Nvidia GTX 980 Anzeigetreiber Probleme

Glueh

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
9
Hey Leute!

Ich hab ein sehr komisches Problem und weiß nicht wie ich es lösen soll, es würde mich wirklich freuen wenn ihr mir dabei helfen könntet. aber vorerst noch ein paar Infos zu meinem PC:

Ich habe einen ASUS ROG G20CB-de008t Standardmäßig mit einer GTX 980 und einem i7 6700.
Außerdem habe ich einen Asus Rog Swift P278Q (1x Display Port) und einen Asus VX238H (2x HDMI, 1x VGA, 1x DVI)

Dieser hat eigentlich immer gut funktioniert, bis der Bildschirm vor einiger Zeit manchmal eingefroren ist oder auch einfach ein Blackscreen hatte, manchmal ist der PC automatisch neu gestartet und manchmal gab es auch komische Verzerrungen von dem Bild. Meistens war das Kurz nach dem Start. Das war aber kein großes Problem da er nachdem ich ihn ausgemacht habe, er wieder funktioniert hat und das dann auch für mehrere Stunden am Stück. Da ich dafür keine Lösung (die Ereignisanzeige hat auch nur angezeigt dass Anzeigetreiber "nvlddmkm" nicht mehr reagiert und wiederhergestellt wurde) finden konnte habe ich es erstmal dabei belassen (was vielleicht nicht unbedingt schlau war). Wichtig ist vielleicht auch noch dass der PC an sich noch funktioniert hat (z. B. konnte ich noch mit Freunden auf dem TS reden und Downloads sind auch weitergelaufen.

Kürzlich gab es dann immer öfter Freezes/blackscreens und manchmal habe ich auch nach dem ausschalten und hochfahren kein Bild mehr bekommen. Dann habe ich entschlossen die Option "Wiederherstellen" von Windows zu benutzen. Allerdings hat das eher weniger geholfen, bis jetzt habe ich den PC 2x mit der Option "eigene Dateien behalten" und danach 2x mit der Option "alle Dateien entfernen" wiederhergestellt. Währendessen hat es auch immer mal wieder Problem funktioniert, nur nachdem ich ihn dann ausgemacht habe kamen immer wieder Probleme auf (Freeze/Blackscreen, nach mehrmaligem an und aus kein Bild).

Dann habe ich mal Probiert ob ich ein Bild über den Anschluss an das Mainboard bekomme. Und das funktioniert (so schreibe ich hier auch gerade) ohne Probleme. Zwischendrin habe ich es auch geschafft wieder mit der Grafikkarte als Display Output zu starten und habe dann Nvidia Geforce Experience runtergeladen und der Treiber installiert. Kurz darauf ist er wieder eingefroren. Ich denke jedesmal wenn es mit der Graka nicht funktioniert versucht er es über die Cpu. Das komische ist aber auch dass, als mein Display eben eingefroren ist ein Bild über den Mainboard Anschluss bekommen habe, nachdem ich diesen eingesteckt habe.

Was ich auch Probiert habe: gtx 980 im Geräte-Manager "deinstalliert", Display Driver Uninstaller benutzt um verschiedene Treiber Rückstände zu entfernen, jeden einzelnen Treiber im Geräte Manager zu aktualisieren. Im Bios alles auf PCI-Express gestellt was sinnvoll klang (leider kenne ich mich nicht so gut damit aus).

Im Moment benutze Ich meine CPU damit der PC läuft, als Grafikkarten Treiber habe ich den Microsoft Basic Display Adapter und den Nvidia Geforce GTX 980 Treiber, der allerdings ausgeblendet ist da Windows mir sagt dass "diese Hardware Momentan nicht am Computer angeschlossen ist". Meine BIOS Einstellungen habe ich wieder auf Standard (bzw empfohlene Einstellungen) zurückgesetzt. Wenn ich jetzt noch ein bisschen rumprobieren würde ich es wahrscheinlich auch schaffen wieder über die Grafikkarte ein Bild zu bekommen, das würde aber wahrscheinlich nicht lange halten.

Ich Hoffe echt dass ihr mir bei diesem Problem helfen könnt. Ich bin über jede Antwort dankbar!
 
Deine 980 ist Defekt, wenn sich der Treiber zurücksetzt bedeutet dies in 90% aller fälle das sie nicht mehr stabil läuft.
Vor allem wenn man kurz vorher anzeige Fehler hat.

Hilft alles nichts außer eine neue Grafikkarte zu kaufen.
 
Hm ok ich habe sowieso überlegt mir demnächst eine neue Grafikkarte zu kaufen, allerdings nicht jetzt schon.
Was mich aber am meisten wundert ist dass sie jetzt wieder einigermaßen funktioniert. Ich bekomme ein Bild auf beiden Bildschirmen und kann damit auch gut zocken. Bloß friert mein Display manchmal immer noch ein oder mein PC stürzt ab.

Dann werde ich mir wohl eine neue Grafikkarte kaufen wenn es gar nicht mehr geht, außer jemand anderes hat noch eine Idee.

Danke auf jeden Fall für deine Antwort.
 
Runtertakten chip und memory takt sollte nicht mehr zu TDRs führen
 
na da gibt's aber noch Möglichkeiten .

Bei Nvidia.de schwirrt ein Firmware-Patch herum der Verbesserungen für den Display Port Output bringen soll.
 
Verbesserungen?
ne das firmupdate macht nur eins, es schaltet DP 1.4 frei wenn man überhaupt kein Bild bekommt.
 
Hallo, Danke erstmal für die Antworten. Wenn ich ehrlich habe ich diesen Thread etwas vergessen weil meine Grafikkarte wieder einigermaßen funktioniert. Allerdings startet mein PC sich noch immer neu kurz nachdem mein Bildschirm nichts mehr anzeigt oder freezed. Mehr als ein Neustart passiert aber meistens auch nicht. Manchmal habe ich nach dem Neustart aber noch immer kein Bild und muss es über das Mainboard probieren. Nachdem der PC paar Stunden aus war löst sich das Problem aber meistens von selbst und ich hab wieder bild über die Graka.
Ich habe jetzt einfach mal das Firmware Update gemacht, der Updater hat mir auch gesagt dass ein Update nötig ist also schau ich mal ob es was bringt.
Runtertakten habe ich auch versucht, allerdings ist der Takt nach einen Neustart wieder auf Standard. Und selbst wenn ich den Takt bei MSI Afterburner runterstelle, zeigt mir gpu-z an dass meine Grafikkarte höher taktet als ich es eigentlich eingestellt habe.
Ich werde die Grafikkarte jetzt noch ne weile benutzen wenn es so weiterläuft, dann werde ich mir vermutlich eine Neue zulegen. Wenn ich noch was finde was hilft oder sich was ändert, werde ich es hier posten.

Edit: Habe gemerkt dass Die Grafikkarte im Boost Takt läuft, Runtertakten kann ich sie also. Komischerweise rastet der Lüfter der Grafikkarte beim Runtertakten Komplett aus. Phasenweise wird er immer total laut und läuft dann (laut gpu-z) mit 5700 anstatt 3900 RPM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das ganze Drumherum keine Änderungen bringt, kann man nur ein Neueres Netzteil für das System empfehlen, es sei denn es ist schon niegelnagelneu.
 
Das Netzteil ist jetzt Zwei Jahre alt, das Problem ist nur dass ich ein Fertig-PC habe und deswegen gar nicht weiß welches ich habe, und erst recht nicht ob ich es wechseln kann, denn dieser asus fertig-PC ist darauf ausgerichtet dass er extra kompakt gebaut ist.
 
Zurück
Oben