NVidia GTX560 TI oder ASUS HD7850-DC2-2GD5 ?

darksylux7

Cadet 4th Year
Guten Tag allerseits,

Ich habe nach ein wenig Suche aus den Threads : "Die beste Grafikkarte für jedes Budget" und aus "Krafikkartenkaufberatung – Ein Vergleich anhand der Effizienz, P/L und Kantenglättung"
zwei gute Grafikkarten gefunden das wären dann einmal die "NVidia GTX560 TI" und die "ASUS HD7850-DC2-2GD5". jeweils eine davon glänzt in den Threads. Die GTX 560 ist natürlich billiger aber meine Frage : lohnen sich die paar Euro mehr? Habt ihr Erfahrungen mit den Grakas? Mein Budget würde für beide reichen so ist das nicht.. aber ich habe noch nie irgendwo bei freunden und co eine ATI gesehen und habe dem entsprechend wenig Erfahrungen... Ich bitte um eine objektive Sicht und nicht weil man ATI oder NVIDIA besser findet hier irgendwas sinnlos zu empfehlen danke :)

Lg und vielen Dank im Vorraus :):)

Ich whabe selber die GTX560TI, würde aber die paar mehr € in die neuere Architektur der 7850 investieren.

Die 7850, wenn du auf CUDA und PhysX verzichten kannst/willst.
Ansonsten schau die mal die 560 Ti 448 an, die ist ähnlich schnell wie ne GTX 570.

Welche Auflösung spielst eigentlich? Bei 1680x1050 kannst auch die GTX 470 behalten.

Bei der von mir vermuteten Preisdifferenz würde ich die 7850 nehmen.

Warte, gtx560ti ab 165€ und 7850 ab ca 210€?
Naja... Preisbewusst wäre wohl eine hd6870 ab 135€...
Ich persönlich kann mich kaum entscheiden, gibt ja auch noch die gtx560 ohne Ti und viele andere Modelle...

Für welchen PC wäre die Karte denn? Die gtx470 in deiner Signatur ist ungefähr so schnell wie eine 6870 und nur unwesentlich langsamer als eine 5870/6950/gtx560ti

Deibe jetzige Karte ist aber genau so schnell, warum willst du umsteigen?

Die GTX470 SOC ist noch immer eine tolle Karte. Das ist richtig. Unterhalb einer 380 Euro schweren HD7950 ist ein Wechsel nicht sinnvoll.

Wenn Du die Karte für aktuelle Spiele wie Battlefield 3 einsetzen willst, würde ich nicht zu AMD HD7850 greifen...
Die Nvidia GTX 560 ohne Ti sind nicht zu empfehlen => GTX 560 Ti 448 OC ist fast an der GTX570 dran.

44622.png

hier der Link: Anandtech.com - Battlefield 3 @ AMD HD 7870/50 Review

Zuletzt bearbeitet:
wie Battlefield 3
laut dem geposteten pic sind nvidia geforce Karten in dem Spiel (no shit) im Vorteil. Das ist nicht auf jedes game übertragbar. Aber danke für diese neutrale Stellungnahme. Außerdem: Siehe die doch relativ hohen Einstellungen, auf high mit weniger Kantenglättung sollte man also auch mit der 7850 akzeptable frames im Durchschnitt erreichen.

Ich würde mir entweder eine 6870 (ja ich weiß weniger Leistung als eine 560) für 130 Euro kaufen und noch 1 Jahr mit aufrüsten warten oder direkt eine 7870 kaufen. Die 7850 ist klar technisch der 6870 überlegen und auch die Leistung ist höher, aber dafür auch fast 100 Euro teurer.

Hmmm...
Jede Bench sagt was anderes aus :(

Stimmt es, dass die NVIDIA GPUs deutlich besser in BATTLEFIELD sind?

Wenn du wirklich wechseln willst, dann würde ich die alte verscherblen und mindestens eine 560-448 oder 7870 einbauen!

Die Frage ist nur, welche 448?

Entschuldigung, dass ich nicht antowrten konnte ich hatte noch was zu erledigen. Ich möchte nicht meine 470 SoC aufrüsten ;) sorry vergaß ich zu erwähnen ich stell für mienen Bruder einen Pc zusammen ;)

Edit: er wird auf 1920x1200 spielen.

