Bericht Nvidia GeForce „Blackwell“: Neue Details und Benchmarks zu RTX 5090, 5080 & 5070 (Ti)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64, Brotkasten3000, Meduris und 6 andere
Alle nutzen die kostenlose dlss fsr Technik und so wird es auch mit mfg sein. Freut euch doch 3-4x mehr fps kostenlos zu bekommen. Jens das hast du gut gemacht und wir sind stolz auf dich

Die Zahlen klingen schon realistisch. Der Fertigungsprozess bleibt ja bis auf kleinere Verbesserungen gleich, da kommt nicht viel über den Takt.
Die NV-Shader sind ebenfalls bereits sehr effizient von der Leistung / Auslastung her, Riesensprünge wie bei Battlemage sind da auch nicht zu erwarten.

Was bleibt dann noch? Viel mehr Shader / RT-Einheiten - gibt es nicht ausserhalb der 5090.

Also muss es der Budenzauber mit AI richten. Wenn die Qualität so gut ist, wie bei DLSS 3.5, wo es tatsächlich Spiele gibt wie FS, der damit wirklich viel schöner und besser spielbar ist, nehme ich das gerne mit. Aber es bleibt auch ein komischer Beigeschmack, dass NV wieder mal die neuen Features auf die neueste Hardware begrenzt. Was Anderes haben sie mit Blackwell aber auch nicht anzubieten, wenn die im Artikel genannten Zahlen stimmen.

Hoffnungsfroh kann daher ggf. der AMD-Fan sein. Wenn es 5070/TI-Leistung für einen Hunderter weniger gibt, kann man AMD kaufen, WENN FSR nicht wieder schrott ist. FG ist gut bei AMD (wenn auch nicht Multi), aber FSR sah teils schon fies flatterig aus.
IMHO muss FSR 4 nicht gleich gut oder besser als DLSS 4 aussehen, DLSS 3-Qualität reicht. Ab einem bestimmten Qualitätsniveau merkt das keiner mehr, ob irgendwelche Randbereiche noch ein bisschen besser sind. Das Geflacker und Pulsieren muss weg, dann merken 99,8% der Leute nicht, ob sie AMD oder NV nutzen. Die 0,2% der Leute, die den Unterschied sehen, kaufen einfach 5090 und spielen echte Frames.

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS und danyundsahne
GrooveXT schrieb:
Es zeigt sich immer mehr, wie gut die Ada Generation eigentlich war. Nach Pascal bisher die beste Gen finde ich (mal von ein paar Fehltritten abgesehen).
Das waren die Gens in denen die Fertigung vieles gerissen hat. TSMC 16 nm und 5 nm sind einfach sehr gute Fertigungsprozesse gewesen. Und der Launch von Ada war ein Desaster (4080 12GB, hohe Preise).

Von der Architektur her sind Tesla, Maxwell und Turing deutlich spannender und wegweisender (Tesla und Turing) gewesen. Ob Blackwell mit den Neural Shadern da mithalten kann werden wir in den nächsten Jahren sehen.

NameHere schrieb:
Die 5000er Serie ist eher eine Zwischengeneration und was besseres wird erst mit der 6000er Serie in 2 nm kommen.
Ich würde mich eher auf einen 3 nm Prozess einstellen. Für so große Chips wie Grafikkarten ist eine Risikofertigung im neuesten Verfahren wahrscheinlich nicht.
ragnarok666 schrieb:
Und wie bei RT werden Neural-Shader den Massenmarkt fruehestens mit den Next-Gen Konsolen erreichen.
TLDR: nichts was man jetzt haben muss
Definitiv, aber eine Generation muss es einführen und da bietet sich eine ohne Node Shrink wahrscheinlich am besten an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Maxminator schrieb:
Ich sehe jetzt schon, dass die Gebrauchpreise von 5090 in 1,5-2 Jahren min. um die Hälfte reduziert werden.
Das ist so gut wie unmöglich. Die 3090 ist jetzt, 4 Jahre und 3 Monate nach Release, auf eBay gerade etwa bei der Hälfte der UVP angekommen. Die 4090 liegt auf eBay derzeit, 2 Jahre und 3 Monate nach Release, bei etwa 15% unter UVP. Man wird denke ich diesen Sommer einige 5090-Angebote im Bereich von 1700-2000€ sehen, sollten keine externen Einflüsse wie Zölle, Exportverbote oder ein noch schwächer werdender Euro den Preis weiter in die Höhe treiben. Aber die Karte wird denke ich wie die 4090 wieder rechtzeitig nicht mehr produziert werden, sodass die Preise vor dem Rubin-Release 2027 wieder kräftig anziehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
gartenriese schrieb:
Oh man, nur 15% schneller, die 5080 🫠 eigentlich wollte ich von meiner 3080 upgraden, aber so?
Bei mir wäre es dann von der 3090 hoch. Also auch eine Gen übersprungen, wie Du.

Man könnte sich sogar doppelt ärgern, wenn man jetzt kauft.
Jetzt, wegen der nur mickrigen Leistungssteigerung zu den 40ern.
Und dann nochmal in ca. zwei Jahren beim Shrink der 60er auf 3nm(?).
Nicht unwahrscheinlich, dass es dann wieder einen ordentlichen Leistungsschub gibt, weil zwei Fails nacheinander wird sich Nvidia hoffentlich nicht geben.

Edit:
Meine ROG 3090 wird dann wohl neue Pads und frische WLP bekommen und nochmal zwei Jahre genutzt.
Bloß, wie sag ichs dem Family-Mitglied, das schon auf die 3090 schielt? :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Ich mache jetzt hier auf der Seite zum ersten mal den Launch einer neuen Grafikkarten Serie mit. Es ist der Wahnsinn mit welcher ekelhaften Salamitaktik Infos und technische Daten von Herstellern veröffentlicht werden, die bei ihnen wohl bereits seit Monaten, wenn nicht sogar Jahren feststehen. Und zu jeder Flatulenz ein neuer Artikel mit "bahnbrechenden" Infos. Alles nur, um noch mehr Aufmerksamkeit und letztendlich Geld zu bekommen. Verschwendete Lebenszeit. Das mache ich kein 2. mal mit. Warum Monate vor dem Erscheinen schon im Kaffeesatz lesen? Die wirklich wichtigen Infos, gibt es doch eh erst zum Release. Incl. der üblichen Enttäuschung über die unverschämten Preise.

Ich brauche unbedingt die neue Gen, bin einfach total hyped. Zocke aktuell nur GTA 5 auf RP Servern und das nächste Spiel das ich mir holen werde ist GTA 6. Denke daür kann man schonmal 3000 Flocken springen lassen.
Ergänzung ()

WinstonSmith101 schrieb:
Warum Monate vor dem Erscheinen schon im Kaffeesatz lesen?
Der Hype ist real!

Ich mein letztlich Klug, der Zielmarkt ist Workstation die wollen mehr Speicher (5090) und mehr Rechenleistung und vielleicht Speicherbandbreite, dann muss man irgendwie die Gaming Industrie in die Richtung bringen in dem man Entwickler finanziert das sie Raytracing Techdemo machen 1-2 games die das heavy brauchen.
Man tut so als wäre Pathtracing der neue standard in 1 Jahr und erzeugt einen zu 90% künstlichen hype und dann kann man die Tensorcores die zu 100% nicht für Gaming entwickelt wurden irgendwie auch an Gamer vermarkten.

Dann hat man nen recht positiv bewertete Karten, also warum irgend ein Risiko ein gehen, man macht ein miniupdate paar % mehr, bisschen mehr ram aber im Grunde nur ne 40x0 v1.1 und geht kein Risiko ein, Worst case hat man jetzt nen Problem weil hoffentlich niemand die beschissene 5070 mit 12gb in 2025 mehr kauft, aber gibt ja auch noch hust kluge die das kaufen. Besonders toll wenn wir dann noch im Marketing sagen das sie identisch zur 4090 ist wer will nicht für 600 euro ne 4090?

Es mag für Gamer nicht besonders toll sein aber im Highend heißt eh Friss oder Stirb und die 5090 macht alle die aus irgendwelchen Gründen keinerlei Grenzen im Preis kennen glücklich.

Umgekehrt scheint damit Nvidia endgültig aber ne Niesche für AMD offen zu lassen, wo sie quasi nimmer konkurieren können. Sie müssen nicht mehr versuchen 100% Marktanteil im Lowend bis Highend zu haben, Highend reicht ihnen und eben gute verkaufe im High midrange und für Leute die irgendwelche K.I. Programme benutzen wollen und viel im Workstation, für die billigeren Grafikkarten ist Nvidia sich gottseidank nun zu schade.

Und AMD hat richtig gepockert dank dem billigen Speicher können sie Nvidia wohl so dumpen das ja dann immer noch ne Minderheit Nvidia kauft die zwingend Software Feature XY (raytracing oder irgendwas mit encoding machen wollen) reine Gamer wird wohl AMD unterhalb der 5080 jetzt dominieren.
Achja und Laptop hat man ja auch mit den OEMs verträge das Nvidia weiterhin 99% Marktanteil hat, sollen halt 99% der Selbstbauer unterhalb der 5080 zu AMD greifen...

d3nso schrieb:
TLDW? Keine Lust das Video zu schauen ;)
Meine Takeaways:
  • DLSS4 SR hat deutliche Verbesserungen ggü. DLSS 3.8 was Optik angeht (smearing, Details, etc.)
  • MFG 3x und 4x hat ggü. dem bekannten FG 2x nur minimal höhere Latenz. Ein Vergleich zu aktivem DLSS SR ohne FG wurde nicht gemacht. Es wurde auch nicht erwähnt, ob Reflex 1 oder 2 aktiv war. Frame Pacing von MFG 4x ist absolut unproblematisch.
Ich freue mich auf DLSS4 SR und das neue Reflex. Frame Generation gegenüber bin ich weiterhin eher ambivalent.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Atnam schrieb:
Ändert nichts daran das seine Aussage wie folgt war: "Es gibt halt keinen Grund, DLSS nicht zu nutzen, außer aus ideologischem Schwachsinn.. "
Ja, ist mir aufgefallen. Ist dir der Kontext aufgefallen? Es ging explizit um die Nvidia Folien und wie angenerft jemand über selbige war. Und dann so ne Antwort. "Gibt keinen Grund warum Nvidia nicht DLSS nutzen sollte", aber natürlich ist dir selbst schon aufgefallen:

Atnam schrieb:
Ja Nvidia nimmt immer Performance + FG oder +MFG um maximale FPS zu zeigen
Und Vergleicht dabei eben auch dreist FG vs MFG, schreibt das natürlich nur ins Kleingedruckte mit Sternchen oder auch gleich TAA vs DLSS mit MFG im Performance Modus, natürlich auch wieder nur mit Sternchen.
Nicht DLSS Quality oder Balance, nein ... nächste Gen ist es dann wahrscheinlich dann schon Ultra Performance mit MFG, damit der FPS Gewinn gegenüber den Vorgängern noch besser wirkt. ;-)

Ist doch irgendwie verständlich das man von diesen DLSS Vergleichen generft ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Holgmann75
@AwesomSTUFF
Mit allen 4 Jahren bin ich bei dir. Das wäre sowieso mal die Antwort auf viele Probleme. Es macht dann mehr Sinn bessere Grafikkarten zu kaufen, die Entwickler können die GPUs besser ausreizen und der Umwelt würde es auch helfen. Da sind auch 2500 Euro für die GPU eher vertretbar. Lieber nach 2 Jahre dann noch mal nen Super Aufguss und fertig. Ist aber Wunschdenken, es wird ja gekauft wie blöd, die würden eher jedes Jahr ne neue Gen bringen als andersrum.

Ich bin mir echt noch nicht ganz sicher wie es bei mir weiter geht. Bei den Preisen werde ich langfristig wohl bei meinem GeForce Now Abo bleiben und mir ne Konsole anschaffen. Da wird man zwar auch verarscht, aber die nehmen deutlich weniger Geld dafür. 😂

Ist alles sehr sehr interessant zu lesen. Ich kann mich an keinen Launch die letzten Jahre erinnern wo man so viele Informationen und Techniken abseits der reinen Raster-Rohleistung zur Verfügung gestellt hat und schon vorzeigebereit entwickelt hat. Die ganzen Techniken sind in diesem Video ziemlich gut analysiert.
Was die Rohleistung angeht ist das für alte Rasterspiele eher enttäuschend, man hätte durchaus ein paar mehr Shader draufpacken können und den Chip auf 450mm² aufpumpen können, allerdings wird diese in Zukunft immer unwichtiger werden. Der Trend wurde mit Turing schon vor 8 Jahren eingeleitet.
Was die RT Leistung betrifft, hat man mit der doppelten intersection rate und 2x SER für neural shaders den Umbau zu einer "neuartigen Grafikpipeline" wieder ein großes Stück nach vorne gebracht.
Dass RT weniger Grafikspeicher kostet ist auch eine gute Nachricht. Alles in allem beeindruckend.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs und shadACII
BobMahoo schrieb:
4090 + "lossless scaling" deckt wahrscheinlich die kommenden 2-3 Jahre locker mit ab und wird da sicher gut mithalten.

Was meint Ihr???
Das du MFG hier jetzt unterschätzt, denn lossless scaling hat eine miese Bildqualität, verarbeitet keine Vector Daten und erhöht die Latenz nicht wenig, der Vergleich taugt auch nicht.

Aber FG und anscheinend damit direkt auch MFG scheinen ebenfalls nur begrenzt zu taugen. Gibt use-cases, aber die sind nicht so allgemein wie Nvidia das versucht darzustellen.

Schon heftig wie viele hier jedes Video im Vorfeld aufsaugen und anschauen. Und am 30.01 wundert sich dann wiedermal jeder wieso es eigentlich alles nicht ganz zu 100% passt.

Bin gespannt ob er AV1 Encoder im HQ-Mode diesmal wirklich akzeptabel ist. Die Ergebnisse des 40'er Encoder gefallen mir (für das Re-Encoding) nämlich noch nicht, und via Software auf meiner CPU dauert mir das zu lang.

Ansonsten gefällt mir die Entwicklung so garnicht, viel RTX gedöns was halt nur auf NVidia laufen wird. Außerdem will ich, dass die GPU das zeigt was sich die Artists ausgedacht haben. Und nicht irgendwelche herbeihalluzinuierte "Details".

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Also wenn RT/PT generell weniger VRAM benötigt bei Blackwell, zusammen mit dem verbesserten FG, welches auch noch mal weniger VRAM benötigt und zudem etwas schneller wird, kann es schon gut sein, dass wir zwischen einer 4070 12GB und einer 5070 12GB in einigen Spielen größere Unterschiede sehen, als man zuerst denken mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: AI94, serve1chilled, KlaasKersting und 4 andere
neofelis schrieb:
Man könnte sich sogar doppelt ärgern.
Jetzt, wegen der nur mickrigen Leistungssteigerung zu den 40ern.
Und dann nochmal in ca. zwei Jahren beim Shrink der 60er auf 3nm(?).

Also wenn man sich da ärgert, sollte man sich Gedanken über das eigene Kaufverhalten machen. Ich werde mir wahrscheinlich die 5080 holen, würde mich aber mega freuen, wenn es zwei Jahre später deutlich schnellere Karten gibt. Bis dahin hatte ich 2 Jahre Spaß an der Karte

Ano_Dezimal schrieb:
das nächste Spiel das ich mir holen werde ist GTA 6

Bin mir ziemlich sicher, dass bis GTA 6 auf dem PC erscheint auch die RTX6000 Generation erschienen ist

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Nur mal ein paar Gedanken, die mir zur 5090 so durch den Kopf gehen:

Wenn ich mir die aktuellen NVidias anschaue und mit dem neuen Weg von AMD vergleiche, dann könnte ich mir u. U. sogar vorstellen, dass es bei der nächsten Generation keine 6090 mehr gibt. Notfalls baut NVidia halt einfach eine 6080 Ti.
Warum sollte NVidia das so weiter führen, wenn überhaupt keine Konkurrenz da ist? Wenn natürlich die 6090 ein "Abfallprodukt" von den Workstation-Karten ist, kommt die natürlich auf jeden Fall raus.
Außerdem ist der Abstand der 5090 zur 5080 immens. Das passt irgendwie gar nicht mehr. Und auch der Stromverbrauch der 5090 ist einfach nur abartig. Wo soll das noch hinführen?

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Shoryuken94 schrieb:
Bin mir ziemlich sicher, dass bis GTA 5 auf dem PC erscheint auch die RTX6000 Generation erschienen ist
Du meinst sicher GTA 6. Ich bin mir dessen auch ziemlich sicher :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Zurück
Oben