- Registriert
- Okt. 2023
- Beiträge
- 4.468
Früher war nur die 4090 wirklich oberhalb einer 7900XTX, die 4080 war mit weniger VRAM insgesamt so grob auf Augenhöhe, Raster sogar einen Touch vorne. Welche Klassen das sind, spielt ehrlichgesagt keine Rolle. Arrow Lake hat dafür, dass man anfangs nicht mal den 7800X3D gepackt hat und teils (in Spielen wo die E-Cores falsch angesprochen wurden) hinter den non X3D Modellen wie dem 9950X lag, derbe Schelte bekommen.conglom-o schrieb:Die 4080 war und ist keine Mittelklasse!
Was da "Mittelklasse" oder was auch immer darstellt oder nicht, hat da auch kaum einen interessiert.
Da ging es um "die Gamingkrone", die Aussenwirkung, Prestige. Bei Nvidia spricht kaum einer darüber.
Aus der Perspektive von 10-30% Mehrleitung durch die unterschiedlichen Karten, hätte man sich RDNA4 auch komplett sparen können und weiterhin RDNA3 verkaufen können, aber auf diese Idee kommt offenbar niemand, schließlich handelt es sich ja um Produkte die von der absoluten Leistung her noch weniger zugelegt haben bzw. verloren haben, im Gegensatz zu Nvidia. Was glaubst du wäre bei den CPUs los, wenn AMD eine CPU hätte, die etwa doppelt so schnell in Spielen ist, als die schnellste Intel CPU?Begu schrieb:Also hätte man sich viele Millionen $ für die Entwicklung aller anderen Karten sparen können.
Es gab durch die frühe Einstellung der 4000er Retailkarten, den verschobenen Launch von AMD und die hohe Nachfrage nach KI Beschleunigern einen kurzfristigen Nachfrageüberhang, der nach und nach bedient wurde.Begu schrieb:Dazu gab es massive Lieferprobleme mit Grafikkarten.
Lieferprobleme gab es hingegen nicht, siehe Quartalszahlen. AMD Karten waren zum Start auch eher teurer und schwächer verfügbar. Das wird man nicht verhindern können und ewig vorzuproduzieren kostet unnötig Geld.
Dann hätte sich AMD doch auch RDNA4 sparen können und weiterhin auf den größeren Chip, aber zum Teil auf die günstigere 6nm Fertigung setzen können und FSR4 mit INT8 entwickeln können.Begu schrieb:Beides hätte man sich einfach sparen können, nur 5090 rausbringen, Rest weiterproduzieren.
Keine, man hat massiv Anteile hinzugewonnen, da das AMD Aufgebot leistungsmäßig schwächer war als RDNA3.Begu schrieb:Wieviele Käufer haben sie an AMD verloren, weil sie verfügbare Karten hatten (bisweilen schon die neue 9070 Varianten) und Nvidia monatelang nichts sinnvoll kaufbares?
Das Forum ist sehr AMD lastig, das ist nicht repräsentativ.Begu schrieb:Ich will hier einfach mal auf die die Umfrage im Forum verweisen, 44% sind mit AMD unterwegs und in absoluten Zahlen ist die 9070XT in Führung. Das Passt da genau rein.
Zuletzt bearbeitet: