Nvidia GT140 wird im IDLE Modus 63/64 Grad heiss?!?!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maloja

Lt. Junior Grade
Ich habe in meinem PC eine MSI OEM Grafikkarte Nvidia GT140. Es handelt sich dabei wohl um eine sehr einfach Grafikkarte. Der PC wird auch nur als Office PC genutzt. Die Karte selber ist aktiv gekühlt.

Jetzt habe ich aber gesehen, dass die Grafikkarte im IDLE Modus immer so 63 bis 64 Grad warm ist. Wenn ich den Gehäuse Deckel abnehme "kühlt" sie sich auf rund 60 Grad ab. Ich habe keine Gehäuselüfter, dafür ist in dem Gehäuse auch kein Platz.

Everest zeigt mir im IDLE Modus tatsächlich eine GPU Auslastung von 1-2% an.

Das die Grafikkarte unter Last warm/heiss wird, ist klar. Aber im IDLE Modus (ohne das der PC arbeitet) sind 63-64 Grad doch sicher dauerhaft zu heiss, oder nicht?

Alles unter 100° (oder sagen wir 90°) ist bei Grafikkarten scheiß egal. Also sei einfach froh, dass dein Rechner ein Bild macht und mach dir keine Sorgen um Dinge, die definitiv ok sind.

Man muss wirklich nicht immer alles hinterfragen, oder willst du die GT140 übertakten und gleich noch nen Wasserkühler drauf setzen?

Hatt mal nn Medion GPU-Konstruktion, bei der ein Gehäuselüfter vertikal am ins Gehäuseinnere führende Ende befestigt war. Bei deinem handelt es sich aber um einen richtigen standardmäßigen GPU-Kühler?
Wenn ja würde ich sagen die idle-Temperatur ist tatsächlich zu hoch. Wie warm wird sie denn unter Last? Wenn das nicht mehr als 90°C sind, dann ist es eigentlich ok.

Danke für deine Antwort.

Ich habe Foren Einträge gefunden, in denen geschrieben wurde, dass eine aktiv gekühlte Grafikkarte im IDLE Modus nicht wärmer als 40 bis 42 Grad werden darf. Deswegen habe ich mich über meine Temperatur Werte gewundert. Im IDLE Modus ist die Karte ja wirklich fast nur zu 00 % ausgelastet.

@MadDog93 was ist ein Standard GPU Kühler? Die Karte hat einen kleinen "Ventilator" der aber (wenn man in das Gehäuse schaut) unter der Karte sitzt und nicht oben drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Solange sie leise ist, also im Office-Betrieb nicht stört ist es ok.
Wenn du ne CPU mit integrierter Grafikeinheit hast und ein entsprechendes Mainboard könntest du die ja eigentlich auch komplett ausbauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben