Nvidia GTX 980 plötzliches Powerlimit

xrayzfx

Cadet 4th Year
Hi Leute,

habe gestern beim Project Cars Zocken festgestellt, dass mein GPU Takt auf einmal schwankt. Sonst hatte ich immer konstante 1392 MHZ und plötzlich fing er an von 1920 auf 1980 und immer hin und her zu springen.
Habe dann mal in MSI Afterburner nachgeschaut und mir fiel auf, dass meine Graka ins Powerlimit von 100% kommt. Das hat die vorher nie gemacht... immer nur knapp 92% Powerlimit und limitiert wurde sonst nur übers Voltage Limit, was ja normal ist.
Wenn ich das Powerlimit von 100% auf 115% anhebe läuft alles wie immer nur mit knapp 112% Power.

Wie kann das sein, dass meine Graka plötzlich mehr Strom braucht um einen Takt von 1392 zu erreichen? Kann es sein, dass mein Netzteil nicht mehr ganz in Ordnung ist?

Temperaturen sind alle in Ordnung mit 60°C MAX. Habe mal ein Paar Bilder beigefügt, welche das Verhalten wärend des Zockens zeigen.

Hoffe jemand kann mir helfen :)
Liebe Grüße und danke im Voraus

Mein System:

Intel i7 5820K @4,2 Ghz
GTX 980 @1392 Mhz
Asus x99-A
Kingston HyperX 16GB@ 2133 Mzz
Corsair CX600 (600 Watt)

Anhänge

• test 4.PNG
    test 4.PNG
    38,5 KB · Aufrufe: 224
  • test 3.PNG
    test 3.PNG
    36,8 KB · Aufrufe: 203
  • test 2.PNG
    test 2.PNG
    35,9 KB · Aufrufe: 177
  • test.PNG
    test.PNG
    31,4 KB · Aufrufe: 179
Die Engine nutzt die Hardware einfach besser aus.

Furmark lastet die GPU auch extrem krass aus, nicht umsonst gilt das Teil nur als Extrem-Test für die Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
ist überall so, auch in Battlefield 3/4 und weiteren Spielen. War ja vorher nie so.
Ist die Inno3D Airboss.

Jede GTX980 mit Stock BIOS rennt ins power target auch ohne overclock.
Das ist normal.

meine schafft gerade mal 60-70% vom TDP zu erreichen beim spielen...hat wahrscheinlich ein TDP von 225 oder 250 im Bios, keine Ahnung. Hätte eigentlich gedacht, dass die Inno auch viel mehr als 165 Watt angesetzt hat.

Also ich spiele mit Gsync.
Ich habe die Karte ja schon 1 Jahr. Die ist vorher nie ins Powerlimit gegangen, das ist ja auch das was ich mich frage.
Wie kann es sein, dass sie plötzlich runtertaktet?
ist es möglich, dass mein Netzteil zu wenig Strom liefert? Ist schon über 2 Jahre alt das NT.

jede GTX980 mit stock BIOS rennt ins powerlimit, das ist normal.
je nach GPU Limit und Auslastung beeinflusst man das power limit.

also limitierst du die fps dann ist auch logischerweise das powerlimit niedriger, da die GPU weniger zu tun hat.
Aber auch Grafik Einstellungen, Auflösungen usw. in den jeweiligen games beeinflussen das power target.

wenn sie also vor einigen Monaten noch nicht ins powerlimit gerannt ist, dann wurde sie auch weniger gefordert.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nichts verändert. Zocke die selben Spiele auf den selben settings wie vor einer Woche...
noch nie ist sie ins powerlimit gelaufen, bis vor einem Tag...
Hatte immer ca. 99% GPU Auslastung.

Sie hat 99% Auslastung und plötzlich fällt der Takt um 50 Mhz. Dann steigt er wieder, und das Ganze immer hin und her..

Jap. Und auch schon viele andere getestet.
Bin grade auf einen Thread gestoßen in dem Jemand das selbe beschreibt wie ich.. Bei ihm lags am Netzteil und von Zotac wurde es als typischer Netzteilfehler beschrieben
Jetzt muss ich nur noch irgendwo her ein NT zum testen kriegen :/

Du betreibst die Karte mit ordentlichen OC schon seit längerer Zeit. Dein Chip altert und braucht mehr Strom um den Takt zu halten oder schafft es einfach eben gar nicht mehr. Die Temperatur sagt nichts darüber aus, ob aktuelle GPUs mit dem OC zurecht kommen. Das liegt eben an anderen Faktoren. Allen voran an den flexiblen Spannungen.

Das ist das OC von Inno3D.. Es kann doch nicht sein, dass eine 9 Monate alte Karte "Altersanzeichen" aufweist -.-
So hoch ist das OC auch nicht...

Zurück
Oben