Nvidia Grafiktreiber stürzt immer ab GTX770

Kiko1910

Cadet 2nd Year
Moin Leute

Hab schonmal einen Thread diesbezüglich aufgemacht, da meine Games etc immer mit der Fehlermeldung : "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" abstürzten
Mir wurde damals empfohlen die Graka zurück zu schicken! Jetz hab ich die Graka nach 2 Monaten wieder bekommen, jedoch fanden sie keinen Fehler.(Ich hab den Fehler gut beschrieben!)

Was ich bereits versucht habe :

Win7 ausgetestet
Win8 ausgetestet
Neues Netzteil gekauft (Vorher Corsair 750Watt netzteil jetz be quiet! Straight Power E9 CM (480W)
Windows Sparfunktionen deaktiviert(iwelche Tutorials im internet)
Benchmark stürzt es auch ab (Mit meiner alten Graka ging allles?!/GTX 270)
Temps alle in Ordnung

Was könnte es denn sonst noch sein?

Mein System :

NT :be quiet! Straight Power E9 CM (480W)
Graka : no3D iChill GTX-770 HerkuleZ X3 Ultra 2GB GDDR5
Mem: Kingston HyperX Grey, 2x4GB, DDR3-1600
CPU: Intel Core i5 3570K
Mainboard : AsRock Z77 Pro4, Z77, LGA1155
SSD : Samsung SSD 840 Pro Basic

Ty für die Hilfe leute!

Verschiedene Treiber ausprobiert? Bios auf dem aktuellen Stand? Ram korrekt eingestellt?

Hatte den selben Fehler mal mit einer HD6850, damals noch auf nem Sockel 775. GPu eingeschickt, ebenfalls ohne Fehler zurück erhalten. Ich tippe das seinerzeit einfach eine Inkompatibilität mit dem Mainboard vorlag. Kommt vor, willkür.

Zuletzt bearbeitet:
Jo verschiedene Treiber hab ich ausprobiert! Bios sollte auf dem neusten Stand sein! Wie sollten denn die Rams eingestellt sein? Hab einfach die Daten im Bios Manuel eingegeben wie 1.65v 1600mhz 11x11 etc.

Was kann ich den tun wenn die Graka und der Rechner sich nicht vertragen? Werde ja wohl keine neue kriegen, da ich diese Karte schon 6 Monate besitze! Hab am Anfang keine Games gezockt und konnte sie daher nie wirklich ausreizen und austesten...
Nein, aber habe jetz mal den Takt etwas heruntergesetzt und am Abend werd ich testen ob es bei AC4 abstürzt!
Meint ihr die Testen so Sachen nicht auf der RMA? (Im Fehlerbeschrieb hab ich sogar geschrieben, dass es der unstabile Takt sein könnte, denn es stürzen nur Benchmarks oder Games ab die eine hohe Hardwareanforderung haben!

Wie getestet wird muss man den Händler fragen, das ganze scheint ein individuelles Problem zu sein. Ich würde das ganze mal so an den Support herantragen. Vielleicht hast du ja auch noch in nem anderen PC die Möglichkeit die GPU zu testen?! Dann wüsstest du das es wohl an deiner Kombination liegt.

Bei den neueren Boards kannst du im UEFI/BIOS ein Profil für den Ram laden "XMP" - aber wenn du sie schon manuell eingestellt hast wird das vermutlich nicht viel bringen.

Versuchs über den Händler, ansonsten direkt beim Hersteller. Zweiteres dürfte vermutlich vielversprechender sein.

[SET]-=JENNER=- schrieb:
hast mal eventuell den takt etwas herunter gesetzt von deiner 770 ???

Bis vor kurzem habe ich eine Gainward Phantom GTX 760 2GB besessen und dort hatte ich bei bestimmten Spielen (Borderlands 2, Bioshock Infinite) auch ständig das Problem, dass der Nvidia Grafiktreiber abgeschmiert ist.

Die Lösung, welche bei mir perfekt funktioniert hat, war mithilfe des Tools Nvidia Inspector die Taktrate der GPU um lediglich 10 Mhz zu verringern.
Von diesem Zeitpunkt an kam es bei mir nie wieder zu abstürzen des Treibers.

Einfach das Tool starten bevor man eines der von abstürzen betroffenen Spiele/Programme ausführen möchte und unten den Button für das Overclocking anklicken, so dass sich das Fenster um einige Regler erweitert. Ab da sollte es selbsterklärend sein, was zu verändern ist

Hallo ich habe das selbe Problem und ALLES was man sich vorstellen kann durchgetestet. Ich bin jetzt an dem Punkt, das ich eine Inkompatiblität zwischen Mainboard und Grafikkarte vermute.
Mein MB ist ein Gigabyte GA-Z97X-SLI, die CPU eine I7-4790K - es ist alles Standard (nicht übertaktet da schnell genug). Die Grafikkarte eine MSI GTX770 Twin Frozr OC 2048MB. Die BIOS Version des Boards spielt keine Rolle, es ist mit allen Versionen das selbe.

Ich konnte ALLE Probleme Temporär damit lösen, das ich im MB bei den Tweaks bei den PCIE Ports von "Gen3" auf "Gen2" runter bin. Auch "Auto", welches dann auf "Gen3" switcht bringt die selben Fehler.
Ich werde nun den Hersteller des MBs, Gigabyte, dazu anschreiben und hoffe auf ein BIOS Update welches das Problem löst.

Zurück
Oben