Nvidia HDMI auf 4k Samsung Fernseher nur noch YCbCr420

Jossy82

Lieutenant
Hi,

nach dem letzten Treiberupdate kann ich auf meinem Zweitbildschirm der per HDMI angebunden ist kein RGB mit full range mehr auswählen. Nur noch YCbCr420 Begrenzt. Zuvor ging 4k mit 60 und ohne Begrenzung. Zigfach DDU und Treiberneuinstallation keine Lösung.

Hilft nur noch eine volle Neuinstallation von Win10? Oder kann ich noch irgendwo rein um dass zu fixen?

Geht es wieder, wenn du auf den vorherigen Treiber zurück gehst? Falls ja, ist es ein Treiber- und kein Windowsproblem.

greetz
hroessler

Wenn DDU nicht hilft, wird Win10 fresh wahrscheinlich auch nix bringen ... glaube ich :)

Joa mal auf den nächsten Treiber warten, ist zwar ärgerlich aber ich hab den 2cnd in letzter Zeit eh nicht genutzt.
Gibt es kein Tool mit dem ich das HDMI-Verhalten beeinflussen kann?

Bist du dir sicher, dass vor dem Treiber du nicht nur "Full Range" auswählen konntest, sondern auch am Monitor ankam? Und nicht nur stillschweigend vom Treiber auf das geringere Format gewechselt wurde, was dir im neuen Treiber jetzt bloß offensichtlich angezeigt wird?

Einfach nur mal zur Überprüfung, vielleicht gibt es ja gar keinen Fehler ;)

Es kam am Fernseher an. Ich hab ja die Änderung der Schwarzwerte Live mitbekommen und die satteren Farben.

Wie viel bit ist eingestellt? Reduziere das mal, dann müsste wieder RGB gehen.

Ich habe das Problem am Monitor. Dann muss ich wärend des Betriebs den Monitor aus und wieder einschalten. Erst dann kann ich RGB wieder einstellen. Das war aber nicht immer so. Denke es hat mit den Windows Updates zu tun. ( RTX 2060 )

8Bit und ein und wieder ausschalten sowie WIN+P bringen nichts...

Zurück
Oben