Nvidia Quadro K2200-T für Gaming nutzen?

Genicksalto

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
693
Ich stelle meinem Sohn (11) für seinen 12. Geburtstag einen "Gaming" PC zusammen. Gehäuse, Mainboard, CPU und Netzteil habe ich schon beisammen. Zudem eine Nvidia Quadro K2200-T Grafikkarte aus einem älteren Office/Grafik-PC.

Ziel wäre, dass auf dem PC primär Fortnite läuft in 1440p und 60fps. Zudem auch Minecraft (Bedrock). Wenn er später forderndere Spiele möchte, muss er sparen und den PC aufrüsten oder was neues kaufen.

Frage: ginge das Zocken überhaupt mit der Quadro Karte? Oder ist das treiberseitig gar nicht möglich? Muss ich nach einer günstigen GeForce oder Radeon Ausschau halten? Ich frage nur, da der PC mangels SSD und OS noch nicht läuft und ich es nicht einfach ausprobieren kann.

Hier die bisherigen Komponenten:

Antec VP600P Netzteil
Asus X99-A Mainboard
Intel Core I7-5820K
3x 8GB DDR4-2133

Danke fürs Lesen!
 

Anhänge

  • 20231101_154820.jpg
    20231101_154820.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 106
Genicksalto schrieb:
einen "Gaming" PC zusammen
Mit Verlaub, wie kommt es zu der Hardware, die du schon hast?
Denn das ist alles wirklich alte Hardware.
Wie hoch ist das Budget?

Die GRafikkarte ist ebenso nicht zu verwenden!

Interessant wäre auch zu erfahren, wie viel du für die Raritäten bezahlt hast..

Eine (gebrauchte) Konsole wäre sinniger gewesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, coasterblog und Xero261286
Kepler Quadro 2000 mit WQHD 60 fps in einem modernen Spiel kannst du leider vergessen. Hast du da irgendeine alte Workstation gekauft? Die sind alle nicht wirklich gut gealtert.
 
Hier ein Video wo verschiedene Games mit der Grafikkarte getestet wurden. Fortnight läuft auf FullHD mit 70 FPS, dein Ziel von 60 FPS bei 1440p wirst du also nicht erreichen.
 
Sehr löblich, dass du deinem Sohn einen Rechner für Fortnite bauen magst, wobei ich finde, dass ein 11-Jähriger das nicht spielen sollte, aber gut...

Die Hardware ist so leider nicht zu gebrauchen, wie das hier schon von den anderen gesagt wurde.

Wenn es nicht anders geht. Neues NT und eine 4060 die mit DLSS und FG zumindest was reißen kann, aber die CPU ist schon auch arg alt.
 
Skudrinka schrieb:
Aber auch hier, Fortnite läuft doch jetzt mit UE5.
Ja, deshalb wäre eine gebrauchte NVidia GTX 1070 ( Ti ) oder eine Radeon RX 5700 für ~ 100 € als Investition in den PC noch O.K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genicksalto und Skudrinka
McFly76 schrieb:
Hier was in FHD:
Je nach Settings langt auch ne 1070 nicht mehr.

Der Sohn müsste diese relativ weit herabsetzen, um in WQHD auf 60FPS zu kommen.
 
So einen 5820k mit Asus X99-A hatte ich damals zum release auch gehabt. Lief bis vor 2 Jahren noch bei mir und das ganz gut. Also Retro WinXP System ist das absolut nicht, das war so Win7 Zeit zu Release!
Was mich nur Wundert, das du nur 3x8 GB hast, eigentlich ist das ein Quadchannel wo du 4x8 GB haben solltest, dazu lies der sich echt Problemlos übertakten. Glaub Allcore 4,5 GHz läuft da ohne große Sorgen, nur beim RAM war bei 2666 MHz schluss ohne groß basteln.
Die GPU kannst du aber vergessen, ich hatte damals eine GTX 970 drin, die später gegen eine RTX 2080 ersetzt wurde und damit konnte man auch bis zuletzt noch relativ moderneres Zeug gut spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genicksalto und Firefly2023
Meine Tochter (6) hat einen ausrangierten Core i7-2600K samt GTX 680 huckepack bekommen - das reicht für die kleineren für sie gedachten Spiele (und bei reduzierter Auflösung sogar für offline-ARK mit kindgerechten Einstellungen, sie liebt Dinos :D ).

Aber: dein Sohn ist 12, will gewiss keine Kinderspiele mehr spielen, sondern mit seinen Freunden in der Klasse mithalten können und wenn man sich selbst mal an die eigene Kindheit zurückerinnert, dann sollte man nicht vergessen haben, wie das bei einem selbst früher aussah. Zwar hatten wir in meinem engen Freundeskreis nie den Konkurrenzdruck, dass jeder den schnellsten PC haben wollte, aber die gespielten Spiele waren durch die Bank weg alle gleich und dann macht es einfach Sinn, dass auch die Hardware irgendwo dazu passt. Ob dann einer mit nem 1000er Athlon rumlief, der andere noch mit nem 450er Celeron, gepaart mit einer TNT 2 Ultra, einer Voodoo3-2000 oder einer GeForce 2 MX, das war für Unreal Tournament, Quake 2/3, Age of Empires etc. egal, da die genannten Spiele allesamt (und wenn auch leicht angepasst) auf den jeweiligen Systemen liefen.

Das von mir beschriebene Szenario trifft jedoch eher auf den "15-16 jährigen Mäxl" zu. Als ich 12 war, gab es gerade so den 120er Pentium P54C und mit LAN-Parties sah es zu dieser Zeit noch dünn aus (vom Online-Gaming ganz zu schweigen).

Was ich damit sagen will: da heute all diese Themen etwas präsenter sind, sind auch die Wünsche deines Sohnes altersbedingt vorgezogen. Dass ein Gaming-PC nunmal Geld kostet, ist kein Geheimnis, besonders dann nicht, wenn er modernere Spiele halbwegs vernünftig wiedergeben können soll. Übrigens: den (deinen persönlichen?!) Wunsch, dass der PC unbedingt 1440p rendern muss, halte ich für überzogen. Full HD reicht vollkommen aus und spart dir ordentlich Budget an der Grafikkarte ein.

So oder so: die GPU ist zu schwach, die CPU wird in vielen Titeln an der Kotzgrenze sein und in Verbindung mit dem mittlerweile sehr betagten DDR3-RAM DDR4 mit offiziell nur max. 2133 MHz für massive Ruckler und Framedrops sorgen.

Da wird leider wenig Spielspaß aufkommen.

Entgegen: für 550-600 Euro kannst du einen wunderbaren, sogar brandneuen Spiele-PC zusammenstellen, der mit einer modernen AMD-Grafikkarte ausgestattet ist und einem Prozessor, der auch in 5 Jahren noch ausreichen wird/kann (je nach Ansprüchen).

Wie so oft: you get what you pay for.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley, Genicksalto, DenB und eine weitere Person
Mein Junior (13) hatte von mir auch ein 2011/3 (ua auch Fortnite damit gespielt) geerbt.
Hatte das aber dann zügig verkauft und X470 Sys günstig gebaut.
Mit der damaligen 1070ti (ist schon was her) lief das alles aber in WQHD passabel. (AMD/NV Freesync)

Spielzeit steht und fällt mit Hausaufgaben/Noten - das motiviert. Auch wenn eigentlich nur 3 oder 4 Klassenkameraden einen eigenen PC haben.
Fortnite ist aber eigentlich inzwischen schon out bei den ~ 13jährigen (?)
(eben gefragt^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Genicksalto
Skudrinka schrieb:
Interessant wäre auch zu erfahren, wie viel du für die Raritäten bezahlt hast..
€0,-

McFly76 schrieb:
Die Quadro K2200 entspricht ~ einer GTX 750 Ti und wäre damit überfordert.
Damit kann ich als Vergleich was anfangen. Das ist tatsächlich sehr schwach, selbst wenn es FHD werden sollte.

klapproth schrieb:
Die CPU ist um 10 Jahre alt. Damit kannst du ein Retrosystem mit Windows XP bauen.
Nein.

Nefiwolf schrieb:
Also Retro WinXP System ist das absolut nicht, das war so Win7 Zeit zu Release!
Das sehe ich auch so.

Nefiwolf schrieb:
nur 3x8 GB hast, eigentlich ist das ein Quadchannel wo du 4x8 GB haben solltest
Einen weiteren 8GB Riegel sollte ich vielleicht auftreiben können. Ich würde nur drauf achten, dass dieser vom selben Hersteller mit den selben Spezifikationen ist. Evtl. finde ich ein Kit.

Nefiwolf schrieb:
damals eine GTX 970 drin, die später gegen eine RTX 2080 ersetzt wurde und damit konnte man auch bis zuletzt noch relativ moderneres Zeug gut spielen.
Das klingt gut. So hatte ich mir das auch vorgestellt.

Der Anspruch WQHD ist vielleicht tatsächlich übertrieben und ich sollte bei FHD bleiben.

Wäre das auch heute eine gute Idee, eine gebrauchte 2080 für den Zweck zu suchen?

Wie gesagt, der Sohn wird 12 und es geht um Fortnite und Minecraft. Evtl. will er ja in 2, 3 Jahren andere Spiele spielen, die mehr erfordern. Das ist jetzt aber noch zu unsicher, ob dann PC überhaupt noch ein Thema ist. In dieser Zeit der Entwicklung ändert sich bei den Kindern sehr viel.

Ich selber spiele ausschließlich Konsole, obwohl ich "früher" PC Spieler war (90er Jahre - Battlefield3 Zeit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76

Überraschenderweise scheint eine K2200 mit Fortnite ganz gut klarzukommen - die Frage, die ich jedoch nicht beantworten kann, ist: setzt Fortnite UE 5.x voraus oder KANN man auch mit alten Assets, sprich: mit weniger Hardwarelast in der alten Engine spielen? So, wie bei manchen Spielen zwischen DX11/DX12/Vulkan gewählt werden kann.

Ansonsten @Genicksalto
Die Grafikkarte ist doch da, probier's halt einfach selbst aus und urteile dann. Wir freuen uns sicherlich alle über first hand-Erfahrungen deinerseits :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76 und Genicksalto
Genicksalto schrieb:
Wäre das auch heute eine gute Idee, eine gebrauchte 2080 für den Zweck zu suchen?
Also ich hatte tatsächlich auf die RTX2080 aufgerüstet, weil ich von FHD auf WQHD gegangen bin, aber es wird performancemäßig definitiv besser sein, wenn du bei FHD bleibst (gerade in Hinblick auf neure Spiele) und dein Sohn wird wohl froh sein, wenn er mit mehr FPS glänzen kann, als mit höherer Auflösung. ;-)
Das letzte AAA Game, was ich darauf gespielt hatte, war Cyberpunk 2077 zum Release und trotz, das es sehr bescheiden optimiert war, hatte ich auf WQHD recht stabilen 60-80FPS. Allerdings etwas reduzierte Grafikdetails und nicht alles auf Ultra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genicksalto
Die 2011/3 CPUs reagieren (Performance) stark auf den Uncore/Cache OC.
Die Cache Spannung bei Asus Brettern fixieren ist nicht unwichtig (kleiner Tipp)
Eine GTX 980ti war der Knaller aus der Zeit- und hätte auch genug Bumms (und kosten nicht die Welt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genicksalto
Zurück
Oben