Nvidia GeForce GTX 660 x 2 per SLI? + Welches Netzteil?

Stema

Newbie
Hallo liebe Computerbase-Community,

ich besitze momentan folgendes System:

• Prozessor: 4x 3.4 GHz Intel Core i5-4670 Haswell
  • Grafikkarte: 2048 MB Gainward Nvidia GeForce GTX660
  • Arbeitsspeicher: 8 GB [2x 4GB] DDR3-1600 Kingston
  • Festplatte: 1,0 TB (3,5", S-ATA III, 7200U/min)
  • Betriebssystem: Windows 7 Professional N (64 Bit)
  • Optisches Laufwerk: 22-fach Dual Layer DVD±RW
  • CPU Kühler: 92mm Silent Scythe Shuriken Rev.2
  • Mainboard: ASUS B85M-G
  • Gehäuse: Eterno K-five Demon Hunter - schwarz
  • Netzteil: 400 W Bequiet Pure Power L8

Meine Frage wäre jetzt: Kann ich meine Gainward GeForce GTX660 zusammen mit einer Asus GeForce GTX660 per SLI laufen lassen und dies mit dem 400 W Bequite Pure Power L8 Netzteil oder sollte ich doch eher eine zweite Gainward GeForce GTX600 kaufen und sie mit dem Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W Netzteil befeuern?

Im Voraus danke ich euch für eure Hilfe und Vorschläge!

SLi macht bei Budget-Karten keinen Sinn. Auch wenn du zwei Daihatsu Cuore zusammenklebst hast du noch keinen Porsche.

Zudem hast du auch ein Mainboard was SLI nicht unterstützt.

SLi macht mehr sinn ab GTX780Ti,

Statt der zweiten Grafikkarte lieber EINE stärkere Kaufen. z.b. die GTX760, oder GTX770.

Das einzige was bei deiner Konfiguration Sinn macht ist eine neue potente Grafikkarte ala GTX770!
Optional noch eine SSD

KTelwood schrieb:

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Also kann ich überhaupt keine zwei GPUs per SLI nutzen, weil mein Mainboard kein SLI unterstützt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Genau das, was KTelwood schreibt. Wo willst du die zweite Karte hinstecken?

Außerdem reicht das L8 mit 400W nicht für beide Karten. Du musst also neben der 2. Karte auch noch Geld für ein größeres NT ausgeben. Dazu die ganzen Nachteile die SLI so mit sich bringt: angepasste Profile nötig, doppelte Lärmquelle, erhöhter Stromverbrauch, kein technischer Fortschritt (weil du weiterhin auf bereits alte Grafikchips setzt, statt was aktuelles zu verwenden). Hast du dir darüber überhaupt Gedanken gemacht?

Verkauf die 660 und schau dich nach einer GTX 760, 770 oder AMD R9 280 oder 280X um.

Held213 schrieb:

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Die 770 bräuchte sicherlich auch ein 600W Netzteil, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Dein jetziges könnte eventuell ausreichen
Mit einem guten 450W Netzteil wärst du natürlich auf der sichereren Seite. 600W ist schon wieder quasi überdimensioniert..

Und so teuer muss ein gutes ausreichendes Netzteil garnicht sein
http://geizhals.at/de/corsair-cs-se...2-4-cp-9020075-eu-cp-9020075-uk-a1029286.html

Anmerkung, das Netzteil bräuchte zwar für eine 770 GTX einen Adapter für den 2ten 6-Pin-PCIe Stromanschluss, ist aber was Leistung, Qualität, Lautstärke angeht in dieser Preisklasse ein top NT!

Zuletzt bearbeitet:
Das 400 Watt be quiet könnte reichen, siehe Datenblatt und Test. Unter künstlicher Vollast sollte ohne Übertakten der Bedarf vom Netzteil bei unter 375 Watt liegen, neue fordernde Spiele vlt. bei irgendwas über 300 Watt.

Edit: stimme beiden über mir natürlich zu. :D

Die 770 bräuchte sicherlich auch ein 600W Netzteil, oder?

Bei einem Rechner Neukauf wäre ein hochwertigeres 400 - 450W NT zu empfehlen. Da du das L8 mit 400W aber schon hast, würde ich das auch für eine 770 verwenden.

Ich selbst betreibe einen leicht übertakteten i5 2500K mit einer 770 OC Variante und messe beim Spielen nie 300W. Deine CPU wird ein bisschen sparsamer sein und wenn du nicht gerade die Super Overclocked High Voltage 770 nimmst, solltest du keine Probleme bekommen.
Außerdem ist das L8 mit 2x 8-Pin Steckern ausgerüstet, BeQuiet traut dem Gerät also durchaus auch größere Grafikkarten zu.

Ich danke allen die mir geholfen haben! Mal schauen, ob ich meine GTX 660 verkaufen kann.

Zurück
Oben