Nvidia GTX 3080 Lüftergeräusch beim angehen des Lüfters

Meps

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • 1748180257975.png

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein PC macht im Leerlauf vereinzelt (so alle 10-200sec) ein mechanisches unangenehmes Geräusch leicht ähnlich einem mechanischeren Mausrad Geräusch. Habe den GPU Lüfter dann mit fancontroll beobachtet und ihn zeitweise ausgeschalten was das Geräusch verhindert. Scheinbar kommt der Sound immer wenn der Lüfter von 0 RPM zum ersten mal angeht (oder kurz danach beim ausgehen not 100% sure)

Unter Laster wenn er sich mal dreht kommt das Geräusch nie.

Mein erster Gedanke war den Lüfter einfach Permanent zumindest sehr langsam laufen zu lassen. Ka wie schlau die Idee ist und wie man das am besten einstellt. Will beim Lüftergraphen per Fan Controll zum Bsp auch nix falsch machen, nicht dass die Graka mir sonst irgendwann kaputt wird.

Vl hat jemand von euch auch ne bessere Idee :D

Danke im Vorraus !

Ich würde da ja den üblichen MSI-Afterburner verwenden und so einstellen, dass der Kühler eben NICHT aus geht.

Anhang anzeigen 1620913
ist das ganz unten der haken um das ausgehen zu verhindern?
Er geht atm leider immernoch permanent aus / an
Ergänzung ()

nvm habs geschafft thx :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ja, der Zero-Fan-Modus ist bei vielen Grafikkarten nervig. Hab das meiner EVGA mit einer individuellen Lüfterkurve mittels LACT abgewöhnt.

Zurück
Oben