Test Nvidia GeForce RTX 5070 Ti im Test: Die GeForce RTX 4080 mit DLSS 4 MFG und Full-RT-Schwäche

conglom-o schrieb:
Die 4080 war und ist keine Mittelklasse!
Früher war nur die 4090 wirklich oberhalb einer 7900XTX, die 4080 war mit weniger VRAM insgesamt so grob auf Augenhöhe, Raster sogar einen Touch vorne. Welche Klassen das sind, spielt ehrlichgesagt keine Rolle. Arrow Lake hat dafür, dass man anfangs nicht mal den 7800X3D gepackt hat und teils (in Spielen wo die E-Cores falsch angesprochen wurden) hinter den non X3D Modellen wie dem 9950X lag, derbe Schelte bekommen.

Was da "Mittelklasse" oder was auch immer darstellt oder nicht, hat da auch kaum einen interessiert.
Da ging es um "die Gamingkrone", die Aussenwirkung, Prestige. Bei Nvidia spricht kaum einer darüber.
Begu schrieb:
Also hätte man sich viele Millionen $ für die Entwicklung aller anderen Karten sparen können.
Aus der Perspektive von 10-30% Mehrleitung durch die unterschiedlichen Karten, hätte man sich RDNA4 auch komplett sparen können und weiterhin RDNA3 verkaufen können, aber auf diese Idee kommt offenbar niemand, schließlich handelt es sich ja um Produkte die von der absoluten Leistung her noch weniger zugelegt haben bzw. verloren haben, im Gegensatz zu Nvidia. Was glaubst du wäre bei den CPUs los, wenn AMD eine CPU hätte, die etwa doppelt so schnell in Spielen ist, als die schnellste Intel CPU?
Begu schrieb:
Dazu gab es massive Lieferprobleme mit Grafikkarten.
Es gab durch die frühe Einstellung der 4000er Retailkarten, den verschobenen Launch von AMD und die hohe Nachfrage nach KI Beschleunigern einen kurzfristigen Nachfrageüberhang, der nach und nach bedient wurde.
Lieferprobleme gab es hingegen nicht, siehe Quartalszahlen. AMD Karten waren zum Start auch eher teurer und schwächer verfügbar. Das wird man nicht verhindern können und ewig vorzuproduzieren kostet unnötig Geld.
Begu schrieb:
Beides hätte man sich einfach sparen können, nur 5090 rausbringen, Rest weiterproduzieren.
Dann hätte sich AMD doch auch RDNA4 sparen können und weiterhin auf den größeren Chip, aber zum Teil auf die günstigere 6nm Fertigung setzen können und FSR4 mit INT8 entwickeln können.
Begu schrieb:
Wieviele Käufer haben sie an AMD verloren, weil sie verfügbare Karten hatten (bisweilen schon die neue 9070 Varianten) und Nvidia monatelang nichts sinnvoll kaufbares?
Keine, man hat massiv Anteile hinzugewonnen, da das AMD Aufgebot leistungsmäßig schwächer war als RDNA3.
Begu schrieb:
Ich will hier einfach mal auf die die Umfrage im Forum verweisen, 44% sind mit AMD unterwegs und in absoluten Zahlen ist die 9070XT in Führung. Das Passt da genau rein.
Das Forum ist sehr AMD lastig, das ist nicht repräsentativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Quidproquo77 schrieb:
Früher war nur die 4090 wirklich oberhalb einer 7900XTX, die 4080 war mit weniger VRAM insgesamt so grob auf Augenhöhe, Raster sogar einen Touch vorne. Welche Klassen das sind, spielt ehrlichgesagt keine Rolle.
Natürlich spielt das eine Rolle, wenn ich sage, dass AMD in der MITTELKLASSE mittlerweile (sehr) gut mithalten kann und Du dann darauf Bezug nehmend mit der 4080 um die Ecke kommst!
 
@conglom-o OBEREN MITTELKLASSE wenn man es schon genau nehmen will😉

9060 XT oder 5060 TI ist ja dank upscaling auch schon MITTELKLASSE 😉
 
conglom-o schrieb:
Natürlich spielt das eine Rolle, wenn ich sage, dass AMD in der MITTELKLASSE mittlerweile (sehr) gut mithalten kann...
Konnte man das mit RDNA3 denn nicht? Da wars doch eigentlich besser.
Es gab nur 1 Karte die sich wirklich absetzen konnte und nicht 3.
conglom-o schrieb:
und Du dann darauf Bezug nehmend mit der 4080 um die Ecke kommst!
Die 5070Ti ist welche Kategorie aus deiner Sicht? Keine Mittelklasse?
 
DiePalme schrieb:
@conglom-o Welche denn? Dann verlink mal bitte die Zahlen.

Wenn "AMD hat im Endkundenbereich verloren" bedeuten soll, dass es egal ist, wenn bspw. eine 9070 XT 3x so oft verkauft wird wie eine 5070 Ti dann hast Du natürlich Recht...

Ich sehe das eben anders. AMD hat noch (viel) aufzuholen doch sie sind aktuell auf einem guten Weg. Hoffen wir mal für uns Kunden, dass dies anhält. Für mich als Endkunden hat aktuell nvidia verloren. In erster Linie aufgrund der sagen wir mal suboptimalen Treiber.
 
conglom-o schrieb:
Wenn "AMD hat im Endkundenbereich verloren" bedeuten soll, dass es egal ist, wenn bspw. eine 9070 XT 3x so oft verkauft wird wie eine 5070 Ti dann hast Du natürlich Recht...
Cherrypicking ohne jegliche Relevanz. Was zählt, sind die nackten Zahlen der Gesamtheit. Das sind die Fakten, Alles andere kann eine Meinung sein, aber es ist nur eine Meinung und damit nicht relevant.
Nvidia dominiert aktuell den Markt auf allen Ebenen wie noch nie zuvor. Finde ich das gut? Nein. Mir wäre ein harter Konkurrenzkampf lieber. Ich fände es sogar super, wenn es noch einen dritten Anbieter mit Relevanz geben würde. Ich hatte auf Intel gehofft, aber auch hier hat man leider versagt. Auch wenn ich die B580 eigentlich recht gelungen finde. Aber der Wunsch ist nicht Wirklichkeit.
Man kann nur hoffen, dass AMD mit der nächsten Generation eine Wende schafft, die sich auch in Zahlen ausdrückt. Im CPU Bereich haben sie es ja geschafft. Aber selbst da, ist noch extrem viel Luft nach oben.
 
DiePalme schrieb:
Cherrypicking ohne jegliche Relevanz. Was zählt, sind die nackten Zahlen der Gesamtheit.
... und da werden bspw. bei MF in der Gesamtheit aktuell mehr AMD als nvidia GPUs verkauft!
Wie kann das angehen, wenn AMD doch im Endkundenbereich verloren hat? Und MF sehe ich da schon als eher Endkundenorientiert an.
 
@conglom-o
Du glaubst wirklich, dass die Zahlen von Mindfactory in irgendeiner weise relevant sind? Das ist ein Shop, nicht mal ein wirklich großer und auch nur auf DE begrenzt. Und das willst du als Maßeinheit nehmen?
Schau dir doch die verlinkten Zahlen an. Schau dir nur mal an wieviel dGPUs Nvidia im Vergleich zu AMD abgesetzt hat und wie sich die Zahlen entwickeln. Das ist der reale Weltmarkt und nicht die Forenblase. Hier setzen viel mehr auf AMD, das stimmt. Aber das ist nur ein verschwindend geringer Bruchteil der Kunden. Selbst das was Mindfactory absetzt, spielt Global gesehen gar keine Rolle. Und wir reden hier tatsächlich nur von dGPUs.

Nur nochmal als Zahl Q2 2025
AMD: Rund 700.000 Grafikkarten
Nvidia: Rund 10.900.000 Grafikkarten

Q4 2024
AMD: Rund 1.300.000 Grafikkarten
Nvidia: Rund 7.000.000 Grafikkarten

Was genau hat denn nach diesen Zahlen die 9070 und 9060 Reihe genau gewonnen?
 
Und Q3 2025? Das ist das Quartal was für mich relevant ist, um zu beurteilen, ob AMD bei den Endkunden verloren hat.

Und wenn man dann noch bedenkt, dass 40% der Umsätze in Q2 bei nvidia alleine von 2 Kunden kommen spricht das auch nicht gerade für Marktbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
@conglom-o
Das Q3 hat gestern erst sein Ende gefunden. Auf die Zahlen wirst du dich noch etwas gedulden müssen. Aber sie werden kaum anders aussehen als die, der letzten beiden Quartale. Das kann ich dir versichern. Aber es wird sicherlich noch ein paar Wochen dauern, bis man die Zahlen zusehen bekommt.
 
Lastspitzen von bis zu 364 Watt hat die Redaktion gemessen
Bitte um Info, wieviel Ampere die 5070ti benötigt: 364W / 12V= ~30,3A ?
Wie kritisch ist nun ATX 2.4 mit 80PlusPlatin mit 54A?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben