Nvidia GTX570 mit neuem Design, Lautstärke?

Rollensatz

Admiral
Morgen,

ich habe beobachtet das einige Modelle ein neues Design herausgebracht habe. Der Lüfter "sieht" schonmal leiser aus als der Radiallüfter der 1. Version.

Hier mal ein Bild: http://gh.de/a614091.html
http://gh.de/a628263.html

Leider finde keine Tests bezügl. der Lautstärke des Lüfters. Hat vielleicht jmd die Karte und kann was dazu sagen, oder hat jemand einen Test im Inet gefunden?

danke

Ich habe mal in einem EVGA Forum gelesen, dass sie sehr laut sein soll. Sieht man ja eigentlich schon am Preis, dass die nichts sein kann. Leise Karten fangen erst mit der Gigabyte mit Triple-Lüfter an.

diese evga ist sogar lauter als das referenzdesign und nein die karte gibt es auch schon länger das vaptor chamber design ist das beste derzeit. ich würde in der preisregion jedoch einen Accelerator Extreme Plus von Artic Cooling kaufen 50€ sind noch vertretbar.

hi, totaler schwachsinn.....habe die karte und hatte davor die zotac 570 amp, die viel lauter war....
da scheint bei deinem kumpel was im a..... zu sein.
evga machen meinen meinung nach eh die besten karten und der support ist das beste.....
man kann auch oc und den kühler tauschen ohne die garantie zu verlieren und man bekommt 10 jahre ganrantie ;-)

Zuletzt bearbeitet:
die zotac 570 amp ist ein ganz schlechtes Beispiel, da erhöhte Taktraten bei standardkühllösung.
also kein vergleich mit 460, 470 und 480 amp der vorgängergeneration. diese waren "leise".
oder sprichst du davon, das wenn man die EVGA auf dieselben Taktraten bringt leiser ist, dann schreib das bitte dazu!

die kernaussage war nur das die "neue" Kühllösung von EVGA schon länger auf dem Markt ist, jedoch kein "Schmankerl".

Den Rest bekommt man mit MSI Afterburner dann in den Griff (Drehzahl,Taktraten, etc.)

hi, ja genau das meine ich !!! habe meine evga mit dem programm von denen auf dem selben tackt....
und sogar noch höher getacktet

Kann auch nur sagen das meine EVGA im Referenzdesign absolut leise ist, selbst wenn die mal aufdreht kann ich mich nicht beschweren.

Habe allerdings auch bisher keine andere gehabt, aber meine 260 GTX ging da mehr ab...

Das Empfinden der Lautstärke unterscheidet sich bei jedem. Es gibt ja auch Leute, die die GTX 480 im Referenzdesign als leise empfinden :D
Wenn ich sehe, dass du eine GX2 verbaut hast, wirst du wohl auch mit einer GTX 570 egal mit welchem Kühler zufrieden sein. Die Kühler, ob EVGA HD oder Referenzdesign, sind auf jeden Fall leiser.

stimmt das ist subjektiv...aber was ist eine gx2 ??

jo habe zurzeit die GX2 aber die dreht auch ordentlich auf. Allerdings hat es mich früher nie gestört, da sie unter Idle angenehm leise ist und beim zocken hatte ich eh immer Kopfhörer auf da hat mich das "getöse" auch nicht gestört. Jedoch schaue ich inzwischen auch Blu Rays und zocke mit einem Lautsprecher System und da fällt die schon eher unangenehm ins Gewicht. Allerdings ist das reine Lüftergeräusch überhaupt nicht nervtötend (also kein kleiner kreichender Quirl), sondern eher ein brummen.

Wenn AERTS Aussage stimmt, kannst du es ja mal mit der EVGA HD probieren. Ist sie dir dann zu laut, kannst du ja evtl. noch den Xtreme Plus nachkaufen ohne die Garantie zu verlieren und dann noch etwas OCen: http://geizhals.at/deutschland/a567463.html

Dann bist du eigentlich auch fast so günstig weggekommen, wie wenn du gleich eine Karte mit gutem Kühler kaufst und hast sogar eine deutlich bessere Leistung.

@AERTS: Kannst du vllt. bestätigen, dass die Lüftersteuerung einfach nur schlecht programmiert ist? Oder ist der Kühler einfach auch ähnlich schlecht wie das Referenzdesign?

Also, ich hab die EVGA GTX570 HD jetzt seit etwa 3 Stunden verbaut und kann dir sagen: Leise ist was anderes! Allerdings ist es noch erträglich, beim Spielen ist sie aber dennoch deutlich zu hören. Ich muss allerdings dazusagen, dass der Rest meines Systems wassergekühlt ist und ich ein passives Netzteil habe. Somit höre ich nur die 570 (und das Brummen meiner Pumpe).

Mit dem Standard-Lüfterprofil wird die Karte während des Spielens 85°C warm. Jedoch kann man mit dem EVGA Precision-Tool ganz einfach die automatische Lüftersteuerung anpassen.

Ich werde die Karte jedenfalls nach einer kleinen Testphase auf Wasserkühlung umbauen, da sie mir jetzt schon auf die Nerven geht. Aber wie gesagt, ich bin da sehr empfindlich.

Zum OC kann ich noch nichts sagen. Die Spiele, die ich getestet habe laufen auch so ganz gut. Und solange kein gescheiter Kühler drauf ist mach ich in der Richtung eh nichts.

MfG
II n II d II

Zwischen silent und laut ist ein riesen Unterschied. Wenn du diese allerdings noch als erträglich empfindest, denke ich wird der Threadersteller locker damit zufrieden sein.
Leiser als das Referenzdesign wird diese dann auch sicherlich sein.

AERTS schrieb:
hi, totaler schwachsinn.....habe die karte und hatte davor die zotac 570 amp, die viel lauter war....
da scheint bei deinem kumpel was im a..... zu sein.
evga machen meinen meinung nach eh die besten karten und der support ist das beste.....
man kann auch oc und den kühler tauschen ohne die garantie zu verlieren und man bekommt 10 jahre ganrantie ;-)

em hd hat nur 5 jahre Garantie.

Nim das Ref design ist etwas Leiser.

Vorteil der Hd der ton der lüfter ist tiefer und nicht so fiebent wie der ref design.

Der Ref ist aber wirklich leise in einem guten System zu integrieren.
Ausserdem hast du 10 jahre garantie. wen du sie voll silent willst kannst du jederzeit den kühler tauschen und OC betreiben.

ich wollte den kühler auch tauschen als ich die 570 sc gekauft hab aber die ist so leise das ich sie nicht höre.

selbst wen wir zu 2 mit boxen zocken ist ruhe.

Hier hatte die hd auch und die hat mieses bilkiges kühlsystem und hatte schreckliches spulenfiepen

Ich habe eine GTX570 von EVGA im Referenzdesign. Im Idle ist sie 34°C warm, unter Last geht sie auf 66°C hoch (beim Spielen). Anfangs wollte ich den Lüfter tauschen, doch sie fällt mir selbst bei 50% Lüftergeschwindigkeit nicht negativ auf. Erst ab 55% höre ich sie aus meinem Gehäuse heraus. Daher habe ich den Lüfter auch auf min. 50% laufen.
Was allerdings ein Produktionsfehler zu sein scheint: Auf der Grafikkarte ist üblicherweise ein Garantieaufkleber, den man so ohne weiteres nicht einfach entfernen kann. Normalerweise sollte der darauf kleben bleiben, aber anscheinend hält der Kleber nicht auf dem PCB, so dass er irgendwann im Case herumfliegt. Falls dir die Lautstärke trotzdem zu laut sein sollte: EVGA bietet alternativ ein modifiziertes BIOS für die GTX570 an, womit der Lüfter von 30-100% statt 40-85% geregelt werden kann. Mit einem Lüfterprofil über EVGA Precision könntest du dann auch beim Bluraygucken den Lüfter auf 40% fixieren, so dass sie nicht negativ auffallen sollte.

ca so ist meine wobei mein lüfter erst ab 55% aufwärt rauszuhören ist.

allerdings dreht die karte zu 95% nicht über 55%

hardcore gemessen 66grad bei 65-66% drehzahl. ist aber unter testbenchmarks

Sapphire Forum
Zurück
Oben