Test Nvidia GeForce RTX 5070 im Test: Stillstand mit MFG bei bestenfalls 649 Euro

Araska schrieb:
Sowas musst du doch ankündigen. Fast den Kaffee ausgespuckt. Hätte ich mal, so habe ich mich verschluckt 😂

Aber dass es ein gewolltes Feature ist habe ich immerhin erkannt. Nur die Transferleistung zum Namen hin hat nicht geklappt. Habe wahrscheinlich zu wenig Vram eingebaut.
 
Ich verstehe nicht, wie der Nvidia-Chefclown auf der Bühne steht, stolz das neue Lineup präsentiert, Zahlen, Daten und Fakten verdreht, die 50er-Serie als die Heilsbringerserie darstellt, wo nach wirklich ausreichend langen Entwicklungszeiten de facto so wenig echte Weiterentwicklungen drin stecken.

Hinter den Kulissen muss es doch brodeln: kein neuer HDMI-Anschluss (der zeitgleich auf der CES veröffentlicht worden ist), peinliche und unrühmliche Statements zu den bekannten und immer noch nicht gelösten Problemen mit den Steckern, ausgefallene Chips, keine Vorgaben, was Sensorik & Stromprüfungen angeht, kaum tatsächlicher Leistungszuwachs, immens schlechte Verfügbarkeiten und überhöhte Preise – aber Hauptsache mit glänzendem AI-Sticker drauf.

Das einzige, was jetzt noch für eine 5090 spricht, ist das breite Speicherinterface und der RAM-Ausbau, das ist definitiv zukunftsfähig. Ich war noch nie so enttäuscht von Nvidia und jetzt, wo AMD ein durchaus interessantes Konkurrenzprodukt im oberen Mittelklasse-Segment vorgestellt hat, ist das für mich irgendwie die reizvollere Alternative, bis es echte Neuerungen und auch echte Leistungszuwächse gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und martin_m
Misdemeanor schrieb:
Ich verstehe nicht, wie der Nvidia-Chefclown auf der Bühne steht, stolz das neue Lineup präsentiert, Zahlen, Daten und Fakten verdreht,
Einfach immer das passende Gamernexus Video dazu schauen, Steve macht da immer die Comedyshow draus, die es ist.
Misdemeanor schrieb:
Hinter den Kulissen muss es doch brodeln:
Consumerkarten machen doch nur 10% des Umsatzes (und noch weniger vom Gewinn) aus.

Es wird auch immer weniger werden. Sieht man doch daran, dass nichtmal mehr die Treiber gefixed werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Misdemeanor
SweetOhm schrieb:
Außerdem hat NV die UVPs letzte Woche gesenkt
Haben sie? Ich war der Meinung, sie haben ihre (Dollar-)UVP beibehalten und die Europreise an den Wechselkurs angepaßt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
hennich schrieb:
Muss immer lachen wenn ich die TDP von der 5090 les. 570 Watt nur die GPU 🤣
Das ist, weißt Du sicher, nicht in Stein gemeisselt. Du kannst den Takt reduzieren und bleibst dann, natürlich aber nicht bei voller Leistung, unter diesem Wert.

Am Beispiel der 5090 FE siehe:
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/1i8tgkq/20_efficiency_boost_by_rtx_5090_power_target/

Ansonsten wäre die Frage, auch für zukünftige Generationen, was technisch möglich wäre, bei viel Leistung weniger Strom verbrauchen zu müssen, sprich an der Effizienz zu schrauben.
 
Araska schrieb:
Haben sie? Ich war der Meinung, sie haben ihre (Dollar-)UVP beibehalten und die Europreise an den Wechselkurs angepaßt...
Yup, steht genau so in der NEWS, die € UVP (Link oben/Anhang).
 

Anhänge

  • NV UVP Neu.jpg
    NV UVP Neu.jpg
    364,6 KB · Aufrufe: 98
Mit echter Konkurrenz statt Monopol wohl bei €450 mit 16GB gewesen. Das wär absolut in Ordnung. Diese Karte ist irgendwie traurig.

KCD 2 lastet 15GB an Speicher aus bei mir. Da müsste ich die Texturen trotz Performance runterschrauben. Gut zu wissen.

Also bei Nvidia ist eine 5070 nun eine 1080p Karte geworden.

Dürfte mit Abstand und Blick aufs Ganze der bis dato schlechteste 5070er Ableger sein.

(Yep, auch schlechter als die 3,5,GB 970, lol)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Verak Drezzt
eSportWarrior schrieb:
(Yep, auch schlechter als die 3,5,GB 970, lol)
die lag immerhin noch auf 780Ti Niveau und dem Topmodell der Generation zuvor, trotz ihrer Speicherkrüppel Anbindung und das für knapp die hälfte des Preises einer 5070, aber joa alles nur Kausalität bei nem Marktanteil von 90%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Also die 5000er Serie überzeugt einfach so überhaupt nicht 😅
Egal ob mit P/L oder das eine 980 in alten spielen mehr fps liefert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway
Ich bin auch sehr froh ein 4070 Effizienzmonster mit stinknormalem 8-Pin Stromanschluss zu haben.
 
Vitche schrieb:
Nichtsdestoweniger ist es, trotz der 14 Prozent höheren TDP, ein Stück weit positiv überraschend, dass die GeForce RTX 5070 überhaupt so gut mit der RTX 4070 Super mithalten kann. Denn allein über den Takt ist das nicht zu erklären, die RTX 5070 taktet in Spielen in der Regel nur unwesentlich oder zumindest nicht viel höher.

Lasst die RTX 5070 doch mal nur mit PCIe 4.0 laufen, so wie die RTX 4070. Vielleicht kann das PCIe 5.0 bei der RTX 5070 den knappen 12GB-RAM besser kaschieren, als der PCIe 4.0 bei der RTX 4070.
 
@CB Team

„Sämtliche Benchmarks wurden mit aktuellen Treibern auf moderner Hardware neu erstellt, die Testmethoden wurden angepasst und zusätzlich kommen die neuesten Spiele zum Einsatz“
hier steht dann aber
„Als Treiber kam für Radeon-Grafikkarten der Adrenalin 24.20.19.05 zum Einsatz. Bei den GeForce-Beschleunigern wurde der GeForce 566.14 installiert.“

Der erste liest sich als wurden alle GPUs mit gleichen Bedingungen getestet, das zweiter dann das Ihr einfach die Ergebnisse vom 17.12.24 hier eingetragen habt, wenn ich mir Stalker2 anschaue passt letzteres, das hat aber erst am 19.12. den ersten grossen patch bekommen.

wenn ich das also Richtig sehe, wurde die 4070S mit Treiber vom Dez 24 sowie ohne jeden grossen Patch getestet, die 5070 hingegen mit aktuellem Treiber und Game Patch 1.3 korrekt ?

Dann sollte das Definitiv mehr/besser Kenntlich gemacht werden, und zumindest der Direkte Vorgänger mit aktuellem Treiber und Game Stand Nachgetestet werden, gerade bei der 5070 auffällig finde ich in COD liegt die 4070S ganze 11% vor der 5070 in WUHD in Outcast hingegen kann sich die 5070 um ganze 14% vor die Super setzen

ich hoffe mal das es dann nachdem auch die letzte 9060 und 5060 mal einen kompletten gibt, wo alle GPUs mit neusten Treibern und Patches getestet werden
 
@Icke-ffm der folgende text „Spiele, die einen größeren Unterschied zum GeForce 566.14 gezeigt haben, wurden noch einmal entsprechend nachgetestet.“

Wenn der unterschied zwischen 566 und aktuellen treiber, bei einem Spiel Sich signifikant verändert hat, wurde dieses spiel nachgetestet. Heisst hier wurde ein referenz test mit rtx4000 durchgeführt. somit auch mit dem aktuellen stand des spiels. Wenn es da keine besondere verbesserung/verschlechterung gab, wurde das alte Ergebnis übernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Northstar2710 schrieb:
Wenn der unterschied zwischen 566 und aktuellen treiber, bei einem Spiel Sich signifikant verändert hat, wurde dieses spiel nachgetestet. Heisst hier wurde ein referenz test mit rtx4000 durchgeführt. somit auch mit dem aktuellen stand des spiels. Wenn es da keine besondere verbesserung/verschlechterung gab, wurde das alte Ergebnis übernommen.
Das ist die Treiber seite, wenn der Treiber mit aktuellem Game Patch keine Leistung bringt ist das eine.
Nur steht da halt bei den RTX4x & RDNA3 wird der November treiber übernommen, und die ergebnisse sind auch 1:1 soweit ich das gesehen habe, meint alle RTX4&RDNA3 ergebnisse sind noch Game patch stand Anfang Dez., die neuen aber mit dem Aktuellen game Patches.
die Games sind alle von 2024 also rest neu und werden noch gefixt, selbst wenn der Treiber keinen unterschied macht, so wird es sicherlich mehr wie 1 Game geben welches mehr wie 10% +/- fps allein durch die updates des einzelnen Games bekommen hat.
 
Die GeForce RTX 4090 sowie die GeForce RTX 4080 Super wurden mit dem Launch-Treiber der GeForce RTX 5090, dem GeForce 571.86 noch einmal nachgetestet
Icke-ffm schrieb:
wenn der Treiber keinen unterschied macht, so wird es sicherlich mehr wie 1 Game geben welches mehr wie 10% +/- fps allein durch die updates des einzelnen Games bekommen hat.
Warum sollte? es gibt nicht immer Leistungspatches.

Sie können den neuen treiber ja nur mit den aktuellen Gamepatches testen, somit wurde der rtx4000 ref test mit aktuellem treiber und game patches getestet. Wenn dann kaum unterschiede zur alten Messung vorhanden waren. Dann hat der Gamepatch kein leistungsplus gegenüber der alten messung gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Du sagst es, nicht immer !

aber in nicht einem Fall bei Spielen die alle aus dem Letztem Jahr stammen ? halte ich fúr unwahrscheinlich
 
Quidproquo77 schrieb:
Und heute ist die Karte einfach die beliebteste auf Amazon, trotz des durchwachsenen Tests.
Vermutlich sind die Käufer nicht auf CB etc. unterwegs und wissen daher gar nichts von den Schwächen … und sie sind trotzdem glücklich.
 
Zurück
Oben