NVIDIA FX 6.xxx Maximale Bildqualität !?

L.ED

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
304
Meine Karte

GF6800LE @410MHz / 800MHz (8x1,6vp)


Zur Vorgeschichte, spielte mal wieder UT2004 (1280x1024 AA=4 AF=8) und irgendwie gefiel mir die Renderqualität überhaupt nicht. Die Texturen verschwammen in ihrer Schärfe schon in unmittelbaren Sichtbereich. Hatte auch schon gelesen (u.a. hier) das der Hersteller auf Teufel komm raus da bei seinen Treibern herum Optimiert. Und im Hinterkopf war mir noch das die Möglichkeit bestünde aus ner GeForce ne (mehr oder weniger vollwertige) Quadro zu Moden, die ja Bildqualitativ in einer anderen Liga spielen soll als ihre Gamer Geschwister? Nu ja, Aktuellen Quadro Treiber Besorgt und per RivaTuner entsprechendes umgestellt. Wolla fortan also nun eine Quadro und ich bin begeistert, ich Denke nicht das es mir nur Subjektiv so Vorkommt? AA & AF scheinen jetzt ihren Namen wieder gerecht zu werden? Nun gut zugeben, wäre meine derzeitige GFX Hardware nicht an ihre Grenzen höher getaktet, hätte es jetzt sicher merkliche und unschöne Einschnitte bei der Spiele Performance gegeben. Aber so kann ich nur sagen das FarCry etwas unschön ruckliger geworden und natürlich ist da ein Unterschied (in Zahlen!) bei den Benchmarks zu vernehmen. Aber ansonsten läuft es genau wie vorher auch (flüssig) nur das die Bildqualität eine andere.

Wäre ja mal Interessant wenn jemand (etwa ComputerBase) das mal offiziell aufgreift und ein Vergleichstest Startet. Ob an dem wirklich so ist, in wie weit und ob man so als Spieler (Hintenrum) so zu vernünftigerer Bildqualität wieder gelangt. Ich glaube das dessen zu manch Besitzer Teurer Gamer Hardware Interessieren könnte (für jene die auf so etwas wert legen)?
 
Hast Du mal AF-Optimierungen unter der Lupe - Optimierung erwünscht? gelesen?

Desweiteren sind Quadros eigentlich nun wirklich nicht zum Zocken gedacht. Also schon mal klar, dass da in Zahlen ein Rückschritt erzielt wurde und auch sonst glaube ich nicht, dass es Sinn macht. Denn was bringt die perfekte Kantenglättung, wenn dafür die FPS in den Keller gehen, dann kannste auch gleich mit ner Ti4xxx zocken (s.a. o.g. Artikel!), ohne die schöne 6800 LE zu vergewaltigen.
 
hmm....?

Also ich weiß nicht? ... ich täte jetzt glatt mal Behaupten das es ein Irrglaube aus Vergangenen Tagen dann noch? Das mag früher durchaus gegolten haben aber heutige GPU's haben ganz anderes Leistungs- vermögen.

Eben mal zu Testzwecken 4 Benchmarks Durchlaufen lassen (CPU P4 3GHz)

3DMark 01 = 15567
3DMark 03 = 8603
3DMark 05 = 2977

Aquamark 03 = 44.200


DOOM3 eine weile gezockt bei 1280x1024 AA=2 AF=8 (High Q) ... die Framerate ging zu keinen Zeitpunkt unter 25FPS ... lag im Schnitt immer bei 32 bis 60. UT2004, habe ich nun keine FPS habe es aber auch (Invasion) bei 12080x1024 AA=4x AFx8, Flüssig Zocken können. Also die Benchmarks da oben haben mich selbst überrascht (hätte mit weniger gerechnet), aber das sind doch Durchaus Werte mit denen man (flüssig) Zocken kann. Noch dazu ist die Bildqualität ne andere Dimension, also das (vergleichsweise) Verwaschene Bild von vorher möchte ich nicht wiederhaben.
 
Ich finds ein bisschen wischi-waschi, was Du uns hier verkaufen willst.

Mit welchen Tutorial willst Du überhaupt Deine 6800 LE zu einer Quadro gemoddet haben? Und wer bestätigt Dir, dass das erfolgreich war?

Ich fände ein paar Vorher/Nachher Bilder vom AF-Tester mal ganz interessant.

Außerdem ist es kein Irrglaube aus Vergangenen Tagen, dass eine eine Ti4xxx besser filtert als eine GeForce 6xxx. Lies den oben verlinkten Artikel und Du weißt was abgeht.
 
najaa... so berauschend sie die benchmark werte auch ned...
schaffe mit meiner 9800pro @ standardtakt über 17200 pkte im 01er 3d mark ;)
 
>> Denn was bringt die perfekte Kantenglättung, wenn dafür die FPS in den Keller gehen, dann kannste auch gleich mit ner Ti4xxx zocken (s.a. o.g. Artikel!), ohne die schöne 6800 LE zu vergewaltigen. <<

JaJa, so ist die Jugend heute. Hauptsache die Punkte im Benchmark stimmen, wie es aussieht interessiert niemanden ;) So Lange es genügend Doofe gibt die für eine verschwommene Darstellung völlig überzogene Preise zahlen, verdienen sich NVidia und ATI mit dem Billigstschrott eine Goldene Nase. Der Absolute Horror für diese Hersteller wäre ein Benchmark der Bild- und Signalqualität messen könnte und diese in die Bewertung mit einbeziehen würde. Denn derzeit bietet keiner dieser Hersteller eine Karte an bei der man keinen Augenkrebs bekommt.
 
weltweit schrieb:
JaJa, so ist die Jugend heute. Hauptsache die Punkte im Benchmark stimmen, wie es aussieht interessiert niemanden ;) So Lange es genügend Doofe gibt die für eine verschwommene Darstellung völlig überzogene Preise zahlen, verdienen sich NVidia und ATI mit dem Billigstschrott eine Goldene Nase. Der Absolute Horror für diese Hersteller wäre ein Benchmark der Bild- und Signalqualität messen könnte und diese in die Bewertung mit einbeziehen würde. Denn derzeit bietet keiner dieser Hersteller eine Karte an bei der man keinen Augenkrebs bekommt.
Es ist Fakt, dass so gut wie alle Hardcore Zocker auf Kantenglättung etc. freiwillig verzichten. Qulitätseinstellungen sind für die absolut uninteressant, weil sie wie Du schon bemerkt hast, auf Performance setzen.
Wenn nVidia und ATI dem Trend folgen, so scheinen sie ihre Hausaufgaben gemacht zu haben, denn sie folgen dem Trend, den der Markt bestimmt.

Eine Ti4xxx stellte mehr Transistoren für Filtering zur Verfügung als eine GeFroce 6 :o das ist der Gang der Dinge, aber dafür schenken uns moderne Karten auch DX9 Support und SM3, HDR und wie sie alle heißen, die effektvollen Zauberwörter.

Um das ganze abzurunden, ich habe eine Ti4200 und eine 6800 und mir fällt die ja so schlechte Qualiltät moderner GPUs gegenüber den Altmeistern des Filterns noch nicht mal ansatzweise auf - aber vielleicht habe ich ja schon vorher Augenkrebs gehabt. Denn um ein grünes Blatt zu lassen - ja, es ist Billigschrott und zwar verdammt teurer, doch ums positiv zu sehen, Die Gamingszene unterstützt in ihrem Konsumwahn die Entwicklung, wie man es sonst nur noch dem kalten Krieg bzgl. der Rüstungsindustrie nachsagen könnte.

Und wer sich mit Qualität auseinandersetzen möchte, darf das auch tun. So möchte ich auch Dir noch abschließend die Lektüre des Artikels AF-Optimierungen unter der Lupe - Optimierung erwünscht? nahe legen. So wirst Du feststellen, dass man Qulität heutzutage sehr wohl zu messen weiß. Zwar nicht in 3DMarks, dafür aber in Bildern und die sprechen ja bekanntlich tausend Worte.

300_dB schrieb:
najaa... so berauschend sie die benchmark werte auch ned...
schaffe mit meiner 9800pro @ standardtakt über 17200 pkte im 01er 3d mark ;)
Dürfte am Prozessor liegen.
 
?

Wenn Du Glaubst das ich mich mit Dir hier rum Streite bist de schief gewickelt, dafür hab ich gar nicht die Zeit. Und ich muß hier keinerlei Beweisführung für mich selbst antreten, denn ich habe noch keine Tomaten auf den Augen. Die Veränderung in der Bildqualität sind so offensichtlich, allein schon die Farben sind um einiges kräftiger, Farbverläufe weicher. Vielleicht daraus resultierend das ne Quadro ja mit 128Bit Präzision Agieren soll.

Und die Benchmarks fügte ich an um zu Untermauern das es noch immer Spielbare Werte und auch das muß ich nicht weiter ausführen. Sagte bereits das ich hier in keinem Spiel vorher und nachher ruckel Action hatte. Und spiele (wenn denn) fast alles bei 1280x1024 AA=4x AF=8x, und dabei ist es mir so egal ob es nun 5 bis 10 Frames weniger, so lange es flüssig ist ist es eben halt flüssig, nur das es jetzt auch Qualitativ nebenbei noch wieder nach was ausschaut! Und man sich nicht mehr Ärgern (und verarscht fühlen) muß in neue GFX Hardware Investiert zu haben, den Bildqualität ist mir (neben noch Bezahlbarer Leistung) schon wichtig.

Und da ich weiß das ich damit nicht alleine stehe (siehe den zitierten Artikel), erwähnte ich dessen hier.
 
Ich will doch gar nicht streiten, sondern diskutieren - dafür ist das Forum da und langsam muss ich mich fragen, warum Du hier postest, wenn Du uns keine Screenshots von Deiner Entdeckung präsentierst, nicht erzählst, wie Du den Quadro Mod durchgeführt hast.
Ich will Dir ja glauben, aber wenn Du Dich so sehr angegriffen fühlst, dass Du nicht mal ein paar Fakten angeben willst, die mich einfach nur interessieren und nicht Deiner - von mir überhaupt nicht willentlich forcierten - Bloßstellung dienen sollen, worüber sollen wir dann hier noch reden?

Wenn es hier bei warmer Luft bleibt, solltest Du einfach im Forenthread des o.g. Artikels posten.

Ich biete hiermit an, dass ich mit meiner 6800 mal ein paar Bilder im AF-Tester oder einer eindeutigen Spieleszene mache und Du lieferst dasselbe mit Deiner Quadro, dann packst Du noch das Tutorial oben drauf, dass Dir den Qudro Mod ermöglich hat und schon hat der Thread eine fundierte Basis, derer er bislang leider entbehrt.
 
OK, können wir gerne machen

Es ging nur darum, weil mir Persönlich da nicht so die Zeit und Hingabemöglichkeiten gegeben hier ausgebauter Beweisführungen zu führen. Von daher wollte ich dies eher Als Tipp Verstanden sehen den vielleicht Computerbase mal nachgeht, dachte auch schon es ins 3DCenter zu Posten (die beschäftigen sich ja viel Damit). Aber auf dem ersten Blick war mir das Forum da zu Unübersichtlicht und dachte mir dann auch, na ja warum soll Computerbase nicht die Ehre haben (wenn da Tatsächlich was dran / wie ich Glaube!)?

Das zur Quadro Moden ist an Sich ganz Simpel, deswegen ging ich darauf nicht weiter ein, weil das mit dem RivaTuner schon sehr lange bereits möglich. Man findet diese Option dann heute auf derselben Ecke wo man bei einer GF6xxx deaktivierte Pipes & Vertex, wieder versuchen kann Freizuschalten (bei mit klappten leider nur alle Vertex). Beim Menü Punkt Graphics Adapter identification: auf Quadro stellen. In dem Zusammenhang empfiehlt es sich dann wohl auch etwas weiter unten noch Unlock professional capabilities zu schalten? Und das es geklappt hat merkt man schon anhand daran das man nachher ganz andere Menüpunkte und Führung per Treiber hat. Und ich habe diesmal im Vorfeld schon alles richtig gemacht, alten Treiber dann runter, neu Start und die Aktuellen Quadro Treiber von NVIDIA rauf. Früher habe ich schon mal eine GeForce zur Quadro umfunktioniert und da tat ich es nicht so und gleich darauf beschwerte sich der normale GeForce Treiber, könne Karte nicht entdecken etc. Mag allerdings sein das heutige NVIDIA Treiber die Quadros schon normal mit drinnen haben?, täte aber trotzdem empfehle die speziellen dann zu nehmen. Allein um dem Optimierungsverhalt vorzubeugen, denke nicht das NVIDIA in diesen Treiber solche Akuten Geschichten fährt wie mit den anderen?

OK den AF Tester habe ich mir gezogen und stehe nun wie ein Ochse vom Berg (und das eben meine ich!). Was für Einstellungen soll ich da machen?, stellt man Treiber auf Applikations- gesteuert oder legt man zuvor die Qualitätswerte per Treiber fest und kuckt und kombiniert dann mit Einstellungen im AF-Tester. Und wenn ja, auf welche wollen uns nun hier Einigen? Und von daher meinte ich ja auch das es für Leute viel Fixer da was heraus zu kristallisieren die sich mit so was schon ne weile befassen (im Benchmark Detail), ich für mein Teil beschränkte mich bisher immer auf mein subjektives Augen Empfinden in Spiel und Anwendung (C4D).
 
<< So wirst Du feststellen, dass man Qulität heutzutage sehr wohl zu messen weiß. Zwar nicht in 3DMarks, dafür aber in Bildern und die sprechen ja bekanntlich tausend Worte. >>

Aber genau da liegt ja das Problem ;) Wie soll so ein Benchmark funktionieren? Programm erstellt einen Screenshot und schickt diesen per Mail an den Hersteller, Hersteller guckt sich den Screenshot auf dem Referenzsystem an und schickt ne Mail -> Trage 987 von xxxxx Möglichen Punkten ein?

Und Bilder hier ins Forum hängen die etwas über die Qualität der Bilddarstellung aussagen sollen ist irgendwie unmöglich. Wo sollte sich ein PowerGamer diese, zudem noch komprimierten, Bilder denn ansehen? Auf einer Geforce? Da ist die Schrift auf dem Screenshot genauso verwaschen wie die auf dem Desktop. :D
 
weltweit schrieb:
Und Bilder hier ins Forum hängen die etwas über die Qualität der Bilddarstellung aussagen sollen ist irgendwie unmöglich. Wo sollte sich ein PowerGamer diese, zudem noch komprimierten, Bilder denn ansehen? Auf einer Geforce? Da ist die Schrift auf dem Screenshot genauso verwaschen wie die auf dem Desktop. :D
Ich denke für unsere Zwecke hier wird man gerade noch auch mit einer moderen Grafikkarte einen Unterschied erkennen können, auch wenn ich damit fast gar nichts mehr, wie Du übertriebener maßen glaubst, lesen kann. Letzteres ist sowieso irrelevant, da wir uns Bilder ansehen werden und nichts lesen.


@L.ED:
Soso ein SoftMod mit Riva Tuner - dachte eher an sowas hier. Aber das ist mir jetzt auch egal.

Da es nun ein SoftMod ist, möchte ich vorschlagen, dass Du aus Gründen der Reproduzierbarkeit sowohl mit der 6800LE als auch der SoftMod-Quadro die Tests machst. Vor allem bei den Screenshots (Bildbearbeitung, Qualitätseinstellungen, etc.) werden so gleiche Standards gewahrt, als wenn wir beide mit unterschiedlichen Auflösungen und Einstellungen Bilder machen.

nVidia Treiber auf Anwendungsgesteuert, AF-Tester öffnen, Einstellungen ggf. auf das Niveau anpassen, auf dem Du auch mit der Karte Spielst bzw. Unterschiede bemerkt hattest und auf Start klicken.

Und wenn Du wirklich ComputerBase für die Thematik begeistern willst, dann solltest Du mal ne direkte email an jene richten. Ne konkrete Antwort von denen zu bekommen, ist allerdings meist schwierig.
 
Ich habe mich Anfang dieses Jahres schonmal für diese Thematik begeistert. Leider habe ich UT damals nicht berücksichtigt.

Mal sehen, wenn ich demnächst wieder etwas mehr Zeit haben sollte... :D Danke auf jeden Fall für die Anregung!
 
man siehe es mir nach ... hab dafür nicht die Zeit

Nun ich hätte gedacht dass hier die Leute nebenbei auch im Forum Mitlesen und zumindest die Moderatoren dann auf Interessantes Aufmerksam machen. Ich meine wenn es wirklich stimmt, wäre es ja ne kleine Sensation?

Ich hänge jetzt einfach mal ein Bild hier rein AA=4x, AFx8, beim AF-Tester Ver 1.3a habe ich alles so gelassen wie es ist (wenn man ihm Startet) nur bei Mipmaps auf Full Colored gestellt.

QUADRO-4x8x.jpg





Ja klar ist ein Softmod zur Quadro und vielleicht hat es ja nur den Vorteil dass man somit die Qualitativ höherwertigen Quadro Treiber nutzen kann und von daher nur die bessere Qualität rührt, wer weiß? Und das ist mir im Endeffekt dann auch schnuppe Hauptsache die Qualität stimmt. Und ich habe mal auf 3DCenter mir so Bilder betrachtet und das hier ist das Beste was ich da bisher gesehen habe.
 
Auf AF-Testern wirst du vermutlich kein besseres AF zu sehen bekommen. Die UT-Engine wird von nV schon seit langem durch "Optimierung" der Texturen beschleunigt. Da kannst du HQ einstellen bis du schwarz wirst - kriegen wirst du es jedoch nicht.

Vielleicht auch ein "interessantes" Phänomen, deutet es doch darauf hin, daß das winkelabhängige AF der GF6 sich evtl. deaktivieren läßt:
FW75.90%2016xAF%20High%20Performance%20Trilinear%20Optimization%20on.PNG
 
da wären wir beim Punkt!

Ja und das eben meine ich ja, es übersteigt einfach meine Zeitlichen Möglichkeiten und auch Erfahrungshorizont. Ich wollte an dieser Stelle halt nur meine gemachte Beobachtung Kunde tun, und wie gesagt die 3D Grafik wirkt wirklich besser (im Vergleich zu vorher), die Farben klarer Teils um einiges voller und Strahlender, etwa die Farbrausch Demo 25. Täte es Begrüßen wenn sich da mal jemand hinter klemmen möchte und einen solchen (hier schon geforderten) Objektiven Nachweis jener Beobachtung dann bringt. Auch vor dem Hintergrund das ja die Leistung heut zu Tage da (kaum spiele die se wirklich auslasten), also Warum dann auf Qualität verzichten müssen (dazu gezwungen werden)? Wem es nichts bedeutet der kann ja weiterhin die andere Schiene fahren.
 
Könnte bitte jemand ein Pic, welches mit eine Standard 6800LE gemacht und die selben Settings gesetzt wurden, posten. Ich kann nicht vergleichen, wenn ich nur das Pic der Quattro sehe. ;)

[EDIT]
Zwei Fragen hätt ich noch...
Wird die Karte als Quattro erkannt (Treibermenü bzw. Rivatuner)?
Kann ich die Karte weiterhin zB. per Rivatuner übertakten ? CoolBits wird ja mit Quattrotreiber nicht mehr funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sie wird als Quadro erkannt, sowohl in den Treibern als auch im RivaTuner (ist jetzt bei mir überall im System ne Quadro FX 4000). Das Übertakten Funktioniert immer noch sowie das Freischalten von eventuell deaktivierten Pipes & Vertex (in so fern möglich). Ob das CoolBit noch geht, weiß ich nicht ... kann mich auch nicht erinnern hier eine solche Option gehabt zu haben? Denke mal das so was auf höheren GF6xxx erst von Bedeutung und vorhanden?

Und den Vergleich kann doch im Grunde jeder mit einer GF6xxx fix machen?, dazu muß ich doch nicht extra zurück Wandeln. Hab ja geschrieben was ich gemacht habe und nix weiter dran geändert. Und Grundsätzlich unterscheiden sich alle GF6xxx nicht im Bildqualitäts- Vermögen (der Darstellung), "nur" in der Performance.

PS:

Man sollte im RivaTuner die Option ,,Unlock professional capabilities'' nicht setzen, wenn man nicht vor hat Tatsächlich mehr mit den spezielleren 3D Anwendungs Programmen zu Arbeiten! Habe Festgestellt das gerade jene die Spiel Performance um einiges noch drückt, nach dem diese Option wieder Deaktiviert, lief auch ein FarCry wieder bei AA=2 & AF=4x angenehm Flott! Wobei Augenscheinlich die Bildqualität an sich nicht schlechter geworden (gleich geblieben?)! Und aber man bekommt die bekannten Optionalen Möglichkeiten des normalen GeForce Treibers zurück.

17.05.2005

Eben noch mal direkten (Augen) Vergleich gemacht, die AA & AF Qualität ändert sich nicht, wohl aber die Farbliche Brillanz und berechneten Effekte etwa in Spielen! Somit bleibt zu sagen für maximale Qualität ,,Unlock professional capabilities'' ! Und das Übertaktungs- Potential Senkt sich dann, insbesondere was RAM betrifft!
 
Zuletzt bearbeitet: (Interessante weiterführende spätere Beobachtung)
Zurück
Oben