Nvidia GeForce 560Ti schnell genug für 3D-Vision

mitras2

Cadet 4th Year
Hi Leute

Ich hab zwei Fragen:

1. Ist eine Nvidia GeForce 560Ti schnell genug um in 3D und 1920x1080 Spiele wie:
- Mass Effect 2 (und nächstes Jahr ME3)
- TES Oblivion (und ab Herbst Skyrim)
- Mirrors Edge
- Battlefield 3

mit ordentlichen Details in einer guten Framerate darzustellen ?

Ich brauch ne neue Grake (die alte is am abkratzen :heul:) und ich will mir im Herbst nen 3D-Monitor hohlen. Bevor ich jetzt aber Geld für ne Graka raus schmeis die mir dann im Herbst in 3D zu langsam ist, würde ich mich über eure Meinung (oder sogar Erfahrungswerte) freuen.

2. Frage:
Macht es bei Sinn, extra für 3D eine Grafikkarte mit 2GB VRAM anstatt nur 1GB zu nehmen ?
Bei steigender Auflösung ist mehr VRAM gut - das weist ich, aber wie verhält es sich mit 3D :confused_alt: ?

mfg
mitras2

PS:
Ich hatte eigentlich nicht vor viel mehr als 200€ für meinen neue Graka auszugeben...
Uund von Nvidia muss das Teil auf jeden fall sein !!!

erstmal monitor holen und später graka nachkaufen.

ich würde sagen für fullhd und gehobene details "nein". da brauchst du ne 570er denke ich.
also noch bissl warten mit graka

Jop leider eher ne 570er, im übrigen ist die 3D Funktion nicht so toll wie es sich viele vorstellen.

Hast du es mal getestet?

Aber seine jetztige Grafikkarte ist grad am verrecken.

1. Ja, die GTX560TI sollte normalerweise reichen... Ein Bekannter hat Jahrelang mit einer 8800GT Vision betrieben. Wenn du aber alles auf Anschlag spielen möchtest, würde ich auch eine GTX570 nehmen.
Die ist auf GTX480-Niveau, welche sich ganz gut geeignet hat.

2. Glaub nicht. wenn du aber doch eine GTX570 nimmst, hast du ja sowieso mehr VRAM (1,25GB)

im übrigen ist die 3D Funktion nicht so toll wie es sich viele vorstellen.
Ich verzichte auch lieber...mich hat der Effekt nicht umgehauen..
Gerade Ego-Shooter + 3D? ist mir zu anstrengend...

Lieber auf 3D verzichten und ein besseren Bildschirm kaufen (Anderes Panel oder so)

Also ich empfehle dir generell 3D mit SLI zu betreiben um die FPS einbußen auszugleichen

Ich würde da nicht nur wegen deiner 3D-Wünsche, sondern da du auch schon Titel die erst irgendwann erscheinen optimal zocken willst, auf jeden Fall eine GTX 570 empfehlen (zudem anspruchsvolle Games dabei sind)!
Diese bekommt man schon relativ "günstig":

MSI N570GTX-M2D12D5/OC, 1.25GB
oder
Colorful GeForce GTX 570, 1.25GB

2GB VRAM braucht man nicht, aber 1.25GB sind durchaus sinnvoll gegenüber 1GB.

bambule1986 schrieb:
Jop leider eher ne 570er, im übrigen ist die 3D Funktion nicht so toll wie es sich viele vorstellen.

Hast du es mal getestet?
Ich hab in MassEffect 1 &2 jeweils schon ne ganze weile in 3D gespielt - aber leider nur mit ner rot/cyan-Brille. Das war vom Bild-Eindruck sehr cool, nur die fehlenden Farben bei rot-cyan haben mit Kopfschmerzen bereitet ...:freak:

Weitere 3D erfahrungen hab ich bisher nur mit Filmen. (Kino sowie vorführgeräte in Läden).
Und 3D in Filmen fand ich echt klasse - also mir hat das total Spaß gemacht.
Da mein PC auch gleichzeitig mein MediaCenter ist, werde ich mir alleinen schon für die Filme nen 3D Monitor hohlen.

yama03061989 schrieb:

ich würde sagen für fullhd und gehobene details "nein". da brauchst du ne 570er denke ich.
also noch bissl warten mit graka

... schade - ne 570 is für mein Budget halt n bisschen teuer.:(
Und die idee mim warten gefällt mir garnicht - Meine aktuelle Graka liegt grad im sterben... :heul:

@mitras2:
"1. Ist eine Nvidia GeForce 560Ti schnell genug um in 3D und 1920x1080 Spiele wie:
- Mass Effect 2 (und nächstes Jahr ME3)
- TES Oblivion (und ab Herbst Skyrim)
- Mirrors Edge
- Battlefield 3"
Für die von Dir genannten Spiele ist eine 560Ti schnell genug.
Die Frage ist nur, ob dass in Zukunft so bleibt?
Ich selbst habe eine 560Ti und eine 6950 getestet, und mich für die 6950 entschieden.
Aber das ist Geschmackssache.
Hier noch ein Link mit Video zu 3D in Spielen mit Nvidia:
http://www.playd-magazin.de/article/playd-3d-assassins-creed-doppelpack-und-nvidia-3d-vision/

mitras2 schrieb:
Hi Leute

Ich hab zwei Fragen:

1. Ist eine Nvidia GeForce 560Ti schnell genug um in 3D und 1920x1080 Spiele wie:
- Battlefield 3

mit ordentlichen Details in einer guten Framerate darzustellen ?

Meine Glaskugel ist leider defekt! ;)

3D im Kino ist leider was anderes als auf nem briefmarkengroßen 22 bis 24 Zoll Gerät.

@ yama03061989: Haste nicht den Beitrag gelesen? :D
Ich brauch ne neue Grake (die alte is am abkratzen

@ bambule1986: Ich finds klasse! Zum briefmarkengroßen Monitor und Kino... du sitzt 30cm vorm Monitor, im Kino sind es zig Meter...

Original von Bemme90:
Ich verzichte auch lieber...mich hat der Effekt nicht umgehauen..
Gerade Ego-Shooter + 3D? ist mir zu anstrengend...
Lieber auf 3D verzichten und ein besseren Bildschirm kaufen (Anderes Panel oder so)
Gerade da finde ich es geil! Mittendrin statt nur dabei ;)

Original von Jokeboy:
Also ich empfehle dir generell 3D mit SLI zu betreiben um die FPS einbußen auszugleichen
Guter Joke ;) Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fr.... halten ;)

Also eine 560Ti würde reichen, allerdings kommt das immer auf das Spiel an und in der Zukunft wird die Karte allgemein zu langsam sein. Bei ein paar Games fällt die Framerate um 40-60% ab, sobald man 3D Vision aktiviert, bei anderen Games macht es sich nicht bemerkbar. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten Games ca. 20-30% weniger Frames haben, in Zukunft sollte dies allerdings nicht mehr der Fall sein, Paradebeispiel ist Crysis 2, dort habe ich mit 3D Vision gerade mal 2-5 Frames weniger, bei 35-65 Frames...

Allerdings gibt es dann wieder Games wie Metro2033.... unspielbar mit 3 Vision, ca. 15 Frames... zuvpr ohne 3D Vision ca. 25-40 Frames - Graka zu lahm.

Also ich finde den Effekt wirklich top, habe meine 3D Vision nun schon 1,5 Jahre! Perfekt! Zuvor hatte ich den Samsung Monitor, nun seit einem Jahr den Acer, um Welten besser.

An alle Kritiker, es kommt auch stets auf das Spiel an (die Qualität des 3D Effekts), die eigene Warnehmung und und... Desweiteren muss man sich auch erst an den Effekt "gewöhnen". Ich kannte 3D aus dem Kino, bei mir zuhause per Shutter sah die ersten paar Minuten auch nicht korrektes 3D... bis ich mich daran gewöhnt habe... also im "ich bin doch nicht doof"-Markt lässt sich so etwas wirklich schwer testen...

Als ich selbst keine 3D Vision hatte, es mich aber interessierte, habe ich es mir im MediaMarkt an dem damaligen ersten 3D Laptop angeschaut, ich war enttäuscht... es lief eine kruze TechDemo von Batman. Als ich es dann doch "riskiert" habe, war ich mehr als begeistert!

Nicht nur der Film, auch das Spiel Avatar macht mega Spaß in 3D! Auch Mirrors Edge ist geil! Ich hatte am Anfang richtig "Angst" vor der virtuellen Tiefe, hatte ein richtiges Gefühl im Magen ;)

Ich würde sagen 85% meiner Spiele laufen gut und sehen gut aus mit der 3D Vision. Klar gibt es Ausnahmen wie z.B. Duke Nukem Forever...

Abschliessend gesagt: Kauf dir lieber eine GTX570, da bist du auf der sicheren Seite und wirst viel Spaß mit 3D Vision haben ;) Vielleicht schaust du mal bei eBay vorbei, daher habe ich meinen Kram... z.B. das Samsung Kit (Monitor + Nvidias Vision Kit) für 249€ - hat damals 349€ gekostet! Auch meinen Acer habe ich dort günstig geschossen,... eine zweite Shutterbrille gabs für 45€, anstatt 100€ ;)

Zuletzt bearbeitet:
bis hin zu battlefield 3 und skyrim dauerts noch ein paar monate, ich würd mir vllt erst dort eine neue graka kaufen und jetzt nach einer sehr günstigen übergangslösung ausschau halten, wenn du jedoch jetzt zocken willst dann nimm die 560ti.

ich bezweifle das die 560 ti überhaupt battlefield 3 auf max ruckelfrei laufen lassen wird auch ohne 3D vision, aber das sind nur meine persönlichen spekulationen und kann dir keiner genau sagen, es gibt ja noch nicht mal offizielle systemanforderungen.

Zuletzt bearbeitet:
bambule1986 schrieb:
3D im Kino ist leider was anderes als auf nem briefmarkengroßen 22 bis 24 Zoll Gerät.

Ich werde mir auch keine Briefmarke kaufen, sondern nen 27" Monitor.
Wenn meine Finanzne dadurch keine Bauchschmerzen bekommen wirds wohl der Acer HN274Hbmiid.
Der ist zwar für Filme immen noch nicht riesig, aber wenn er gleichzeitig als PC-Monitor genutzt wird wären mehr als 32" eh zu viel des guten.

@ GameOC
Danke für den top Erfahrungsbericht. Wenn man sowas höhrt freut man sich gleich noch viel mehr drauf. Auserdem stecken echt viele Infos drin :)
DANKE !!!

Ich hab 3d Vision und eine 560ti an nem Asus 23.x Zoll Display mit Full HD :-)

Alsooo erstmal vorweg, du kannst ohne Probs bisher alles in 3d Zocken, einzig Metro 2033 war grenzwertig mit alles auf max... Sonst hatte ich keine Probleme.

Jetzt kommt der Clue :P mit Crysis 2 hat Crytech was tolles gemacht, und zwar berechnet die CryEngine das 2te 3D Bild mit Hilfe des Caches vom vorheringen(ersten Bild). Somit hast du so gut wie KEINE FPS Unterschiede mehr ob 3d an ist oder aus. Ich nehm mal an, dass sich das durchsetzt und zukünftige Games alle so das 3d Bild berechnen werden.

Fazit kauf dir deine 560ti alle aktuellen Games kannst damit in 3d zocken und zukünftige Games sollten keine Einbüßen mehr bei 3d haben :-)

Zuletzt bearbeitet:
Auf computerbase gibt es ein Test, der Nvidia-Karten mit 3D testet. Den würde ich mir umbedingt ansehen.

Soweit ich mich erinnern kann, braucht man schon mehr Leistung, mal weniger mal mehr.

Ich würde mal tippen, dass mit einer 560 Ti folgende Games möglich sind:

ME2, Oblivion und Mirrors Edge (mit Physx könnte es aber knapp werden).

Die anderen 3 Games, ME3, Skyrim und BF3, naja, da kommt es drauf an, welche Power die Games brauchen und ob die 560 Ti die Leistung hat + noch mehr Leistung für 3D. ;)

Ich kenn 3D vom 3DS und vom Kino. Und beides ist aus meiner Sicht schon geil. Auf dem PC würde ich es auch gerne haben, aber ich schrecke noch von den hohen Preis ab.

- neuer Moni (mit 3D auch noch teuer)
- Brille usw.
- Nvidia-GPU + zusätzliche Power für 3D (locker ne 570er)

Besonders, wenn man natürlich dann noch Crysis 2 mit DX11 und Texturenpack zocken möchte, kommt man ja fast um nen SLI-System nicht herum und das wäre mind. 2 mal ne 560 Ti..... mit 400€ gehts noch.

@ex2j

Du warst flotter. ;) Das mit Crysis 2 ist aber verdammt cool. Wenn sich dieses durchsetzt, werde ich es mit 3D mir nochmal überlegen.

Wie sieht es den als Brillenträger aus?

Zuletzt bearbeitet:
Als Brillenträger gibts keine Probleme, die Brille sitzt angenehm über deiner eigenen. Wenn du dadrüber noch n Headset setzt wirds je nach HS unangenehm. Ich hatte vorher das G35 von Logitech und das war drückend. Mitlerweile hab ich das Sennheiser 360 und man merkt kaum was :-)

@ mitras2: Gern geschehen ;)

Mirrors Edge (mit Physx könnte es aber knapp werden).
Nö... wenn du AMD / ATi hast und die Berechnung die CPU macht, ja - aber mit Nvidia läuft das Game sogar mit einer GTX460 mit allem hoch, PhysX an und 3D Vision mehr als flüssig ;)

..., aber ich schrecke noch von den hohen Preis ab.
Jup, ging mir damals auch nicht anderst. Hält viele meiner Bekannten ab, obwohl sie auch begeistert sind. Muss jeder für sich wissen, ob sich das lohnt oder nicht ;) ... aber ich bereuhe es nicht ;)

Besonders, wenn man natürlich dann noch Crysis 2 mit DX11 und Texturenpack zocken möchte, kommt man ja fast um nen SLI-System nicht herum und das wäre mind. 2 mal ne 560 Ti..... mit 400€ gehts noch.

Der DX11 Patch + TexturenPack laufen anscheint noch nicht mal auf einer GTX580 richtig gut... (all High), aber die Untschiede sind anscheint sowieso kaum bemerkbar. Habe mein Crysis 2 noch nicht gepatcht... denke dann kann ich es sicherlich auch nicht mehr so schön zocken mit meiner GTX470 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also sieh es dir bitte wirklich mal irgendwo an, ich finde bei 22-24" Monitoren ist der "Aquarium Effekt" zu groß, macht mir persönlich keinen Spaß.

Darzerrot schrieb:
Auf computerbase gibt es ein Test, der Nvidia-Karten mit 3D testet. Den würde ich mir umbedingt ansehen.
Danke dir für den Hinweis.
Den Test werd ich gleich mal suchen.

Das mit der CryEngine 3 hab ich schon mal wo aufgeschnappt - jetzt hoff ich nur das so eine
Technologie bald in die Unreal3.x Engine eingebaut wird.
Wenn sich die Technologie durschsetzt wäre das echt klasse und würde beim Graka-Kauf ne menge Geld sparen. :)

DANKE AN EUCH ALLE FÜR DIE SCHNELLEN ANTWORTEN - IHR SEID EINEN TOP COMMUNITY !!!

PS: Weitere Beiträge sind natürlich erwünscht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben