Nvidia G 210 HDMI Sound - wie anschließen?

m0bbed

Captain
Registriert
Mai 2007
Beiträge
3.412
Hi,
habe nun eine passive MSI G 210, die ja angeblich sound per HDMI ausgeben kann. Soweit ich richtig informiert bin ja "nur 5.1" und kein echtes True HD.

Frage nun:
- muss ich noch ein kabel legen zwishcen mobo sound pins und graga?
- muss ich einen Treiber (sound) installieren, wenn ja , wo find ich den? auf nvidia.de find ich nur den Grafiktreiber


danke schon mal und gruß
m0bbed
 
du musst das audiokabel mit den spidf-pins auf deinem mainboard verbinden.

mal ne frage warum hast du dir nicht ne hd 4350 gekauft? passiv, eigener audio chip, mehr leistung als die g210 und noch dazu günstiger.
 
Nein nur das HDMI Kabel reicht... Sound wird auch über HDMI weitergegeben.
Eventuell muss Du noch die nVidia HDMI Audio Treiber neben dem Grafiktreibern installieren.

PS: Die neie 5er Serie von ATI kann TrueHD ausgeben ;)
 
Hi,
also ich kenn nur die HDMI lösung von ATI, aber die von Nvidia sollte sehr ähnlich sein.
Du brauchst kein extra Kabel, da der Sound mehr oder weniger direkt von der GRAKA kommt und übers HDMI Kabel an die entsprechende Quelle geleitet wird.

Bei ATI wird der Treiber automatisch mitinstalliert, bzw wenn man eine Custom Installation macht kann man ihn auswählen. Danach findest du den HDMI anschluss unter den Wiedergabegeräten, wo auch deine normale Soundkarte drinne ist (hängt vom BS ab).
 
nvidia-karten können ohne verbindung zu einer "soundkarte" keinen ton über hdmi ausgeben, das können bisher nur ati karten. also redet ihm nicht sowas ein.

zumindest bei den neueren g2xx-/8xxx-karten muss man ein 2-poliges spidf-kabel zwischen spidf-pins der soundkarte/mainboards klemmen. ob das bei den 6xxx-karten überhaupt schon geht kann ich dir allerdings nicht sagen.

so ein kabel sieht man zb.: hier:

43613_1b.jpg


es gibt sogar karten denen ein spidf-kabel mit klinken-anschluss->2-pin-kabel beiliegt, welches man am externen spidf-anschluss anschließt und wieder ins gehäuse zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screemer schrieb:
du musst das audiokabel mit den spidf-pins auf deinem mainboard verbinden.

mal ne frage warum hast du dir nicht ne hd 4350 gekauft? passiv, eigener audio chip, mehr leistung als die g210 und noch dazu günstiger.

hi,
Ne ATI ist besser und günstiger von der Leistung das stimmt! Da die Graka jedoch nur in den HTPC kommt und dort nix anderes machen soll wie ein bild anzeigen wollte hab ich bewusst von einer ATI HD3200 gewechselt auf die G210.

Ich war vom CCC einfach nur enttäuscht und das ist nicht die einzige ATI, die ich wegen der schlechten Treiber/Software verfluche. Mit Nvidia hats da immer besser geklappt.

Aber klar, TrueHD und mehr leistung der HD5000er serie sind natürlich schon ein klarer vorteil. Diese werde ich aber in meinem HTPC nicht nutzen, da ich nen standalone Blu-ray player hab, wo ich die neuen Tonformate genieße. Beim HTPC reicht mir momentan DD/DTS

m0bbed


PS: na was jetzt kabel zum mobo oder nicht? denn bei der Graka (MSI) war nix dabei, nicht mal ne treiber CD :(
 
m0bbed schrieb:
Hi,
habe nun eine passive MSI G 210, die ja angeblich sound per HDMI ausgeben kann. Soweit ich richtig informiert bin ja "nur 5.1" und kein echtes True HD.

Frage nun:
- muss ich noch ein kabel legen zwishcen mobo sound pins und graga?
- muss ich einen Treiber (sound) installieren, wenn ja , wo find ich den? auf nvidia.de find ich nur den Grafiktreiber


danke schon mal und gruß
m0bbed

laut NVIDIA HP kann sie 7.1 über HDMI wiedergeben - siehe Anhang - originale von der NVIDIA HP zur Geforce 210. Wenn ich mir die KArte so anschaue, kann ich keinen Eingang für ein Kabel zur Soundkarte finden. Ich würde einfach mal die NVIDIA HD Audio Treiber installieren und dann in der Systemsteuerung schauen, ob dort irgendetwas wie NVIDIA HDMI Out oder NVIDIA Digital Out steht und das dann als Standardgerät setzen.
 

Anhänge

  • G210.JPG
    G210.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 625
Zuletzt bearbeitet:
g210, gt220 und gt240 haben jetzt wohl einen integrierten audio-controller.

"Certainly the GT 220 has some positive points. We’re glad to see that NVIDIA has finally ditched the S/PDIF cable and gone internal to enable additional HDMI audio formats, and the ability to finally offload MPEG-4 ASP decoding to the GPU is intriguing. Similarly we’re happy to see DirectX 10.1 support arrive on an NVIDIA part, and the 7W idle power usage on this card is amazing."
-> http://www.tomshardware.com/de/foren/244190-4-nvidia-g210-gt220

All GT21x GPUs also contain an audio processor inside and supports 8 channel LPCM output through HDMI.
-> http://en.wikipedia.org/wiki/GeForce_200_Series

ich kann mich also salems empfehlung anschließen und würde es mal mit dam nvidia audiotreiber versuchen.
 
Hallo Leute,
ich hab auch das Problem mit der Geforce 210. Wie schon erwähnt kann die Karte Sound über HDMI ausgeben, aber ich habe in der Systemsteuerung/Sound keine Möglichkeit auf HDMI Out zu stellen, da diese nicht vorhanden sind.

Aber der Soundtreiber von Nvidea unterstützt die Geforce 210 nicht. Hat Jemand noch eine Idee ?

gruß

Franky
 
NVidia High Definition Audio Gerät und NVidia Virtual Audio Device im Gerätemanager drin und Treiber installiert.
 
Hi,
ich hab im Gerätemanager unter Anzeige/Digitales Audio Einrichten unter HDMI LG TV (mein TV) stehen. Aber trotzdem habe ich keine Soundausgabe über HDMI nur Blid funktioniert. Ebenso fehlt mir unter den Windows Soundeinstellungen HDMI Output.

System ist neu Aufgesetzt und Alle Treiber sind Aktuell.

Ich hab echt keine IDEE mehr. Vielleicht noch jemand eine Idee.


Gruß
Franky
 
Zurück
Oben