nVidia GeForce 8600 Ultra/GT

w0mbat

Lt. Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
1.270
nVidia GeForce 8600 Ultra/GT​



nVidia wird als Mittelklassemodelle eine GF8600Ultra und eine GF8600 GT bringen (Quelle).
Diese werden über weniger Shader (U: 64, GT: 48), einen geringeren Takt (U: 500/700, GT: 359/600) und weniger Speicher verfügen (U: 236/512, GT: 128/256). Neu ist, das nVidia das Kürzel "Ultra" im mid-end Bereich einsetzten wird. Die Performance wird auf dem Niveau einer 7800GTX/7900GT liegen. Über das SI ist z.Zt. noch nicht viel bekannt: Verschiedene Quellen sprechen von 256Bit, es gibt aber auch Angaben über 128Bit. Hergestellt werden beide im 80nm Verfahren, was auch ein Teil zu den niedrigen Preisen beiträgt (U: 179$, GT: 149$).


nVidia GeForce 8600 Ultra PCI-E

Core Clock: 500 MHz
Memory Clock: 700 MHz (1400 DDR)
Memory Bandwidth: 22.4 GB/sec
Shader Operations: 36800 Operations/sec
Pixel Fill Rate: 6900 MPixels/sec
Texture Fill Rate: 9200 MTexels/sec
Vertex Operations: 18400 MVertices/sec

Framebuffer: 512 MB
Memory Type: GDDR3
Memory Bus Type: 32x4 (128 bit)
DirectX Compliance: 10.0
OpenGL Compliance: 2.0
PS Version: 4.0
VS Version: 4.0
Process: 80 nm
Fragment Pipelines: 64
Vertex Pipelines: 64
Texture Units: 16
Raster Operators 12

8600ereg0.jpg


dsc09094tg8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@w0mbat

kein AGP pendant!!!
sagen wir so noch nicht!
 
Wenn die wirklich zu den Preisen auf den Markt kommen, sind die im Midrange bereich der absolute Hit. Ich denke mit 64 Shadern dürfte die schon ein stück schneller sein als eine 7900GT.
 
erstaunlich wenn sie wie auf dem Bild keinen Stromstecker braucht! (Falls ich ihn nicht aus versehen übersehe)
Damit wäre sie ne Top-Karte in Barebonerechnern oder Stromspar-Effizienz PC's
 
Das Bild zeigt eine 7600GT, da es die 8600er noch nicht gibt.
 
Klingt alles schön und gut, nur müsste die Speicherbandbreite beim Einsatzes eine 256Bit Speicherinterfaces in Verbindung mit 1.4ns GDDR3 nicht höher als 22,4GB/s ausfallen?

mFg tAk
 
In dem Zitat steht die Karte mit 128Bit angegeben, deshalb die 22,4Gb/s. Drunter steht sie wieder mit 256Bit in der Tabelle.
 
Ich denke daß wir 256Bit sehen werden.
 
Denke ich auch. So viel teurer kann ein 256Bit Interface nicht mehr sein. Vor allem in Zeiten von 300+Bit Interfaces. ;)

mFg tAk
 
auf der seite die du als quelle angibst steht ganz klar 256bit in der tabelle
http://img179.imageshack.us/img179/5700/g84g86mp1am4.jpg
mal aus dem 3dc-forum kopiert, sind die infos der oben genannten quelle

die ultra dürfte wohl auf niveau der 7900gtx liegen
aber die gt ist ja ziemlich niedrig getaktet, wird wohl nicht grad ein sahnestück
mal vorrausgestzt das ganze stimmt überhaupt

128bit SI kann man ausschließen, mind. werdens 192bit sein
die bauen doch keinen 300+ transistoren chip der dann auf niedrigen niveau rumkrüppelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Karten dürften dann etwa in der 7900GS Region liegen. Die meisten wird wohl aber nur die 8600er Reihe interessieren. ;)

mFg tAk
 
Ich weiß noch nicht ob man den Braten schon trauen soll. Der Preis klingt aber sehr verlockent. Die Leistung sollte auch ausreichend sein, aber wann ist diese denn bitteschön verfügbar? Ich denke vielleicht bei der Cebit wissen wir genaures.
 
gerüchte besagen erst im april/mai, andere wiederum sagen direkt nach der cebit

auch kann ich den specs nicht ganz glauben
einfach mal abwarten
 
Sehr schön. Ich freue mich schon auf die Varianten für Notebooks, da ich mir in diesem Jahr endlich eines kaufen werde (ein bezahlbares^^).
 
endlich ein paar informationen. ich kann mich erinnern gelesen zu haben, dass die 128 shader der 8800 gtx im umfang wohl ca 24 pixelpipelines der alter gf7 generation entsprechen. daraus würde ich schließen dass sich die leistung der 8600 ultra zur 7600 gt ähnlich verhällt wie die der 8800 gtx zur 7900 gtx. aber ich weiß jetzt nicht was das in zahlen bedeutet.
 
Ich glaube, das oben gepostete Bild zeigt eine 7600 GT. Ich hätte aber nichts dagegen, wenn die 8600er ohne Stromstecker klar kämen! ;)
 
Jo, ich frag mich nur, warum die dann im ersten Posting gezeigt werden muss. :rolleyes:

Jedenfalls hat die 8600 bei mir auch gute Chancen...
 
Zurück
Oben