Nvidia GTX 750Ti mit neuem Kühler. Gute Werte?

Olli18

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
119
Hallo,
ich habe mir diese Woche einen neuen Kühler ür meine Grafikkarte gekauft. dieser ist heute angekommen und dann habe ich diesen direkt verbaut.
Alter Lüfter (https://www.caseking.de/inno3d-geforce-gtx-750-ti-oc-2048-mb-gddr5-gci3-040.html). Nun habe ich mir diesen Kühler (https://www.amazon.de/ARCTIC-Accele...id=1464717166&sr=8-1&keywords=arctic+accelero) gekauft und bereits verbaut. Ich weiß, ist schon ein recht heftiger Kühler für diese Grafikkarte, jedoch werde ich später auch aufrüsten. Und da dieser Kühler auf seeeehr vielen verschiedenen Grafikkarten passt, wird er meine nächste Grafikkarte auch direkt kühlen :D.

Nunja nun zum Thema: Ich habe erstmal mit MSI Afterburner diese Grafikkarte übertaktet (ist bereits OC) und habe dann mit MSI Kombustor erst ein paar Wärme-Tests´gemacht. Natürlich auch getestet, was ihr Limit war vom Übertakten usw. Dort habe ich dann den Core-Clock mit 75 MHz erhöht und den Memory Clock mit 300 MHz. Die Spannung habe ich nicht geändert.
Da ich nun nciht der Profi im Übertakten bin, habe ich eine Frage. Nach 15 Sekunden stürzt MSI Kombustor ab und die Grafikkarte geht kurz auf über 1100mV. Normal ist jedoch 1000 bis vllt mal 1050mV. Die Temperatur ist dann aber bei unter 45°C (meist 40°C). Sollte ich den Core Clock ein wenig runterschrauben? Oder vllt den Memory Clock? Oder sollte ich eine konstante Spannung erzwingen?

Danke für Antworten. Und wie gesagt: ich bin ein Anfänger in der Übertaktung. Habe ein wenig Ahnung (hält sich jedoch in Grenzen :D)
 
56€ für eine 100€ grafikkarte, die nichtmal wirklich einen aktiven lüfter braucht.
unsinnigstes unterfangen ever.

45°C jo, das ist dasselbe wie 30, 50, oder 70°C .
null unterschied. und vollkommen egal.

es gibt exakt 2 wichtige temperaturen:
zu warm
und alles andere
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Ich habe den Kühler nur gekauft, da ich in Zukunft sowieso aufrüsten werde.
 
Memory um 300MHz rauf ist zuviel, geh damit auf jeden Fall runter.
Wundert mich eh, warum Speicher mehr übertakten als den Chip, der hält das meistens besser aus. Hätte jetzt erwartet Chip auf plus 300 und Memory auf plus 75.
Mal ganz davon abgesehen übertaktest du besser Chip und Speicher separat und immer in kleinen Schritten und dann testen. Dann weist du auch direkt woran es liegt wenn ein Fehler auftritt.

Wirklich viel wird dir das übertakten bei der kleinen Karte aber nicht bringen. Und der Kühler passt auch nur auf alte Karten. Ob der auf die neuen NVIDIA oder AMD passt ist dann Glückssache. Also sicher passt der dann nur auf gebrauchte Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm...mein Memory Clock konnte ich vorhin auf +476 MHz packen. Das lief trotzdem stabil. Dann war mein Memory Clock auf ingesamt 3180MHz.

Übrigens: wenn ich den Chip nur von 65 auf 75MHz erhöhe, stürzt bereits alles ab. Jedoch bleibt die Festplatte bei max 51°C. Und das bleibt auch konstant so.
Ich habe aber die Spannung (also Volt Core) noch nicht erhöht. Bringt mir das etwas, wenn ich diesen etwas erhöhe? Und was bringt es mir?

Edit: Ich werde mir zur Info nicht direkt die neue GTX 1080 oder ähnliches kaufen. Ich denke eher, es wird eher eine GTX 870 oder 970. Nicht solche mega Monster Dinger.
Im übrigen passt dieser Kühler auch bereits auf die GTX 1080 ;) . Dieser ist ja nicht nur für eine bestimmte Reihe gebaut. Und auch die Kühlleistung würde locker für die neuen Geräte reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben