MSI RTX 3080 - Lüfter defekt?

srokaiser

Cadet 3rd Year
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Beiträge
60
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X mit Noctua NH-D15
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL14 Dual Kit
  • Mainboard: ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero AMD AM4 ATX
  • Netzteil: be quiet! Dark Power 12 850 Watt ATX
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 802
  • Grafikkarte: MSI RTX 3080 12GB GAMING Z TRIO LHR GDDR6X
  • HDD / SSD: 1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2
  • Monitor: LG OLED 65 C1

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin,
ich habe bei meiner Grafikkarte das Problem, dass seit kurzem der linke (von der Slotblende ausgesehen) Lüfter deutlich lauter ist als die beiden anderen beiden. In der Audio "3_Luefter" habe ich die Lüfter der Grafikkarte von 0% auf 100% und wieder auf 0% Lüfterdrehzahl laufen lassen. Aufnahme ist aus ca. 15cm mit offenem Gehäuse gemacht worden. Vor allem im Bereich ab 0:20 hört man den einen Lüfter deutlich raus. In der Aufnahme "2_Luefter" habe ich den Lüfter festgehalten und die gleiche Prozedur ausgeführt. Hier hört man die Lüfter nur minimal. Man hört den Lüfter ohne Headset quer durch den Raum. Kann man das mit Hausmitteln lösen oder ist ein neuer Lüfter fällig bzw. das Einschicken der Karte sinnvoll (Karte wurde im Mai 2022 gekauft)?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich dachte zuerst, dass das Geräusch sich wie Spulenfiepen anhört und habe dementsprechend die Karte undervoltet. Selbst mit relativ starken Undervolten gab es keine Änderung der Geräuschkulisse unter hoher Leistung (Cyberpunk @4k ultra).
Der Lüfter streift weder sein Kabel noch andere Kabel im Gehäuse.
 

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  • 3_Luefter.mp3
    1,2 MB
  • 2_Luefter.mp3
    1,2 MB
Würde die direkt einschicken, selber Hand anlegen bringt dich nachher nur um die Garantie.
Alternativ hätte ich gesagt du begrenzt die Lüfter einfach generell, falls es daran liegt das dieser eine viel schneller als die anderen dreht, die Lüfter außen und Mitte lassen sich bei mir in der Software separat steuern, geht bei Dir sicher auch, finde Umtausch aber sinnvoller, auch zwecks etwaigem Wiederverkauf irgendwann.
 
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Wenn da wirklich was mit dem Lüfter nicht ok ist,
bringt dir das zu minimieren mit der Lüfersteuerung auf dauer nichts.
Wenn noch Gewährleistung/Garantie - RMA.
 
Hört sich nach Lagerschaden an, kann passieren.
Drei monate alte Graka?
Finger weg, Garantie nutzen, ist dein Recht, nimm es war!
 
Bist ja in der Gewährleistung, vermutlich würde ich nicht lange Fackeln und die Karte einschicken.
 
Danke für die Antworten. Die Karte wird kommende Woche eingeschickt. Ich denke so 2-6 Wochen wird das ganze wohl dauern?
 
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Ist immer schwer vorherzusehen wie lange eine Reperatur austausch dauert. Frag am besten mal deinen Händler der ist ja eigentlich für Gewährleistungsansprüche zuständig und kann dir ne Auskunft geben.
Zusätzlich würde ich im Internet mal schauen wie das bei anderen gelaufen ist.
 
Ruf bei MSI an und frag ob sie dir den Lüfter zuschicken können und ob du ihn selbst ohne Garantie Verlust tauschen kannst.
Das hatte ich damals bei einer ZOTAC gtx 1060 auch so gemacht.
Muss natürlich nicht heißen, dass es bei MSI auch so geht, aber man kann es versuchen. Nur ich glaube, dass MSI keinen eigenen Ersatzteillager in Europa hat. Vor ein paar Jahre wollte ich einen Originalen DVD Laufwerk für MSI Nigtblade und sie haben mich an einen Händler verwiesen, da sie selbst nichts hatten.
 
@srokaiser

Wo hast du die Grafikkarte denn gekauft? Da die Abwicklung bei MSI ja über den Händler erfolgen muss.

Vielleicht hast du sogar schon eine neue, wenn auch unwahrscheinlich, dann teil uns doch gerne das Ergebnis mit. :)
 
@Serk
Die Grafikkarte liegt aktuell zum zweiten Mal bei Mindfactory. Beim ersten Mal Retour wurde kein Fehler festgestellt. Jetzt liegt sie schon etwas länger dort.
 
Oh je, genau auf sowas hätte ich keine Lust, und genau sowas befürchte ich immer bei so einer Abwicklung...

Deswegen überlege ich bei mir, einfach selbst andere Lüfter drauf zu "schnallen"...
 
Mindfactory hat die Karte bei der zweiten Einsendung an MSI geschickt. Dort wurde die komplette Kühler/Lüfter Einheit ausgetauscht. Das ganze hat 2-3 Wochen gedauert. Jetzt ist alles wieder im grünen und vor allem ruhigem Bereich.
 
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