News Nvidia GeForce GTS 450: Push it to the Limit!

Sehr geniale Überschrift...da dachte ich irgendwie gleich an Rocky und Konsorten :D

@Topic: Schon irgendwie Brutal...enorm hoher Takt, aber kann ja nur förderlich für die Leistung sein, sofern die Lebenszeit der Bauteile nicht enorm verkürzt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlicher Unsinn die Karten, wenn man für einen kleinen Aufpreis schon eine kleine GTX 460 bekommt. Aber wer die 20€ unbedingt sparen will und kein weiteres OC Potential braucht...
 
Irgendwie im Ergebnis sinnlos. An eine GTX 460 768MB kommt selbst eine extrem stark übertaktete GTS 450 auch nicht ran. Eine GTX 460 768MB gibt es für 134€.
Trotzdem wird es Käufer geben, weil immer wieder hunderte von Menschen keine Ahnung haben, oder sich nicht informieren. Wenn dann die Firma ab 300 Stück solcher Karten verkauft hat, hat es sich schon gelohnt.
 
Hmm die ist so Teurer wie eine 5770 warscheinlich gleichschnell und wohl am Limit (Luftgekühlt noch erträglich) Schöne Chipsatzleistungsschau,schon heftig was der ältere Chip da abliefert aber mehr wohl auch nicht. Da würde jeder wohl eher zu einer GTX460 Greifen und da an der Schraube drehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (besser suessi22? Danke schön)
@nowar

Du kannst den Leuten doch nicht vorwerfen, dass sie nicht so gut über PC-Hardware bescheid wissen wie unser eins. Nicht jeder hat Zeit sich wie ein Nerd die Daten einer Grafikkarte reinzuziehen - um dann zu sagen - ich habe 10 Euro gespart oder ich bin 10% schneller - das ist einfach Käse. Sehr wahrscheinlich werden sie mit dem Produkt zufrieden sein - und das ist auch ok!

Demgegenüber kennen sich diese Leute vielleicht extrem in Anlageprodukten aus - in denen bist du dann vielleicht der "blöde"... - was solls.

Btt: Was soll man sagen - die gefühlt millionsten GTS 450. In einem gesättigten Markt wirklich nicht leicht, sich zu profilieren!

MfG
Suessi22

Edit: @xcom - Sorry für Klugscheissen "genauso wie, besser als"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abesehen von der preislichen bzw. wirtschaftlichen Seite...

Was bringt es denn (ausser Prestige für den Hersteller) wenn man eine Mainstreamkarte, die Wert auf minimalen Stromverbrauch und minimale Lautheit bei akzeptabler Leistung legt solch hohe Taktraten verpasst, dass die hautsächlichen Aspekte wieder verschwinden?
 
bringt kaum was, lieber HD5770 oder die kleine GTX460 nehmen.
Dazu kommt noch >Treiberauswahl zu gering(ein neuer Treiber, welcher villeicht nicht gut ist) . Bei Konkurenz ATI HD5770 und anderen Nvidia Karten hat man viel mehr Auswahl an Treibern.
 
@suessi22
Ich werfe niemanden etwas vor, sondern ich gebe nur eine Tatsache wieder ohne jegliche Bewertung. Du bringst eine Bewertung nun ins Spiel, indem du behauptest, ich würde es den Menschen vorwerfen.

Es ist einfach Tatsache, dass 95% keine Ahnung haben und auch keine Lust dazu haben, sich über dieses Thema zu informieren. Dafür haben die 95% andere Themen und oder Hobby, bei denen wir keine Ahnung haben und uns auch nicht dafür interessieren.

Mein Fazit bleibt. Die 5770 ist beim aktuellen Preis in die Sinnlosigkeit abgerutscht und die übertakteten GTS 450 im Preisbereich einer GTX 460 768MB stellen sich mit einer 5770 in die gleiche Reihe.

Eine 5770 und eine stark übertaktete GTS 450 (gleiche Leistung) dürften nicht mehr als ~110€ kosten, weil die deutlich schnellere GTX 460 768MB schon für 135€ zu haben ist. Es sind praktisch nur minimale Cent Beträge, die einen Unterschied ausmachen.

Meiner Meinung nach müssten die Karten diese Preisgestaltung haben.

Standardtakt
GTS 450 1GB 95€
5750 1GB 95€
5770 1GB 110€
GTS 450 stark übertaktet 110€
Die GTX 460 768 die dann trotzdem noch gute 20% schneller ist gibt es doch schon für 135€
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich dir vollumfänglich zu nowar, allerdings gibt es fälle wie z.B. wen man eine Grafikkarte für eine Firma oder eine Normalen Kunden sucht.
Damals musste ich für eine Firma eine deffekte Grafikkarte ersetzen, und ich durfte ens aussuchen der Preislich günstig sein muss. In der unteren Preissegement gibt es schon für knapp 10 CHF (~7€) Differenz schon beachtliche Mehrleistung, aber da ich nicht zur eine schnellere / teuere Grafikkarte greifen darf / soll, musste ich mich für der unpreiswertere entscheiden.
Solche entscheidungen tut mir selbst als Leistungsfreak richtig weh, aber manche wollen es halt so!
Und für solche Leuten spielen hauptsächlich die Idle Leistung wichtig, da der Grafikkarte bei denen sowieso nie unter 3D läuft. Aber natürlich gibt es auch Firmen die mit CAD usw. arbeiten, bei denen ist es wieder leicht anders, aber dies betrifft keine grosse Anzahl.
 
@ nowar

sehe das auch so. Die GTX 460 hat durch den deutlichen Preisrückgang mittlerweile ein absolut hervorragendes P/L- Verhältnis und jeder der Etwas Budgettoleranz hat sollte besser auf die GTX 460 setzen, die spielt trotz der 768MB in einer anderen Leistungklasse bei so niedrigem Preis.

@ topic

eher nicht so sinnige Karten, auch die gepeilten Preise sind etwas hoch. Wenn eine "BEAST" auf Leistungsniveau einer HD 5770 noch kommen würde und irgendwann gleich viel kostet, wäre es vielleicht eine Alternative zu dieser, aber so eher nicht.
 
@nowar

Mhm das habe ich doch gemeint. Du schreibst "Irgendwie im Ergebnis sinnlos" - also die Grafikkarte - und wir sind jetzt übereingekommen, das sehr viele Konsumenten uninformiert sind (keine Zeit, keine Lust, keine Notwendigkeit) und diese Karten kaufen werden.

Wo also ist das Ergebnis sinnlos?

Vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt - sorry!

MfG
Suessi22
 
Ich meinte mit irgendwie im Ergebnis sinnlos die übertakteten GTS 450 Karten. Dadurch steigt der Preis und da die Abstände zur GTX 460 768 eh schon gering sind, werden diese noch geringer. Deswegen sind die übertakteten GTS 450 im Endergebnis sinnlos.
 
Ja, aber es macht sich gut auf der Verpackung :)

Dass es kaum Sinn macht hat ja der letzte Test hier gezeigt, die bis ans Limit übertaktete EVGA war noch immer deutlich langsamer als die GTX 460. Und kostet nur 10€ weniger.

Wenigstens ist die GTS 450 offernbar sehr einfach zu kühlen und daher quasi alle Karten leise.

mfg
 
Mh ich dachte Gainward will keine Grakas mehr verkaufen? Oder habe ich das nur Geträumt???
 
das mit dem "Push it to the Limit!" hab ich nicht so ganz verstanden. also wenn ich ein auto tunen würde, würde ich das auch nicht unbedingt mit einem 3 zylinder 1000 ccm motor machen. insofern erschließt sich mir diese aktion auch nicht ganz. und wenn ich ein effizienz-fan wäre, würde ich wohl erst recht nicht unbedingt anfangen, an einer nvdia-karte zu schrauben, denn diese erscheinen mir aktuell als etwas benachteiligt hinsichtlich dem verhältnis aus stromverbrauch und rechenleistung.
 
Ich habe eine 5770.

Nvidia hat mit der GTX 460 eine Karte im Programm, da kann AMD einfach nicht mehr mithalten in diesem Bereich, weil der Preis einfach unschlagbar ist.
Ich kann jedem nur empfehlen der sich einen mindestens Zockerkasten zusammenstellt @1680x1050 unbedingt so zu kalkulieren, dass eine GTX 460 768 ins Budget passt. Lieber etwas weniger CPU Leistung und damit günstigere CPU, als zB eine 100€ CPU und dann nur eine GTS 450. Also besser eine 80€ CPU und dafür eine GTX 460 768.
 
Ich sehe das mit der GTX460 768 eher nicht so.
Die Karte hat weniger V-ram und zieht deutlich mehr Strom als eine HD5770, ist dabei aber nur etwa 20% schneller.
Zudem sind die Kühler der ganz billigen GTX460 768mb nicht grade doll.
Das P/L ist allerdings super, wenn man rein die Performance betrachtet.
 
Ich empfinde die Argumentation der Leistungsaufnahme unter Last als ziemlich schwaches Argument. Im Idle schenken sich die Karten nichts. Das ist der für mich wichtigste Grund.
Gut wer 24 Std am Tag zockt, sollte sich darüber Gedanken machen :D, nein nicht über den Verbrauch, sondern über sein Spielverhalten.
Die 1GB RAM der 5770 bringen im Vergleich zu den 768MB nichts. Bleibt als Fazit ein sehr schwaches Argument, welches man eher vergessen kann.
 
OC Varianten sind so oder so sinnfrei, außer es wird ein schöner großer Kühler inkl. leisen Lüfter ab Werk draufgesetzt.
 
Zurück
Oben