News Nvidia Founders Edition: Nie veröffentlichte RTX 3080 Ti 20 GB auf eBay zum Verkauf

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, the_IT_Guy, BrollyLSSJ und 11 andere
Sowas finde ich immer faszinierend. Warum man die wohl abgekündigt hat? Zu gefährlich für die 4000er-Serie? Gab es andere Probleme, welche eine Realisierung am Ende zu nicht gemacht hatten oder hatte es schlicht zu lange gedauert? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und aid0nex
Wenn genau diese Karte gleich zu Beginn gekommen wäre, hätte ich sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gekauft !! :freaky:

p.s. sowie die 3080 mit 12 GB hätte gleich so kommen sollen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und aid0nex
Klingeldraht schrieb:
Gibt es dann keine Probleme bezüglich Treiber?
Genau das wird im Text angesprochen. Lesen hilft :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Bigfoot29, KingL und 22 andere
Ichthys schrieb:
Sowas finde ich immer faszinierend. Warum man die wohl abgekündigt hat? Zu gefährlich für die 4000er-Serie? Gab es andere Probleme, welche eine Realisierung am Ende zu nicht gemacht hatten oder hatte es schlicht zu lange gedauert? :)
Eher zu gefährlich für die 3090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Gigaherz, Charminbaer und 8 andere
Ichthys schrieb:
[...] Zu gefährlich für die 4000er-Serie? [...]
Also, wenn ich raten würde, würde ich behaupten, dass es wohl alles gewesen sein wird, nur nicht das...
Die Lovelace-Generation rammt die Ampere-Generation ungespitzt in den Boden - da hätte diese "Zwischen-Karte" auch nichts daran geändert 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Shoryuken94 und sikarr
sTOrM41 schrieb:
Vielleicht. Aber es gibt immer Enthusiasten, für die das beste gerade mal gut genug ist. Diese hätten sich dennoch die 3090 geholt. Schließlich kam später noch die 3090ti. Diese hat sich ja auch gut verkauft, obwohl der Unterschied zwischen 3090 und 3090ti nicht sooo groß war.
Ergänzung ()

p4z1f1st schrieb:
Die Lovelace-Generation rammt die Ampere-Generation ungespitzt in den Boden - da hätten diese "Zwischen-Karte" auch nichts daran geändert 🤷‍♂️
Hm, habe keine Vergleichswerte im Kopf parat. Aber mal ehrlich - dann ist die RTX4000er für die RTX5000er das größte Problem. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, aid0nex und SweetOhm
Ichthys schrieb:
Zu gut für den Kunden. Außerdem kann man dann keine anderen Versionen wenige Monate nach dem Release mit mehr Speicher nachschieben. -> Kunde wird nur einmal gemolken. Geht gar nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, slow_snail, Buchstabe_A und 6 andere
@sTOrM41 denke ich auch. Nvidia hat ja alle Marktdaten bezüglich ihrer Produkte. Das könnte auch der Grund sein, warum der Abstand zum Topmodell immer größer wird. Die 5080 ist das aktuelle Beispiel. Bedeutet, dass so am Ende mehr Geld verdient wird, denn das ist das Ziel. Die 80er ist immer noch teuer genug, aber vermutlich werden so mehr 90er gekauft, weil der Abstand höher ist. Lose - Win. Ultra High End User zahlen noch mehr als früher und der Rest immer noch dasselbe für weniger Leistung in Relation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, aid0nex, fox40phil und 4 andere
sTOrM41 schrieb:
Yup, deswegen haben sie ja auch noch eine 3090Ti (Vollausbau) gebracht. :freaky:

Und wie schon bei der 3080 hoffen sie wieder bei der 5080 nur haben sie damals wie heute nicht an nvidia gedacht...

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Ichthys schrieb:
Zu gefährlich für die 4000er-Serie? Gab es andere Probleme

Glaub eher zweiteres oder es gab schlicht nicht die Notwendigkeit oder Kapazitäten noch eine Karte zwischen 3080Ti und 3090 was zu platzieren.

Der Abstand zur 40er Serie war groß genug. Mehr Speicher hätte sie jetzt auch nicht zwingend viel schneller gemacht.

IMG_4463.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel und blacklc2
Die RAM-Bestückung ist doch schon seit zig Generationen das Mittel der Wahl für Nvidia um die Produkte stärker auszudifferenzieren, hat schon seinen Grund warum der High-End Bereich mit der 5080 gerade mal 16GB hat, was heutzutage eigentlich das Minimum sein sollte, für eine Einstiegskarte im Gamingbereich wie die 5060Ti/16GB

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Arzuriel
Damals vor Erscheinen der 3000er Serie hatte ich aufgrund der Gerüchte sehr auf eine 3080 mit 20GB oder eine 3070 mit 16GB gehofft... Leider vergeblich 😱...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und ChrisMK72
vermute eher das waren gesammelte ausfälle mit nur 320bit interface, wo dann 20gb passen könnte...und eventuell gabs zu wenig teildefekte chips das sich da eine serie gelohnt hätte?

Wenn die 3080 zum Start 20 GB gehabt hätte, wäre die 3090+ wohl nur noch sehr schleppend verkauft worden, denn die damalige 80er war ziemlich nah an der 90er von der (Basis-)Leistung her.
Eine "gute 80er" sozusagen. Sie durfte halt nur nicht gleich zum Start zu gut werden, mit ebenfalls viel Speicher. ;)

Bei der 5000er Generation sieht dies anders aus.
Die 5080 ist die schlechteste "80er" ever (Abstand zur Top-Karte, auch Flagship genannt).

Edit:
"Getting less, for spending more". :D

Shrinkflation.jpg

Mal schaun, wann die "echte" 5080 kommt und wie viel Speicher die kriegt. Wird sie Ti, oder Super heißen?

Zuletzt bearbeitet: (edit hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, SweetOhm, aid0nex und 5 andere
EL-Xatrix schrieb:
vermute eher das waren gesammelte ausfälle mit nur 320bit interface, wo dann 20gb passen könnte...und eventuell gabs zu wenig teildefekte chips das sich da eine serie gelohnt hätte?
Die Standard 3080 hatte nur 10 GB.

Die 12 GB version kam 16 Monate später.

Zurück
Oben