Nvidia geforce 6600 SLI-funktion nutzen oder neue graka kaufen?+"out of memory-prob"

Mave2k

Newbie
moinsen ausm hohen norden,
ich habe mir gothic 3 gekauft und möchte es auf einer hohen auflösungs- und detailstufe spielen. Leider laggt das spiel extrem, wenn ich dies einstelle. nun möchte ich mir eine neue grafikkarte zulegen, weiß aber nicht, ob ich die SLI-funkion meiner nvidia geforce 6600 (nix da mit gt ;)) nutzen soll, oder mir eine neue grafikkarte kaufen soll

Und wenn wir schonmal dabei sind ;) manchmal stürzt das spiel ab mit der meldung "out of memory" usw.usw. werde die meldung mal posten-> was genau bedeutet das?zuwenig ram?oder wat!?

danke schonmal im vorraus,
Mave
PS: bitte nicht allzu sehr fachsimpeln und einigermaßen klare und verständliche angaben geben, hab nämlich nich soo sehr die ahnung ;)

WIe sieht denn dein restlicher PC aus?

1. Was mit Gothic3 ist kann ich dir nicht sagen, spiele es nicht.

2. 6600Sli ist absolut schwachsinnig. Jede Graka auf dem Markt um die 100€ ist schneller als ein Sli Gespann dieser beiden Karten.

Also wenn du bereit bist ein wenig zu invesiteren kann man dir hier bestimmt noch weiter helfen.

Wir müssen erst mal dein System wissen vorher können wir dir auch nicht helfen
SLI bringt dir überhaupt nichts weil das Gothic 3 nicht unterstützt

hmm... schade ich dachte, die meldung "out of memory" wäre allgemein schon bekannt.
ich bin bereit ca. 130 tacken für die graka auszugeben. (ein freund hat mir gesagt, dass wenn ich ne neue graka hab, ich auch nen neuen prozessor brauch, stimmt das?)
ok ich poste dann einfach mal den report von meinem pc.

wo füge ich dateien von meinem pc an?sry für die dumme frage.

Zuletzt bearbeitet: (datei vergessen)
Wenn du einen Beitrag verfasst siehst du oben in der Symbolleiste ein Büroklammersymbol. Mit dieser Anhang-Funktion kannst du einige Dateiformate hochladen.
Allerdings wäre es doch einfacher deine Komponenten einfach zu posten.
Ob du einen neuen Prozessor brauchst, können wir dir nicht sagen, wenn wir nicht wissen, was für einen du hast! ;)

edit: Für 130 Euro würde ich dir übrigens eine 7600 GT empfehlen. Wenn du noch ein bisschen mehr ausgeben willst, nimm eine x1950Pro, die hat ein noch besseres Preis/Leistungs Verhältnis und ist ne gute Ecke schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch zu einer neuen Grafikkarte raten!
Du sprichst von SLi, da geh ich jetzt einfach mal davon aus, dass du eine PCIe-Grafikkarte besitzt.

Gainward BLISS 7600 GT 120€
PowerColor X1950Pro ca 170€

Mave2k schrieb:
wo füge ich dateien von meinem pc an?sry für die dumme frage.
Am besten wohl als Anhang. Oder schreib es einfach in deinen Post.

Kann es sein, dass Du nur 512MB Ram besitzt? Da wäre es schon möglich, wenn auch die Auslagerungsdatei recht klein ist, dass diese dann Gothic 3 nicht mehr ausreicht. 1GB ist eigentlich Minimum, sonst nützt Dir eine neue Graka nicht sonderlich viel.

Aber da Du ein PCIe-System besitzt gehe ich davon aus, dass eine 7600GT oder eine ATi x1950pro für Dich schon recht wäre ... jedenfalls sinnvoller als ein SLI-Gespann aus zwei Gurken wie der 6600 non-GT.

Zuletzt bearbeitet:
sooo... hier kommt mein report, ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen

Anhänge

Laut diesem Ratgeber würde deine CPU weder bei einer 7600 GT noch einer x1950Pro limitieren.

Zu dem Gothic 3 Problem kann ich dir nichts sagen, du hast 1024 MB Arbeitsspeicher, das sollte eigentlich genug sein!

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit "limitieren"?
edit:
sry ich glaube du meinst, "das passt nicht" (grob ausgedrückt)

Zuletzt bearbeitet: (einsicht)
Mit "nicht limitieren" meinte ich, dass dein Prozessor gut genug für die Grafikkarte ist und dein System die Grafikleistung also vollständig ausschöpfen kann.

Wenn man eine leistungsstarke Grafikkarte, aber einen schlechten Prozessor hat, kann es sein dass der Prozessor die Grafikkarte "ausbremst". Dann spricht man davon, dass der Prozessor limitiert. Ist aber eigentlich alles nur so komischer Computer Slang...macht die Kommunikation nur schwerer ;)

Jedenfalls brauchst du dir keine Sorgen zu machen, dass eine der oben genannten Grakas deinen Prozessor ins Schwitzen bringt, den er ist gut genug für diese Grafikkarten!

Zuletzt bearbeitet:
ich kann definitv sagen, das es bei manche einfach nur ein Software Problem ist.

ich habe selbst mal nach Gothic geschaut, da haben manche ein Monster von Rechner und es läuft nicht.
bei mir ruckelt oder läd er auch nach. an der Grafik kann es nicht liegen, stell doch einfach mal alles runter, wenn dann die meldung wieder kommt - weisst du´s ;)

da geb ich TomEnMasse 100% - es gibt cpu und grakalastige spiele. doch einstellungen im game können ebenfalls wunder bewirken.

naja, ich möchte aber alle schönen effekte von gothic3 auskosten (die enstellungen sind alle schon runter) aber ich göaube es ist offensichtlich, dass die spiele der zukunft (schwafel^^) wohl immer höhere anforderungen haben werden und ich um eine aufrüstung nicht umhin komme

1. SLI sinlos
2. wenn du 2 Grakas mit 128MB hast, bleiben es 128MB, daran kann man nix ändern

Zurück
Oben