K3ks ich würde beide kaufne aber wenn du mir sagst die ati ist besser kauf ich die ich bin offen für neues ^^
Ergänzung ()

knuF schrieb:
Die 7850, wenn du auf CUDA und PhysX verzichten kannst/willst.

was ist CUDA und Physx?

Lies
die
Tests.

Passendes Modell mit passender Kühlung raussuchen...
Die 7850 ist halt Last/Idle sparsamer, das wäre mir wichtiger als 10% Leistungsunterschied... Dann noch Nvidia vs AMD features...
ICH würde die AMD in diesem Fall nehmen.

Naja die AMD ist auch neuer, hat Shadermodell 5.1 und directX 11.1 dann auch schon an board...
Spricht meinter Meinung nach doch für die Karte.

cuda ist ein nvidia computing feature oder so (in google: wiki cuda - eingeben oder hier auf cb)
nur zum Zocken kann dir das egal sein.
physX ist... nun ja physik... Müsste ne engine sein, wird meistens eh auch bei den physx zertifizierten Spielen von der CPU berechnet, geht also auch mit AMD. So gut wie kein Spiel (Mafia, Mirrors Edge, Batman und wenige andere Spiele die echt über die GPU dann die zusätzlichen Effekte berechnen)

Mein Fazit: PhysX ist nutzlos, bringt nur in einigen wenigen Spielen halt etwas Eye candy, cuda dann halt für gpu computing die (software)Lösung von Nvidia, AMD hat ja auch dazu ein Gegenstück... Wobei ich mich da nicht so auskenne, aber anscheinend ist zumindest die rudimentäre Unterstützung für Cuda häufiger anzutreffen... Wiki und google und so, fürs zocken irrelevant.

edit2

Vorteile von AMD (ehemals ATI):
- Eyefinity: Eine Möglichkeit mehrere Monitore gleichzeitig zu betreiben und so z.B. ein größeres Bild in Spielen zu erhalten.
- Crossfire: Bietet die Möglichkeit 2 AMD Grafikkarten gleichzeitig zu betreiben und so deren Leistung zu kombinieren. Hat leider mit "Mikrorucklern" zu kämpfen.
- DTS-HD Ton über HDMI: Der Bildausgang der HD5000er und HD6000er AMD Grafikkarten bietet die Möglichkeit den Originalton einer BluRay in DTS-HD mit über den HDMI Anschluß auszugeben, sofern die Grafikkarte auch als Soundkarte unter Windows eingestellt wurde.
- Stream: Bietet die Möglichkeit die Recheneinheiten einer AMD Grafikkarte für andere Zwecke zu benutzen, z.B. zum Videorendering.

Vorteile von nVidia:
- SLI: Bietet die Möglichkeit bis zu 4 nVidia Grafikkarten gleichzeitig zu betreiben und so deren Leistung zu kombinieren. Hat im Gegensatz zu AMD weniger stark mit "Mikrorucklern" zu kämpfen
- 3D-Vision: Eine Technik um mit entsprechenden Monitoren und dem nVidia 3D-Set Spiele in Dreidimensional spielen zu können.
- PhysX: Eine von nVidia genutzte Technik zur besseren Physikdarstellung in Spielen. Wird derzeit nur von wenigen Spielen unterstützt. (siehe auch http://www.hwmag.de/2010/physx-zukun...der-sackgasse/)
- Cuda: Bietet die Möglichkeit die Recheneinheiten einer nVidia Grafikkarte für andere Zwecke zu benutzen, z.B. zum Videorendering.
- Tesselation: Zwar bieten AMD Grafikkarten ebenfalls Tesselation, jedoch ist die Leistung der gehobenen Geforce Grafikkarten auf diesem Gebiet deutlich höher. Ob diese höhere Tesselationsleistung in der Praxis von Nutzen sein wird muss sich jedoch erst noch zeigen, da diese Technologie erst mit DirectX 11 Einzug in die PC-Spiele gehalten hat und daher noch kaum Verwendung findet.

Die Liste ist unvollständig (und vermutlich auch nicht mehr up to date)...
Und die in dem alten thread ist nicht mehr up to date...

Zuletzt bearbeitet:
die asus 7850 soll man locker um 30% übertakten können, hab auch schon einen blick drauf geworfen, meine beiden 460er wären dann nur noch max 20% schneller

Sapphire Forum
Zurück
Oben