News Nvidia H20 und mehr: Gigantischer Rückstau in US-Behörde verhindert Exporte

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
11.183
Was passiert, wenn personelles und organisatorisches Chaos in Regierungsbehörden herrscht, zeigt derzeit das US-amerikanische Bureau of Industry and Security, das Exporte von Halbleitern und mehr eigentlich zeitnah absegnen wollte. Dort hat sich aber ein gigantischer Rückstau gebildet, der unter anderem Nvidias H20 betrifft.

Zur News: Nvidia H20 und mehr: Gigantischer Rückstau in US-Behörde verhindert Exporte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johhai, lubi7, aid0nex und 8 andere
Endlich wieder alles ausliefern, weil Trump so erpressbar ist.
Da haben die letzten 5 Jahre also nichts genützt.
Nicht nur China reibt sich die Hände, nein, auch Russland dürfte dadurch extrem profitieren!
Und wie üblich wird das als großer Sieg hingestellt?
Aber hey, in Diktaturen muss man einfach zusammenhalten, sonst wird man irgendwann demokratisiert....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzep, MiroPoch, aid0nex und 10 andere
Hä?:watt:
Soll KI das halt machen🤷‍♂️🙄

/s

Meanwhile in der Behörde:
1754299943001.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knilch247, Wallwatcher, Michael vdMaas und 23 andere
Weniger Beamte führen zu längeren Bearbeitungszeiten?

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Brian.Griffin, gartenriese und 30 andere
Ja wei? Arbeitet da keiner mehr? Personalproblem? Wer hätte das gedacht. Dachte der Musk macht das jetzt alles mit KI.

Aber mal ehrlich, da wurden deine Kollegen, die den Laden kennen, alle gefeuert und die noch da sind haben ihren Job nur noch weil sie womöglich neu sind und deshalb am wenigsten verdienen.
1. ist da doch sowieso NULL Motivation vorhanden
2. bestimmt auch kaum Erfahrung und Fachwissen
3. Unsicherheit was man überhaupt soll und darf
4. Klar läßt man da dann vor allem auch zum Feierabend den Stift fallen und geht heim. Vielleicht liegt ja die Kündigung schon zu Hause im Briefkasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kokuswolf, Epistolarius, GameOC und 9 andere
Russland? Die setzen auf Blyat 1.0 und ziehen sich dann irgendwann einfach ein offenes Modell aus dem Internetz. Außer den Hardwareherstellern dürfte mit KI bis jetzt noch keiner auch nur im Ansatz Geld verdient haben. Ansonsten kann Trump gerne an China und Indien rumhebeln. Im Gegensatz zum EU-Pudel setzen die eigenen Interessen um. Die Expressung wird am Ende die Regale in den USA leeren und die Unternehmen lahmlegen. Die Lohnsenkungen und Geldentwertung in den westlichen Ländern waren nur durch billige Importprodukte möglich. Das wird richtig knallen.

NV wird seine Chips durch irgend einen Zwischenhändler schon in China an den Mann bringen. Aber der Personalmangel ist schon lustig. Vielleicht hilft ja eine KI. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi, latexdoll, Mcr-King und eine weitere Person
Wann kündigt der erste Global Player an seinen Firmensitz verlegen zu "wollen"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi, latexdoll, Mcr-King und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
Was denn auch sonst als genehmigen? Trump hat schon in der ersten Amtszeit einen neuen Kalten Krieg losgetreten. Die Zölle sind ein Test wer sich Freiwillig als Vasall anbiedert. Aber die Welt hat sich weiter gedreht. die BRICS sind nicht irgend ein Drittweltland in Afrika oder dem nahen Osten. Die Länder haben inzwischen mehr Forschungskapazität als die USA und führen bei Produktion, Rohstoffen und Binnenmarkt. Für China waren schon die Sanktionen gegen Huawai ein booster. Mehr Sanktionen bedeutet mehr Investitionen einen eigenen Sektor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi und SirSinclair
Botcruscher schrieb:
Was denn auch sonst als genehmigen? Trump hat schon in der ersten Amtszeit einen neuen Kalten Krieg losgetreten. Die Zölle sind ein Test wer sich Freiwillig als Vasall anbiedert. Aber die Welt hat sich weiter gedreht. die BRICS sind nicht irgend ein Drittweltland in Afrika oder dem nahen Osten. Die Länder haben inzwischen mehr Forschungskapazität als die USA und führen bei Produktion, Rohstoffen und Binnenmarkt.
Hast du deine Ersparnisse schon in BRICS-Währungen getauscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, MiroPoch, aid0nex und 7 andere
Botcruscher schrieb:
Die Länder haben inzwischen mehr Forschungskapazität als die USA
Jein. Quantitativ holt man auf, Qualitativ sind die USA weiterhin weit vorne. Knapp 80% der Durchbrüche in Biotech und Medizin kommen zB immer noch von dort. Dem Rest stimme ich zu (und auch dem meisten anderen bzgl der Zölle).
 
Botcruscher schrieb:
Trump hat schon in der ersten Amtszeit einen neuen Kalten Krieg losgetreten.
Das kann nicht sein, da er für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen wurde. Er hat so viele Kriege beendet.

Das ist jetzt aber schon wieder drei Wochen her und seit der Ankündigung soll keine einzige Anfrage bearbeitet worden sein. Nachdem zuletzt Sicherheitsbedenken geäußert worden waren, scheint das aktuelle Problem für ausstehende Exportlizenzen aber woanders zu finden zu sein: Behördenchaos. Das zumindest legt ein aktueller Bericht von Reuters nahe.
Wenn in den USA überall interne Machtkämpfe stattfinden, wie soll dann etwas passieren. Das keine einzige Anfrage bearbeitet worden ist, zeigt einfach nur den Unwillen es zu bearbeiten. Gerade weil es sehr wichtig für amerikanische Unternehmen ist, wurden diese doch freigegeben. wer wird ersetzt in der Behörde?
Die Frage ist, wem dieses Spiel auf Zeit etwas bringt.

In ganzen Sektoren, darunter auch Ausrüstung für die Halbleiterfertigung, gebe es derzeit keine Bewegung oder Anzeichen dafür, wann mit den Exportlizenzen zu rechnen sei, sagte Sean Stein, Präsident des Gremiums für US-China-Handelsbeziehungen. Umso länger wir warten müssen, desto mehr Marktanteil werden wir verlieren, sagte er mit Blick auf China und deren eigenes Bestreben bei Halbleitern.
Wundert mich, das noch keiner die Chinesen dafür verantwortlich gemacht hat^^

Und wenn die Zahlen nicht passen, sind diese gefällscht ;-)


"Arbeitsmarktzahlen GEFÄLSCHT"​


Trump will geschasste Statistik-Chefin schnell ersetzen​

Quelle https://www.n-tv.de/politik/Trump-w...-Chefin-schnell-ersetzen-article25943323.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, gartenriese, latexdoll und 3 andere
foofoobar schrieb:
Hast du deine Ersparnisse schon in BRICS-Währungen getauscht?
Aktien. Da stehen im Gegensatz zu Fiat-Währungen wenigstens Realwerte dahinter.
Die Quizfrage an dich ist wo deine Konsumgüter herkommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair und Knuddelbearli
LOL, da hat Trump ja was angerichtet:D:D:D aber Deutschland sollte bei dem Thema angesichts der eigenen Probleme gaaanz still sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi, tritratrullala und raychan
Tja da sieht die USA mal wie es bei unseren Behörden läuft, wenn man zu wenig Personal hat. Und wenn die USA noch paar schicke Gesetze drauf haut um es komplizierter machen zu wollen, können wir Deutschen die USA gerne Beraten. Wir sind in ausbremsen beim Behördengänge der Fachmann. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair und gartenriese
Wintermute schrieb:
Jein. Quantitativ holt man auf, Qualitativ sind die USA weiterhin weit vorne. Knapp 80% der Durchbrüche in Biotech und Medizin komm

Nicht mehr lange , vieles wird ja an den Universitäten erforscht und da macht trumpel ja alles falsch was nur geht ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon und gartenriese
Botcruscher schrieb:
Außer den Hardwareherstellern dürfte mit KI bis jetzt noch keiner auch nur im Ansatz Geld verdient haben.:D
Habe ich lange auch gedacht, dem ist aber nicht so, siehe beispielsweise Microsoft. Die verdienen sich gerade echt eine goldene Nase.
Nein, nicht direkt mit Copilot-Abos oder wie auch immer, sondern indirekt mit ihren Rechenzentren, da dort die Nachfrage wegen KI-Anwendungen brutal in die Höhe geschossen ist.

Nachtrag: Die Bank Morgan Stanley erwartet bis 2028 alleine 2.9 Billionen Dollar an Neuinvestitionen in Datencentern. Wie das wieder eingespielt werden soll, weiss jedoch heute noch niemand.
Es wird schlussendlich dazu führen, dass Big Tech riesige Summen schlicht abschreiben muss.
Also wird das passieren, was bei Meta mit seinen gigantischen Investitionen ins Metaverse geschehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und Wintermute
Noch lustiger wird der Import Stau jetzt nach Abschaffung der „De Minimis“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, gartenriese und latexdoll
scryed schrieb:
Das wird in jedem Fall einen Einfluss haben. Der Vorsprung ist aber enorm und wenn die Amis einen Rest Würde im Leib haben ist er in 3 Jahren wieder weg. Bis dahin freut sich die EU über den Brain Drain. Es sind schon ein paar ziemlich gute Leute hier angekommen.
Ergänzung ()

Kadett_Pirx schrieb:
Deutschland sollte bei dem Thema angesichts der eigenen Probleme gaaanz still sein.
Klar gibt's hier Probleme, aber gegen das was die Trump Administration gerade durchzieht, ist es hier übertrieben gesagt nahezu paradiesisch. Wir haben dieselben Probleme am Hals, allerdings (noch) stark gedämpft (Einkommensschere problematisch, aber nicht so komplett außer Kontrolle wie dort). Und die EU hat eine neue Regelung gebracht, die politische Werbung auf Onlineplattformen stark einschränkt. Das wird uA auch dabei helfen zu verhindern, dass Menschen wie Trump und Elon sich an die Regierung kaufen bzw. ausländische Einflussnahme schwerer machen.

Ich finde das unterm Strich in jedem Fall besser, als mal kurz für viele Leute die medizinische Grundsicherung zu streichen während man sich parallel einen geschenkten Jet aus Quatar für 900 Millionen Dollar ausbauen lässt. Da schlag ich mich lieber noch mit der blaubraunen "Alternative" hier rum, die wenigstens nur in der Opposition lautstark poltert, aber zum Glück nichts zu sagen hat. Mehrparteiensystem ftw! Hoffentlich dient die USA als Mahnmal, nicht nur für Wirtschaftspolitik... von den Zöllen fang ich erst gar nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, Michael vdMaas, Cohen und 9 andere
Zurück
Oben