News Nvidia gibt Startschuss für „Super Phones“

Das LG Optimus wär sooo genial... wenn's nicht von LG wär...

Ich hab mit meinem LG Handy nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht. Ich hoffe dass das Optimus gut wird, dann könnte ich nochmal ein Auge zudrücken, aber sind überhaupt schon Infos über die Displaytechnik raus oder hab ich da was verpasst?
Und das allerschlimmste: Touchwiz.
Wenn das geht wird sofort irgendwas andres draufgemacht ~.~
 
MysWars schrieb:
Du meinst die längere Akkulaufzeit im Vergleich zum HD2? oO

Nein, die dramatisch verkürzte Akkulaufzeit im Vergleich zum Ur-Desire, wo behauptet wurde das durch die energiesparendere Hardware der kleinere Akku mindestens ausgeglichen wird(sprich mindestens dieselbe Akkulaufzeit vom HD im Vergleich zum normalen Desire).

@ topic: Hoffe im nächsten Jahr ist Samsung soweit andere Hersteller mit S-Amoleds zu beliefern, etwas anderes als Amoleds oder hochwertige IPS wie das Retina oder das bald erscheinende Nova kommt nicht mehr in mein Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lilz schrieb:
IIst genau das nicht der Vorteil von Tegra2? Dass er eben sparsamer ist als jetzige Loesungen? Durch verschiedene Stromsparmechanismen und eben die Kraft der zwei Herzen.

irgendwie muss man ja sein produkt rechtfertigen. Ich mein, wenn man so ein soc veröffentlicht, wieso wird dann nichts über den stromverbrauch gesagt? Wäre der im Vergleich zur konkurrenz sparsamer, wurde nvidia damit heftig werbung machen.
 
Naja, sparsamer im vgl zur Konkurrenz wird der Tegra bestimmt nicht werden, dafür aber sicher um etliches performanter

@Jen-Hsun

Wenn ich den sehe, muß ich immer lachen, seit er vor über einem Jahr freundlich mit einer Thermi-Attrappe gewunken hat!:evillol:

10-1080.673456264.jpg
 
Nein, die dramatisch verkürzte Akkulaufzeit im Vergleich zum Ur-Desire, wo behauptet wurde das durch die energiesparendere Hardware der kleinere Akku mindestens ausgeglichen wird(sprich mindestens dieselbe Akkulaufzeit vom HD im Vergleich zum normalen Desire).

Hast wohl keines der beiden Geräte besessen, oder? Es ist klar, dass das größere Display einfach mehr strom zieht, das war immer schon so und konnte man auch vorher erahnen, aber dennoch hält das DHD im Standby länger, so wie ich das jetzt nach ein paar wochen DHD beurteilen kann. wenn ich mein dhd moderat nutze, dann komme ich auf 2 tage akku. nutze ich es intensiv, dann schaffe ich locker einen tag, davon kann ich dann auch 4 stunden das display nutzen. aber mal ehrlich, wann hat man schonmal solche extremen tage, man wird doch auch noch andere beschäftigungen haben als nur mit dem handy zu spielen und zu surfen. schaltet man die datenverbindung aus, dann schafft man mit dem gerät auch mehr als 2 tage im übrigen. braucht man es dann noch länger, wenn keine steckdose in der nähe ist, dann gibts immer noch soetwas hier: http://www.amazon.de/RAIKKO-AccuPac...WMEI/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1294274368&sr=8-4

zu tegra sei gesagt, dass es sicherlich nen super system ist, aber für meinen teil, ist die prozessorleistung bei aktuellen smartphones nciht das problem. der hummingbird ist schnell genug, der snapdragon auch, und tegra bietet auch mehr als genug power. es gibt doch gar keine apps, die diese ausnutzen. interessant wird das ganze erst wieder in tablet oder smartphones, die höhere displayauflösungen haben, das macht die nächste generation von smartphones interessant, aber nciht nen neuer prozzi. zumal es sicher auch erstmal apps geben muss, die dualcore optmiert sind, bis sowas kommt wird auch noch einige zeit ins land gehen.
 
Nett nett, aber Nvidia und effizientes Chipdesign .... das glaube ich es erst wenn ich es selbst sehe/messe :freak::
.
 
Athlonscout schrieb:
Naja, sparsamer im vgl zur Konkurrenz wird der Tegra bestimmt nicht werden, dafür aber sicher um etliches performanter

Und dann sind wir wieder bei dem, was ich im ersten Post geschrieben habe: bei normaler Nutzung mehrmals am Tag laden müssen.

rueckspiegel schrieb:
Hast wohl keines der beiden Geräte besessen, oder? Es ist klar, dass das größere Display einfach mehr strom zieht, das war immer schon so und konnte man auch vorher erahnen, aber dennoch hält das DHD im Standby länger, so wie ich das jetzt nach ein paar wochen DHD beurteilen kann. wenn ich mein dhd moderat nutze, dann komme ich auf 2 tage akku. nutze ich es intensiv, dann schaffe ich locker einen tag, davon kann ich dann auch 4 stunden das display nutzen. aber mal ehrlich, wann hat man schonmal solche extremen tage, man wird doch auch noch andere beschäftigungen haben als nur mit dem handy zu spielen und zu surfen. schaltet man die datenverbindung aus, dann schafft man mit dem gerät auch mehr als 2 tage im übrigen. braucht man es dann noch länger, wenn keine steckdose in der nähe ist, dann gibts immer noch soetwas hier: http://www.amazon.de/RAIKKO-AccuPac...WMEI/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1294274368&sr=8-4

Ich hab ein Desire, ein N8 und ein N86, und bei gleicher Nutzung halten die Nokias etwa dreimal solange durch wie das Desire (bei mir maximal einen Tag). Und erklär mir mal "intensive Nutzung", sowas ist bei mir zum Beispiel Navigation, und da hält das Desire keine drei Stunden ohne Laden durch.

Jeder hat andere Bedürfnisse, die er an ein Smartphone stellt. Hinsichtlich Stromverbrauch ist das Desire armselig. Und bevor ich mir einen Zusatzakku mitnehmen muss, wechsel ich lieber das Gerät, bzw. das Betriebsystem. Was ich auch getan habe. Wie gesagt, mein N8 hält um die drei Tage, und da ist der Akku noch neu, in zwei drei Monaten werdens dann knappe vier Tage werden :D
 
Ich glaube nicht das der Tegra 2 Chip mehr Strom verbrauchen wird als bisherige Chips.
Denn ich habe im Zune HD einen Tegra 1 Chip drinnen und mit dem Hält das Gerät im Stand By sicher bald zwei Wochen durch, wenn man dann noch ein paar Mal Musik hört so eine halbe Stunde bis Stunde am Stück dann hält er noch eine halbe Woche bis Woche durch...
Man sagt ja den zwei Kernern einen tieferen Idle Stromverbrauch nach als den Einkernern.
Also mich interessiert dann dieser Chip sehr, vorallem was dann der Unterschied sein wird im Stromverbrauch, im Vergleich zum Tegra 1. Mal sehen
 
Und erklär mir mal "intensive Nutzung", sowas ist bei mir zum Beispiel Navigation, und da hält das Desire keine drei Stunden ohne Laden durch.

Es ist auch so schwierig nen Autoladegerät zu kaufen und sein Smartphone(!) im Auto damit zu betreiben. Was erwartest du denn von so einem Gerät? Auch die Nokias werden bei Navigation nicht wirklich viel besser dastehen.

Haben Nokiageräte denn dauerhaft ne Datenverbindung an und rufen z.B. Emails ab oder syncronisieren sich? (btw. das N86 ist kein Smartphone sondern nen Handy mit ganz anderem Nutzungsverhalten) Wäre mir neu. Schalte mal beim Desire die Internetverbindung, dann wird das gerät auch 3 mal so lange halten. Desweiteren glaube ich, dass man mit Nokiageräten einfach nicht so viel "herumspiel" da sie einfach nicht all zu viel können, bzw. auch das OS wie ich finde recht unhandlich ist und bei weitem nicht so ne gute Touchbedienung hat die Android.

Mich würde tatsächlich mal interessieren, was du außer Navinutzung noch betreibst um das Desire an einem Tag komplett leer zu bekommen. Ich schaffe das nur selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass die Super Phones plötzlich sPhones heissen werden :D
 
rueckspiegel schrieb:
Mich würde tatsächlich mal interessieren, was du außer Navinutzung noch betreibst um das Desire an einem Tag komplett leer zu bekommen. Ich schaffe das nur selten.

Let's Play Golf 2 -> HD2 (NAND 2.3 und 2.2 egal welches) und Desire HD mit 2.3

beide unter 4 Stunden restlos ausgelutschter Akku, versprochen:evillol:
 
Let's Play Golf 2 -> HD2 (NAND 2.3 und 2.2 egal welches) und Desire HD mit 2.3

beide unter 4 Stunden restlos ausgelutschter Akku, versprochen

Dann frage ich mich allen ernstes, ob du nix besseres zu tun hast? lol so nen spiel ist für ne gewisse zeit ja ganz unterhaltsam, aber 4 stunden lets golf 2 spielen, ... ne danke. in einem realen alltagszenario wird das nicht vorkommen. und im alltag hält das desire hd nunmal nen tag durch. ansonsten wie schon gesagt, wenn man weis, dass men es stärker beanspruchen möchte: http://www.amazon.de/RAIKKO-AccuPac...WMEI/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1294274368&sr=8-4

ändern wird sich daran nicht viel. einige geräte werden ne stunde länger durchhlaten, andere etwas weniger, im großen und ganzen wird man aber kein smartphone in der nächsten zeit zu gesicht bekommen, dass man intensiv 3 tage nutzen kann.

btw. finde ich diese bezeichnung superphones doch etwas kindisch und ist wieder nur nen neuer marketingname. das sind smartphones und so sollte man die dinger auch weiterhin nennen. cih verstehe nicht, warum die presse immer wieder auf solche namensgebungen reinfällt und diese übernimmt. ist alles nen abgekartertes spiel von nvidia um ihren prozessor zu vermarkten. ob er gut ist oder nicht spielt dabei eigentlich keine rolle, aber dieses vorgehen ist doch etwas billig und leicht zu durchschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rueckspiegel schrieb:
Es ist auch so schwierig nen Autoladegerät zu kaufen und sein Smartphone(!) im Auto damit zu betreiben. Was erwartest du denn von so einem Gerät? Auch die Nokias werden bei Navigation nicht wirklich viel besser dastehen.
Nein, das tun sie wirklich nicht. Mir ging es um den Begriff "intensive Nutzung". Das stellt bei mir zum Beispiel Navigation dar, und da hält kein Gerät länger als drei, vier Stunden, auch meine beiden Nokias nicht. Ich hätt auch zocken schreiben können. btw, ich hab ein Ladegerät fürs Auto ;)
rueckspiegel schrieb:
Haben Nokiageräte denn dauerhaft ne Datenverbindung an und rufen z.B. Emails ab oder syncronisieren sich? (btw. das N86 ist kein Smartphone sondern nen Handy mit ganz anderem Nutzungsverhalten) Wäre mir neu.
Ja, tun sie, bei beiden Geräten. über die Mail-App von Nokia. Die UMTS Paketdatenverbindung ist dauerhaft an, und Emails werden sofort am Smartphone angezeigt. Dazu läuft auch noch Windows Live Messenger im Hintergrund. Es war vor kurzem hier auf CB eine Meldung über einen UMTS Standard, der weniger Strom verbraten soll - Diesen nutzt Nokia schon seit zwei Jahren. Ich schlage vor, du informierst dich besser über Symbian Betriebsysteme, die können mehr als man auf den ersten Blick vermutet. Und das N86 ist ein Smartphone, nur ohne Touchscreen. :D
rueckspiegel schrieb:
Schalte mal beim Desire die Internetverbindung, dann wird das gerät auch 3 mal so lange halten. Desweiteren glaube ich, dass man mit Nokiageräten einfach nicht so viel "herumspiel" da sie einfach nicht all zu viel können, bzw. auch das OS wie ich finde recht unhandlich ist und bei weitem nicht so ne gute Touchbedienung hat die Android.

Mich würde tatsächlich mal interessieren, was du außer Navinutzung noch betreibst um das Desire an einem Tag komplett leer zu bekommen. Ich schaffe das nur selten.

Ja, die Bedienung von Symbian 60 V5 ist schlechter als von Android. Aber seit November gibts Geräte mit Symbian^3, die stehen in Sachen Bedienung Androiden in nichts nach. Im Gegenteil, ein paar sachen sind cleverer gelöst als bei Android. Und die sind komplett ausgestattet, und das mühsame Suchen und Installieren von irgendwelchen Drittanbieter-Apps fällt weg, weil Nokia diese schon ins OS integriert hat. Dazu kommen noch nette Gimmicks wie FM-Transmitter und HDMI mit Dolby Surround. Das N8 hat bei mir das Desire abgelöst, das benutz ich so gut wie nicht mehr. Ich schlage vor, du schaust dir Symbian^3 mal an, es ist mehr als nur konkurrenzfähig zu Android.

Fürs "herumspielen" bin ich mit meinen 30 Jahren leider schon zu alt... ;) Wie schon erwähnt, email, messenger, bissl Internet (ca. 10 Minuten am Tag), und manchmal ein, zwei Fotos; Und schon leert sich das Desire von selber...
 
Fürs "herumspielen" bin ich mit meinen 30 Jahren leider schon zu alt... Wie schon erwähnt, email, messenger, bissl Internet (ca. 10 Minuten am Tag), und manchmal ein, zwei Fotos; Und schon leert sich das Desire von selber...

Das das Desire dann schon den Geist aufgibt glaube ich kaum. Ich selber hab mein DHD seit 8:00 Uhr im gebrauch, gesurft, kurz telefoniert, etwas gespielt, mails gecheckt usw. das Display war 1:45 Stunden in Betrieb und ich hab noch 60% Akku übrig. Dann ist bei deinem Desire irgendwas nicht ok, vll. stört nen Prozess im Hintergrund oder sonst was, aber das nach so "wenig" Nutzung der Akku platt ist, kann ich nicht glauben.

Ja, die Bedienung von Symbian 60 V5 ist schlechter als von Android. Aber seit November gibts Geräte mit Symbian^3, die stehen in Sachen Bedienung Androiden in nichts nach. Im Gegenteil, ein paar sachen sind cleverer gelöst als bei Android.

Hab mir letztens noch in Saturn die Nokias angeschaut und mir geflielen sie halt überhaupt nicht. Die Menüstruktur sieht noch so aus wie bei dem alten Nokia meiner Schwester, die Homescreens kann man auch nicht so schön verändern wie bei den Androidgeräten und Dinge die cleverer gelöst sind müsstest du mir mal nennen ;-) Aktuelle Androidgeräte können mittlerweile auch HDMI ausgeben und haben anderen schnick schnack ala fm transmitter oder Dolby Surround. Das sind aber alles keine Gründe, warum ich mir nen Gerät wie dieses Kaufe. Zum Filme gucken hab ich andere Hardware. Mir geht es hauptsächlich um die Bedienbarkeit, Internet surfen, gewisse anzahl an brauchbaren Apps (die Android mittlerweile hat und auch noch mehr bekommen wird). Da ich mein Gerät eh jeden Abend lade ist auch die akkuleistung des dhd voll okey für mich. für lange wochenenden hab ich dann nen akkupack zum nachladen des akkus. Klar wäre es schöner, wenn nen akku auch ne woche hält, wie es bei handys früher der fall war, aber ist dies zwingend notwendig, wenn ich es eh immer laden kann? dafür erhalte ich halt viele funktionen die ich recht praktisch finde und auch gerne nutze. symbian würde mich da wieder zu sehr einschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Bedienung von Symbian 60 V5 ist schlechter als von Android. Aber seit November gibts Geräte mit Symbian^3, die stehen in Sachen Bedienung Androiden in nichts nach. Im Gegenteil, ein paar sachen sind cleverer gelöst als bei Android.
Das was mich an den Anroid Smartphones stört ist dass das Display nicht in 16:9 gehalten ist sondern irgendein seltsames Seitenformat besitzt das zwischen 16:9 und 4:3 liegt. Es gibt einige Exoten wie das Motorola Droid die ein 16:9 Display besitzen, das ist aber nicht die Masse. Ich werde mir im Laufe des Jahres den Nachfolger des Galaxy S kaufen, ungewohnt ist es dann aber dass ich meine 16:9 Videos nicht ansehen kann ohne dass ein Teil des Displays mit Schwarzen Balken versehen ist und somit nicht die gesamte Bildfläche ausgenutzt wird. Das ist für mich persönlich ein Minuspunkt, vom 16:9 Display meiner PSP und dem Nokia 5800 bin ich schon seit Jahren das passende Seitenformat gewohnt.
Wenn HDMI jetzt einzug in die "Masse" der Android Smartphones findet wird das erneut ein Problem mit Verzerrungen werden, wer hat schon gerne unpassende Balken an den Seiten?
Hat vielleicht jemand ne Ahnung warum Android Smartphones nicht in 16:9 produziert werden, Android Tablets wie das Galaxy Tab dagegen schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mokoru: also das ist ja wohl jammern auf extrem hohem niveau ^^ mich würden diese balken überhaupt nicht stören, zumal ich es viel störender finden würd auf dieser displaygröße filme zu gucken.

und was hat das ganze mit hdmi zu tun? da wird doch dann nicth das handydisplay auf den fernseher gespiegelt, sondern die das normale format für den fernseher.

Warum nicht 16:9 produuiert wird ist sicherlich so zu erklären, da es sich bei den geräten um keine videodisplays handelt und 800x480 nunmal ne rundere auflösung ist und somit sicher etwas günstiger hergestellt werden kann als 854x480.

das galaxytab hat zudem wieder eine ganz andere standardauflösung von 1024x600 die mittlerweile gängig in anderen geräten eingesetzt wird.
 
Zurück
Oben