NVidia GeForce GTX 560 defekt oder nicht kompatibel mit Motherboard GB 970A-DS3P

Hoogekamp

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
8
Hallo!

Ich habe vor kurzem meinen Pc aufgefrischt, da mein Motherboard (ASUS Workstation) und alter CPU (AMD Athlon 64 X2) schon "etwas" veraltet waren. In diesem Setup funktionierte die beschriebene GraKa (Nvidia GeForce GTX 560) einwandfrei und hat mir nie Probleme beschert.

In meinem neuen Motherboard (mit AMD FX 6300) läuft aber irgendwas nicht rund. Sämtliche Spiele stürzen, wenn sie überhaupt funktionieren, wahllos ab; Firefox stürzt ebenfalls immer ab, Chrome zeigt mir auch scheinbar wahllos den "Oh Nein!" Bildschirm.
Anfangs dachte ich, dass es irgendetwas mit dem Flashplayer oder sonst was zu tun hat, aber es macht keinen Unterschied, ob der Rechner vor zwei Minuten erst neuaufgesetzt wurde oder nicht. Mit gesamter Treiberausstattung und ohne passiert immer das gleiche. Ich muss diesen Text jetzt im Internet Explorer schreiben, weil der als einziger Browser stabil läuft. (haha)
Ich hab die Karte in einen anderen Slot gesteckt, unterschiedliche Stromversorgungsmethoden versucht, den Rechner drei mal neuaufgesetzt und auch diverse Treiber ausprobiert. Im Internet gibt es zu so einem Fall auch keine vergleichbaren Vorfälle.

Langsam bin ich mit meinem Latein auf jeden Fall am Ende, daher die Frage nun an euch: Was kann ich tun?
Ich will mir nur ungern eine neue Grafikkarte holen, da sie im alten MB ja noch wunderbar lief.

Über eure Hilfe freu ich mich sehr.
Liebe Grüße
 
Welches Mainboard hast du und nochmal alle Kabel testen ob sie richtig drinstecken.
 
Ah, hab mein neues Motherboard nur in den Titel geschrieben.
Es ist das Gigabyte 970A-DS3P. Und Kabel und so weiter ist alles gut. Es funktioniert ja auch so lange, bis ich irgendetwas grafisch anspruchsvolleres starte als den Internet Explorer.
 
netzteil, board, ram, festplatte, grafikkarte, treiber, windows … alles kann der fehler sein

kannst du dir irgendwoher ne grafikkarte leihen und testen?
 
Kann auch sein das der Speicher nicht zu deinem Mainboard passt.
Omg, habe das mit der Überschrift übersehen.
 
Ich lass mir am Wochenende von einem Freund eine Grafikkarte bringen, allerdings ist das genau die gleich wie meine. Wobei ich dann immerhin wüsste, dass ich eine andere brauche, wenn der gleiche Fehler auch bei der gleichen Grafikkarte auftritt.
 
Hier mal ein Update.

Andere Grafikkarte: gleiches Problem
Von Windows 7 auf Windows geupgraded: gleiches Problem

An Dextro: sofern der Speicher (welchen genau meinst du?) nicht passt, wie finde ich das heraus und kann ich dagegen tun?
 
Ich meine deinen Ram Speicher auf dem Mainboard, entweder anderen Ram testen oder auf der Mainboard Hersteller Seite schauen ob dein Speicher mit dem Mainboard kompatibel ist (da gibt es eine Liste und auf deinem Speicher stehen die Daten).
Du könntest auch mal Memtest86+ ausprobieren.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Entweder die Datein auf einen Usb stick kopieren oder eine Bootbare Cd erstellen.
Es kann sein das du im Bios die Bootreinfolge für den Stick oder die Cd ändern must und 3 mal Durchlaufen lassen (Pass).

Ich hoffe dir kann Google dabei helfen, bei mir ist es schon lange her das ich eine Cd erstellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut der Herstellerseite von Gigabyte ist mein RAM kompatibel. (DDR3, 1333 MHz).
Den Memtest hab ich auch durchlaufen lassen, aber wie erwartet kam da auch nichts. Ich hab mir den Arbeitsspeicher letzte Woche erst gekauft, da mein altes MB noch DDR2 Slots hatte. :/
 
andere frage: hast du die windows platte beim wechsel vom mobo formatiert?

ist das mobo neu oder aus ebay gefischt?

wurde schon mal ein richtiges cmos-reset gemacht?
passt die bios-version mit der cpu-liste von gigabyte.de?
sind alle stecker voll belegt? 24pin korrekt, atx-cpu 8pin voll belegt?
gpu-zusatzstrom richtig drin? zwei 6 pin pci-e stecker oder 6pin und 6pin adapter?
 
Platte wurde komplett formatiert und neuaufgesetzt, vorm formatieren und neuaufsetzen ging gar nichts.
MB ist von einem Freund, der das nur kurze zeit benutzt hat. Das hab ich von ihm mit dem CPU zusammen bekommen.

Edit: (aus versehen auf abschicken gekommen)

Vom cmos-reset hab ich noch nichts gehört, also kann ich dazu nichts sagen, würde jetzt erstmal nein sagen.
der 24-pin stecker ist ja relativ idiotensicher, da kann nicht viel falsch machen, oder? der 8-pin stecker ist nur zur hälfte belegt, da ich auf dem MB keinen anderen ort als diesen 4 pins gefunden habe.
und der Strom für die graka ist ein pci-e und ein 2x 6 pin auf pci-e adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
war die graka vorher mit dem alten mainboard genaugleich geschaltet, pcie-kabel und eines über molex? den selben strang erwischt?

tatsächlich hat das board nur ein 4pin atx.
 
Das war beim alten MB auch so verkabelt, da Netzteil nicht mehr von diesen Stecker hat. Aber zu schwach wirds nicht sein, das hat 550w.
Was meinst du mit selben strang?
Muss der Adapter aus einem Stromstrang bestehen oder andersrum? Momentan ist der Adapter aus unterschiedlichen Strängen gespeist.
 
550watt ist so eine sache... bei einem bequiet netzteil kannst du zwei damit befeuern, bei einem noname-nt für 20euro kannst du das teil gleich in müll schmeissen, unverpackt.
 
Es ist kein be quiet, aber 40€ oder hab ich da schon für bezahlt. Aber das hat ja vorher keine Probleme gemacht.
Ergänzung ()

Also soll ich mal den cmos Reset durchführen? Könnte das was bringen? Muss ich dabei irgendetwas beachten, Datenverlust etc.?

Ich war auch schon dabei, mir eine neue Graka zu kaufen, um zu checken, ob das Problem damit irgendwie behoben wird. Im Laden meinte der Verkäufer dann, dass es höchstwahrscheinlich nichts damit zu tun hat, dass die Graka inkompatibel zum MB ist, das würde sich anders ausdrücken und ich solle mal auf Windows 10 upgraden. Aber auch hier bleibt der Fehler bestehen. Grrr....
 
Zurück
Oben