger nvidiaboards verkauft.
 
Ist doch klasse - Intel Chip mit SLI :D

Sieht dann zwar bös aus für NVidia, denn ihre nForce Boards haben dann wohl keinen wirklichen Vorteil mehr.
 
Zurück
Oben