Nvidia Grid K1

ArrorRT

Lieutenant
Moin moin,

ein Bekannter von mir hat mir eine Nvidia Grid geschenkt (da er sie einst entsorgt hätte, und das könnte ich net zulassen, dafür mag ich Grakas zu seh xD) ich habe aber 0,0 Ahnung was das überhaupt für eine Karte ist, also wofür sie genutzt wird und was sie kann vllt fürs Virtualisieren oder Bild bzw. Videobearbeitung oder so?

Ich habe von der ''Grid'' Reihe von Nvidia auch vorher noch nie etwas gehört.

Und meine nächste Frage ist, ob ich das Teil einfach in Betrieb nehmen kann, denn irgendwie hat das Teil keinen Kühler bzw. aktiven Lüfter, vllt wird es ja auch passiv gekühlt, keine Ahnung
Und einen Videoausgang gibts auch nicht 😂.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der kannst du in deinem Rechner überhaupt nichts anfangen. So eine Karte nimmt man für VDI her.
So eine Karte steckt normal in einem Server und wird dort vom allgemeinen Luftstrom mitgekühlt. Im Desktop hat die nichts zu suchen

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH], madmax2010 und ArrorRT
Ist bei nvidia so ne Treiber Firmware Sache. Probier es aus. Wenn du schon eine nvidia Karte stecken hast, hast du dann halt 2 encoder

Nein. Außerdem ist das Technik von 2012/2013.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und ArrorRT
Die Treiber kann man im nvidia Enterprise Portal runterladen, wenn man einen gültigen Servicevertrag hat. Da die K1 schon lange End of Life ist, gibts da aber nichts mehr. Die K1 ist so alt und stammt aus der Kepler Generation (Geforce 600 bis 700), ist also langsamer als jede aktuelle normale GPU-Karte. Du kannst sie als Deko oder Briefbeschwerer nutzen.

Solche GPU-Beschleuniger baut man in Virtualisierer ein, damit VMs als virtuelle Desktops genutzt werden und dennoch auf GPU-Hardware zugreifen können. Z.B. für virtualisierte Desktops für CAD o.ä. Daher haben sie keine Videoausgänge und keine aktiven Lüfter auf dem Kühler.

Wann immer in irgendwelche News über große GPUs mit sehr viel VRAM (z.B. 48 oder 64 GB) aus irgendwelchen Leaks rumspekuliert wird, dann geht es nicht um Desktopkarten, sondern um Designs für solche Beschleuniger für Server.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
rg88 schrieb:
Mit der kannst du in deinem Rechner überhaupt nichts anfangen. So eine Karte nimmt man für VDI her.
Selbst da Grid K1 ist eol! Da wird nicht mehr viel gescheit mit laufen - wenn dich (@te) vgpu / aka ablöser für k1 virtual gpu wirklich intererssiert https://docs.nvidia.com/grid/index.html - wenn du keine ampere oder neuere karte hast - vgpu unlock (tested mit 1080ti works) ansonsten ist es eine schöne decko.

Atkatla schrieb:
Die Treiber kann man im nvidia Enterprise Portal runterladen, wenn man einen gültigen Servicevertrag hat.
Oder tester account aber anderes thema - eol ist das mass hier - viel spass mit 4-5jahr alten treiber sonst :)

@rg88 ist ein forum? Macht man so, wenn man zu etwas richtigigen noch etwas zufügen will?

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt Sie als Deko.
Die Karte selbst ist mittlerweile vor 10 Jahren auf den Markt gekommen und war für Grafikdesigner, Entwickler etc. gedacht.
Selbst auf dem Gebrauchtmarkt wird so etwas so gut wie nicht gesucht (die Karte ist einfach viel zu alt und ist für fast jeden "Privatanwender" uninteressant).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
Für vSphere 6.x kann man sie noch nehmen und evtl für irgendwelche ähnlich alten Plattformen. Inzwischen gibts keinen Treibersupport mehr, weder durch die HV Hersteller noch durch Nvidia. Die GRIDs wollten halt keine kostenpflichtige subscription haben... war klar, daß das keinen Bestand haben würde. 🤯

NB - ich lege NICHT die Hand für ins Feuer, daß GRID mit dem kostenlosen ESX funktioniert! Würde eher behaupten wollen daß nicht. Eventuell ein olles Xen, aber auch da wäre ich vorsichtig.

Eventuell RemoteFX. Aber auch das ist mausetot. Nope, GRID ist zwar vom Modell was schickes, egal ob K1 oder K2, aber anfangen kann man damit realistisch nix mehr.

Dennoch, die Karten (K1 und 2) haben ja nicht nur die vGPUs sondern haben echte GPUs onboard. DIE kann man auch heute noch als pcie passthru durchreichen. Das ist nicht die Stärke der GRID, aber es geht und man hätte -- irgendwo zwischen 1 und vier GPUs zum Durchreichen. Aber zitiert mich dazu nicht, ist zulange her, ich GLAUBE es waren zwei aber sicher bin ich mir definitiv nicht.

Zurück
Oben