Nvidia Farbprofil nutzen

Kasjo

Commodore
Hi leuts.
Folgendes. Normalerweise kann man ja im Nvidia treiber einstellen, welchen Farbraum der treiber für den monitor nutzen soll. RGB und dieses YCbCr. Allerdings habe ich diese Einstellungsmöglichkeit nicht in meinem Laptop. Dort läft eine GT 630m via Nvidia Optimus mit einer GPU von Intel. im Intel Menü kann ich das einstellen und er nutzt das auch für den desktop, allerdings nicht bei Nvidia. Sobald eben ein Spiel gestartet wurde nutzt er wieder RGB, was auf meinem Acer 27" Grotig aussieht.

Gibt es eine Möglichkeit den Treiber irgendwie durch ein Tool oder der gleichen dazu zu bewegen, Standard mäßig den YCbCr Farbraum zu nutzen? Wäre dankbar um jede Hilfe. Evtl. geht das auch mit der Farbverwaltung von Windiws, wobei ich dort keinerlei Erfahrung habe.

PS: Ichmuss erwähnen das der Treiber, egal welcher für Nvidia, eben nur drei Punkte zum einstellen hat.
Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege gerade, ob nicht eine Farbkalibrierung das Richtige wäre ?
Ich verwende Spyder Express und kalibriere damit ein Notebook und den Desktopmonitor jeweils separat mit derselben Software plus Hardware. Die Fotos sehen in den Farben identisch aus beim Betrachten.

Diese Farbkalibrierung nutz ich für gewöhnlich auch, allerdings gibt es zumindest bei mir starke Unterschiede ob ich trotz alledem RGB oder YCbCr nutze. Der Kontrast ist dabei Welten auseinander. Wenns nur via Laptop läuft kann ichs weder bei Intel noch bei Nvidia einstellen. Wenn mein Monitor dann via HDMI angestöpselt ist, dann habe ich zumindest beim Intel Center die Möglichkeit. Allerdings wird ja zum Zocken die Nvidia genutzt. Und da fehlen sämtliche Einstellungen. Keine Ahnung warum der Treiber hier so beschnitten ist.

Es gibt doch für die M-GPUs noch einen speziellen Treiber namens "Verde" anstelle des "GeForce"-Treibers. Nutzt du den? Evtl. liegt da der Hund begraben.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade was herausgefunden. Die einzige Version, die das beinhalten müsste ist die 302.80 und die ist für die Release Preview von windows 8. Alle danach folgenden 4 Versionen wurde das herausgenommen. Ich weiß nicht warum und weshalb.
"NVIDIA Control Panel Display Category
The Graph tab on the Adjust Desktop Color Settings page is not available."

Ich werd mal den alten installieren. Mal sehen obs dann wieder drinnen ist.

Hab jetzt den von Acer genutzt, dort is auch nix drinne. Der hat ne Versionsnummer dies gar ned bei nvidia gibt und der ganz alte von nvidia hat mir zu viele fehler. Mal abwarten bis das wieder integriert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben