News Nvidia GTX 1660 Super: Wechsel auf GDDR6-Speicher für 10 US-Dollar Aufpreis

KlaraElfer schrieb:
Defintiv, 9% mehr Shader, dazu ein bisschen mehr Takt und evtl statt den 7000Mhz für den Speicher 8 oder 9000MHz, ist definitiv möglich. Ich denke alle Tis werden noch aufgesupert.
Die Ti ist ja schon Vollausbau. Nur ein bisschen mehr Takt ist etwas dünn. Da liegen ja schon die Partnerkarten.
 
PS828 schrieb:
Für Full HD sicherlich brauchbar aber eben nicht mehr und nicht weniger. 6 GB VRAM können eng werden
Das reicht doch auch, ist schließlich keine High-End-Karte, sondern unteres bis mittleres Mid-Range. In dem Bereich sind dann auch 6 GB genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1 und PS828
Wenns um ca. 200€ hergeht wär ich dabei. Aber eher wird wieder der Euro Deppenaufschlag zum Dollar kommen und die Karte im Weihnachtsschnäppchen um 289,90 zu haben sein. Also doch weiter nach ner gebrauchten GTX 1070 umschauen.
 
@aklaa 30 % mehr Leistung ist jetzt nicht irgendwie n gutes Upgrade mMn.. 50 sollten es schon sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
zonediver schrieb:
...und entsorgt diesen Japan-Elvis mit seiner doofen Lederjacke...

Nur blöd das dieser Japan- Elvis dich locker in die Tasche steckt. Warum muss man eigentlich immer persönlich werden, ist es neid, oder was treibt dich zu solch unqualifizierten Sprüchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxdevilswild, McFritte, HardRockDude und 8 andere
Ich hoffe ja auf eine RX 5500 mit 8GB auf 1660 Niveau für unter 200€. Wäre ein genialer Ersatz für meine 1060.
Ergänzung ()

Blueline56 schrieb:
Nur blöd das dieser Japan- Elvis dich locker in die Tasche steckt. Warum muss man eigentlich immer persönlich werden, ist es neid, oder was treibt dich zu solch unqualifizierten Sprüchen?

Vorallen da er in Taiwan geboren ist und mit Japan so garnix am Hut hat. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxdevilswild und roaddog1337
Ist auch sehr bemerkenswert wieviel Elan ZOTAC bei seinen Produktfotos an den Tag legt ^^

Bei der SUPER (ohne AMP), scheint das PCB nicht so recht zu passen :volllol:
 
Nvidia hatte schon immer den Speicherkrüppel in seinen Reihen, ich hatte mal eine Gtx 570 mit 1280MB VRAM. Gekauft aufgrund des Preises, die HD 6970 mit 2 GB VRAM konnte man locker noch nen Jahr länger benutzen.
Ich bin dann irgendwann auf eine Gtx 670 mit 2GB gewechselt, sowas mache ich nie wieder.

Wenn man den Aufpreis zur besseren Karte gegen die Jahre der Nutzung rechnet ist es schlimmer 1 mal im Monat nen Döner zu essen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan und aklaa
ZeT schrieb:
Ich hoffe ja auf eine RX 5500 mit 8GB auf 1660 Niveau für unter 200€. Wäre ein genialer Ersatz für meine 1060.

Bei 128bit Memory Anbindung wäre ich da nicht zu optimistisch.
 
gidra schrieb:
Limitiert der Speicher überhaupt ?
Navi/RDNA soll wohl über eine verbesserte Datenkompression verfügen.
Nominell sind wir bei 128bit auf Polaris (RX570) Niveau.
 
Porky Pig schrieb:
Nvida macht sich damit echt unbeliebt, erst das Speicherdesaster der 2060, dann die Super Karten und jetzt das.
Käufer des jeweils kürzlich erworbenen Vorgängers kommen sich echt verarscht vor
Wieso denn?
Der 1660 Käufer kann schon seit einem Jahr seine Karte nutzen. Nun nach einem Jahr gibt es ein neues Modell, welches minimal schneller sein wird und entsprechend mehr kostet.

Ärgern tut man sich eher als Wartender, der darauf wartet, daß endlich mal die Preise fallen.
Denn die sind bei vielen Turing-Karten seit fast einem Jahr total stabil. Und die Super-Karten tragen dazu wahrscheinlich noch bei.
Das ist wie bei Monitoren, wo nach ~1 Jahr ein neues Modell kommt, welches so ziemlich genau die selben Spezifikationen, wie der Vorgänger hat, aber 50€ mehr kostet.


Und wer 8GB hätte haben wollen, hätte die 2070 kaufen können.
Für die 2060 sind 6GB aber auch ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Reowulf schrieb:
Bei 128bit Memory Anbindung wäre ich da nicht zu optimistisch.
4GB für ~150€ wäre auch okay. Die Karte soll ja auch in einen Media-PC und nicht in die Zockerkiste. Solange die halbwegs performed würde mir das reichen. ;)
 
Die 2060 gibt's auch als Super und hat 8 GB ;)
 
gidra schrieb:
Limitiert der Speicher überhaupt ?

Du meinst die 6GB? In 1080p so gut wie nie. Also man kann natürlich Situationen entsprechend konstruieren oder suchen, aber generell nein, absolut nicht. Wie das in ein paar Jahren aussieht, ist dann die nächste Frage, die aber keiner wirklich beantworten kann.

P/L-mäßig dürfte diese Super hier aber die interessanteste aus der 1660er-Familie sein. Leistung nahe an der Ti, Preis aber fast identisch mit der regulären Variante. Komische Produktplatzierung ist das schon.
 
ZeT schrieb:
Ich hoffe ja auf eine RX 5500 mit 8GB auf 1660 Niveau für unter 200€. ....
.
.
4GB für ~150€ wäre auch okay. Die Karte soll ja auch in einen Media-PC und nicht in die Zockerkiste. Solange die halbwegs performed würde mir das reichen. ;)

Ja, was denn jetzt?
 
Ich dachte die Super karten hätten immer ein paar mehr Shader?
 
bart0rn schrieb:
Am 25.09.2019 wurde die 1660 super "inoffiziell" für Oktober angekündigt.
https://www.computerbase.de/2019-09/geforce-gtx-1660-super-oktober/

Dein Kauf wurde danach getätigt. Sauer kannst Du da auf Dich selber sein. ;-)

Du weißt aber schon was "inoffiziell" heißt und bedeutet oder? Aber abgesehen davon, bei nicht mal 190€ neu kann mir so oder so die Super Variante den Buckel runter rutschen und dem NVenc Encoder wird es egal sein. Aber Hauptsache mal ... eh schon wissen... ^^
 
Zurück
Oben