News Nvidia HGX H20, L20 und L2: Neue Profi-Karten für China umgehen schärfere Sanktionen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, SweetOhm, aklaa und 3 andere
Halten wir also fest: egal ob Trump oder Biden bzw. Republikaner oder Demokraten. Die betroffenen Konzerne schöpfen jede noch so kleine Möglichkeit zur Umgehung von Sanktionen aus.

Geld regiert die Welt, as usual...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chuckie, gesperrter_User, Xiaolong und 32 andere
Mal schauen wie schnell die US-Regierung darauf antwortet, ggf mit einem enger/genauer gefassten Korsett das an China lieferbare Karten.
Es ist ja wie Steuervermeidung - Schlupflöcher gibt es viele und die werden solange ausgenutzt bis jemand diese offiziell stopft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike0805, up.whatever, nyster und 4 andere
China importiert derzeit Chips (Grafikkarten, AI, Speichechips etc) im Wert von 500 MILLIARDEN Dollar pro Jahr und das vor allem von AMD, Nvidia, Intel, Qualcomm, Micron und Co. Nur um mal die Größenordnungen zu nennen, um die es hier geht.

- das wird kein Markt der Welt mal so nebenbei ersetzen können.

Vor allem werden zusätzlich US-Firmen in Zukunft weltweit mit chinesischen Eigenentwicklungen konkurrieren müssen, etwa in Asien, Südamerika, Naher Osten und co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike0805, flo.murr, AssembIer und eine weitere Person
Was genau wird denn vorgeschrieben um regelkonform zu bleiben?
Am sinnvollsten wäre doch die letztendliche Leistung und nicht etwa irgendwelche Faktoren bzw. Zwischenschritte.

Wenn beispielsweise zu keiner Zeit mehr als 100 GFlop/s Leistung rauskommen dürfen, haben sich die allermeisten Schlupflöcher erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan, Mike0805, SweetOhm und eine weitere Person
Wird einfach alles irgendwie umbenannt und fertig.
Die USA machen sich absolut lächerlich mit ihren Sanktionen. Das geht, wenn man noch die Welt-Dominanz hätte, das ist aber einfach vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider, The Azazil, Mike0805 und 9 andere
Moep89 schrieb:
Was genau wird denn vorgeschrieben um regelkonform zu bleiben?
Würde mich auch interessieren bzw. das wäre eine gute Ergänzung für den Artikel.

Ansonsten ist es relativ normal, dass Mega-Corp sich nicht an Sanktionen hält: wo es $ gibt, da geht man auch hin. Egal ob man nun US basiert ist oder EU oder sonst wo. Geld ist die einzige Sprache, die dort gesprochen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider, god-necromant, bongj und 5 andere
Deckimbal schrieb:
China importiert derzeit Chips (Grafikkarten, AI, Speichechips etc) im Wert von 500 MILLIARDEN Dollar pro Jahr und das vor allem von AMD, Nvidia, Intel, Qualcomm, Micron und Co. Nur um mal die Größenordnungen zu nennen, um die es hier geht.
Und diese 500 Mrd. werden mit der Zeit immer weniger, da die Chinesen immer mehr auf eigene Produkte setzen werden. Diese sind zwar technisch noch um einige Jahre zurück, aber die Aufholjagd hat begonnen und der Abstand wird immer kleiner, wenn man bedenkt, dass den westlichen Firmen demnächst hunderte Mrd. an Einnahmen fehlen werden und sich dies bestimmt auf Forschungsinvestitionen auswirken wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlhellknight, PTS, Palimo und 3 andere
Zer0DEV schrieb:
Halten wir also fest: egal ob Trump oder Biden bzw. Republikaner oder Demokraten. Die betroffenen Konzerne schöpfen jede noch so kleine Möglichkeit zur Umgehung von Sanktionen aus.

Geld regiert die Welt, as usual...
Richtig den ist alles Wurst ob Umwelt oder Menschenleben Hauptsache Geld stimmt, unsere GK sind nicht besser leider. Wie sagte einst Rockefeller gibt es Blut auf der Straße dann kaufe soviel du kannst bevor es ein andere macht dass ist Kapitalismus und da können AFDer(REPs) machen was sie wollen nur Checken die dass nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Die ganzen Sanktionen bremsen doch höchstens ein wenig, aufhalten lassen die Chinesen sich davon nicht.
Zumal aufholen bzw einholen immer einfacher ist als vorne zu bleiben, gerade in der Technik wird es halt auch immer schwerer viel viel schneller zu werden wenn man am Limit ankommt.
 
Zer0DEV schrieb:
Halten wir also fest: egal ob Trump oder Biden bzw. Republikaner oder Demokraten. Die betroffenen Konzerne schöpfen jede noch so kleine Möglichkeit zur Umgehung von Sanktionen aus.

Geld regiert die Welt, as usual...
nein das stimmt so nicht. in den sanktionen steht, jedes neue produkt von Nvidia muss zuerst von den behörden gehemigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: god-necromant, Kitsune-Senpai und Mcr-King
Nachdem sie die Tech geklaut und kopiert haben, wird sich nichts verdienen lassen. Die Firmen haben nach der Katastrophe die letzten Jahre nichts begriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, Denniss, Vindoriel und 4 andere
StefanArbe schrieb:
nein das stimmt so nicht. in den sanktionen steht, jedes neue produkt von Nvidia muss zuerst von den behörden gehemigt werden.
Ja, das neue Produkt ist aber extra dafür auf den Markt geworfen wurden, damit die Sanktionen nicht greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V. und Mcr-King
Zer0DEV schrieb:
Halten wir also fest: egal ob Trump oder Biden bzw. Republikaner oder Demokraten. Die betroffenen Konzerne schöpfen jede noch so kleine Möglichkeit zur Umgehung von Sanktionen aus.

Geld regiert die Welt, as usual...
das ist doch totaler Quatsch... es wurden bestimmte Regeln für die Sanktionen festgelegt.

Es gibt ja kein generelles Handelsverbot für Nvidia mit China!

Es sollen halt nur nicht die besten AI Karten verkauft werden, deswegen wird das Produkt so weit beschnitten wie es vorgegeben ist und gut ist.
Ergänzung ()

NEO83 schrieb:
Die ganzen Sanktionen bremsen doch höchstens ein wenig, aufhalten lassen die Chinesen sich davon nicht.
Zumal aufholen bzw einholen immer einfacher ist als vorne zu bleiben, gerade in der Technik wird es halt auch immer schwerer viel viel schneller zu werden wenn man am Limit ankommt.
nein.. man hat schon von mehreren Experten gehört, dass wer 2025 die beste KI hat, wird nicht mehr einzuholen sein, weil man dann ja die KI selbst nutzt ob sein Produkt zu verbessern. Wer zu diesem Zeitpunkt noch keine KI hat, die diese Fähigkeiten hat, kann die anderen einfach nicht mehr wirklich einholen, wenn man nur Menge X an Menschen hat, die daran forschen.

2024 (GPT5) werden wir einfach nur eine zuverlässigere Versionen von den aktuell besten KI's sehen.. 2025 wird es dann richtig interessant.. also zwei Versionen nach dem aktuellen GPT4.
2026 und 2027 könnte es schon richtig absurd werden...

können mein Kommentar ja gerne noch mal in 3 Jahren herauskramen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitg
Verstehe eh das Verbot von Chips nicht. Gerne Geld machen. Technik verkaufen wie die Belichtungsmaschinen macht mehr Sinn. Kann man wenigstens einigermaßen realistisch kontrollieren
 
Artikel-Update: Wie Reuters heute berichtet, verschiebt sich der Marktstart einiger der neuen Karten für China um rund ein Quartal. War auf den Plänen bisher zu lesen, dass es im November beziehungsweise Dezember mit den ersten angepassten GPUs losgehen könnte, ist nun von Februar respektive März 2024 die Rede. Das Problem soll dabei bei den ausführenden Server-Fertigern liegen, die die Lösungen, in erster Linie dem veränderten Hopper-Chip H20, erst noch integrieren müssen.

Die PCIe-Karte L20, die auf Ada Lovelace basiert, soll hingegen pünktlich quasi in diesen Tagen erscheinen. Dazu passen veröffentlichte Bilder, die palettenweise RTX 4090 zeigen, die zu AI-Beschleunigern umgebaut werden. Der Grafikchip ist (ohne die unbekannten Anpassungen) der gleiche, Erfahrungen diesen einzusetzen sammeln sie in China so schon seit einiger Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben