Nvidia "Extra Einstellungen" freischalten?

dicosphere

Cadet 2nd Year
Hi,

ich eröffne diesen Thread, und sage vorweg dass ich die SuFu nicht wirklich genutzt habe, weil ich nicht weis nach was ich suchen müsste.

Folgendes Problem:

Ich habe eine Nvidia GeForce 8600m GS in meinem Sony Vaio VGN-FZ21J verbaut. Mit dem Programm, PC Wizard 2008, wird mir angezeigt:

GPU Information :
Anzahl GPU : 1
Codename : G86
Revision : A2
Bus : 128-bit
Speichertyp : GDDR3
GPU Frequenz : 540 MHz
Shader Clock : 1188 MHz
Speichertakt GPU : 702 MHz
DirectX Support : 10
Pixel Shader Version : 3.0

Etwas weiter unten steht dann aber:

nForceware Configuration :
Standard 2D : GPU: 169 MHz - Speicher: 100 MHz
3D Performance : GPU: 500 MHz - Speicher: 702 MHz
3D Low Power : GPU: 275 MHz - Speicher: 301 MHz

Das bedeutet doch, dass ich noch ein paar Mhz herauskitzeln könnte? Deshalb wollte ich das mit der Nvidia Systemsteuerung (Control Panel) ändern. Aber leider existiert dieser Punkt nicht mehr. Ich habe auf einer I-Net Seite gelesen dass es möglich sei, diese "Extras" Freizuschalten. Nur wie? Da seid ihr gefragt.

Habt ihr eine ahnung wie ich dass hinbekomme?

Ehrlich gesagt hätte ich gerne das von Nvidia selbst. Alle anderen Programme würden wohl meine OC Fachkenntnisse einfach übersteigen;)

Apropos, bevor ich einen neuen Thread dafür erstelle:

Es gab ja in früheren Treiberversionen von nvidia ja mal die Möglichkeit, dass man z.B. Fenster permament im Vordergrund hält. Wo ist denn das jetzt eigentlich hinverschwunden? Gibts das noch und ich finde es nicht mehr, oder ist das nur irgendwo versteckt. Wenn ich mich richtig erinner hiess das damals nvidia control oder so ähnlich. Und man hatte in der Taskleiste im Kontextmenü auch mehr Möglichkeiten.

Vielleicht kann ich da weiterhelfen dicosphere, selbiges Problem hatte ich auch.

Auf meinem einen PC war die Option "Leistung" in der NVIDIA Systemsteuerung vorhanden, bei dem anderen nicht.

Beim suchen in der Registry viel mir auf, das der Eintrage "nTune" fehlte.

Im grunde war das Problem damit geklärt, nTune runterladen, installieren und siehe da in der NVIDIA Systemsteuerung war der Punkt "Leistung" auf einmal vorhanden. :)

http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.54.00_de.html

P.S.
Ja ich weiß das der Thread schon bissel älter ist, da ich aber die Tage das selbe Problem hatte wollt ich hier meinen Lösungsvorschlag eben reinschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben