News Nvidia HGX H20, L20 und L2: Neue Profi-Karten für China umgehen schärfere Sanktionen

@Ayo34 , das ist in letzter Konsequenz der Korporatismus in dem wir leben. Der Vorherrschaft der Mega-Konzerne, die den Weltmarkt umspannen und beliefern. Das einzig gute daran ist, dass es keinen Krieg geben wird (jedenfalls keinen Großkrieg), denn Sanktionen sind schlecht fürs Geschäft und demnach ist Krieg noch schlechter fürs Geschäft. Solange die "Consumer markets" weiter konsumieren, werden wir (in EU, USA) Frieden haben.
 
Ayo34 schrieb:
Das sind minimalste Anpassungen um der Beschränkung gerecht zu werden. 4080 darf ja auch weiter verkauft werden und da sind wir auch nur 25-30% von der 4090 entfernt.
Ja eben. Aber wenn diese minimalsten Anpassungen reichen und die Rechenleistung genug zu "drücken" dann passt das doch.
Oder was schwebt dir als Alternative vor? WIr können ja schon froh sein, dass Nvidia überhaupt nen neuen Namen für die Karten nimmt (4090D) und nicht einfach weiter als 4090 labelt...
 
Ayo34 schrieb:
Das sind minimalste Anpassungen um der Beschränkung gerecht zu werden.
Ich verstehe das Problem jetzt nicht, die Sanktionen haben ein Interconnect Limit von 400gb/s vorgeschrieben, Nvidia hat einen entsprechend abgespeckten Interconnect verbaut und die regelkonformen Karten verkauft.
Und bei den anderen Restriktionen werden sie genauso handeln, das umsetzen was gefordert wird.
Was sonst sollten sie denn tun als die Vorgaben umzusetzen?

Draco Nobilis schrieb:
Umgehen tut NVIDIA hier gar nichts.
Sehe ich auch so "umgehen" wäre wenn man dann statt einem 600gb/s Interconnect eben 2 mit je 300bg/s verbaut oder etwas in der Art. Sie haben schlicht und einfach die Bedingungen die auferlegt wurden erfüllt und das nicht durch Ausnutzen irgendwelcher Lücken in der Vorgabe sondern absolut sinngemäß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis und Asghan
Ich mache Nvidia da überhaupt keinen Vorwurf oder sage das sie etwas falsch machen. Ich sage nur, dass die Sanktionen nicht wirksam sind und eher für die Außenwirkung da sind.

Mr.Seymour Buds schrieb:
@Ayo34 Das einzig gute daran ist, dass es keinen Krieg geben wird (jedenfalls keinen Großkrieg), denn Sanktionen sind schlecht fürs Geschäft und demnach ist Krieg noch schlechter fürs Geschäft. Solange die "Consumer markets" weiter konsumieren, werden wir (in EU, USA) Frieden haben.

Habe ich auch gedacht bevor Russland kurz neben uns die Ukraine angegriffen hat und seit fast 2 Jahren kämpft mit hunderttausenden Toten. Hat auch keiner mit wirklich gerechnet. Das Russland nicht die Nato angreift hat eher damit etwas zu tun, dass die Nato deutlich stärker ist und zusätzlich Atomwaffen hat.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Das einzig gute daran ist, dass es keinen Krieg geben wird (jedenfalls keinen Großkrieg), denn Sanktionen sind schlecht fürs Geschäft und demnach ist Krieg noch schlechter fürs Geschäft.
Der Krieg ist längst im Gange. Er heißt Westen gegen alle BRICKs + Süden + Osten (70-80% der Weltbevölkerung).
Aktuell "nur" per Sanktionen, welche aber auch Millionen Leben Kosten.
Wenn das nicht klappt und die Vormachtstellung des Westen weiter bröckelt... naja...
800 US Basen (nicht Nato) weltweit verteilt existieren nicht ohne Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Magellan schrieb:
Sie halten sich doch an die Sanktionen?

Donnidonis schrieb:
Aber gegen die Sanktionen verstoßen hat hier niemand.

"Halten" ist ein relativ starkes Wort, wenn man direkt mit erstem Aufkommen von Sanktionen diese genau so mit neuen Produkten umgeht, dass man genau den Worten der Definition gerade so nicht entspricht...

Wie man auch an der Presse-Mitteilung/Interview zum Thema seitens der US Stelle entnehmen kann, war das nicht Sinn der Sache und man kann somit, ähnlich wie z.B. bei Bankkonten in Malta im Bezug auf Steuerhinterziehung, sehr wohl sagen, dass man hier einzig und alleine dem $ folgt und Sanktionen umgeht.

Hier muss man halt ganz einfach von Gedanke zu Umsetzungstext unterscheiden: juristisch mag Nvidia hier noch (weil neue kommen sollen) im Grünen sein, konzeptionell aber umgeht man die Sanktionen.

Was am Ende auch nichts über die Sinnhaftigkeit und Zweck der Sanktionen aussagt. Das wäre eine andere Diskussion und die habe ich explizit auch nicht aufgemacht. Sonst müssten wir nämlich über Populismus, Technik-Unverständnis, Selbstverständnis der Politiker, Ethik und viele weitere Punkte reden und ich glaube, das Fass lassen wir lieber zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
DonDonat schrieb:
Hier muss man halt ganz einfach von Gedanke zu Umsetzungstext unterscheiden: juristisch mag Nvidia hier noch (weil neue kommen sollen) im Grünen sein, konzeptionell aber umgeht man die Sanktionen.
Dann kann man auch sagen man umgeht die Sanktionen wenn man eine RTX4060 verkauft. Die Regierung sagt du darfst X nicht verkaufen, dann verkauft nVidia (oder eben AMD / Intel) eben Y. Wenn die Regierung zu unfähig ist genau zu definieren wo die Grenze liegt, ist es eben so. Jedesmal die Grenze neu definieren wenn neue Karten rauskommen ist halt Schwachsinn. Dann müssen die Sanktionen mit jeder neuen Generation angepasst werden. Die bessere Lösung wäre zu verbieten: Speicherbandbreite X, Speichergröße Y, Leistung Z etc. Das kriegen sie aber scheinbar nicht hin. Dann weiß auch jeder Hersteller was er herstellen muss, um dauerhaft im grünen Bereich zu liegen. Denn den Markt China liegen zu lassen ist wirtschaftlich einfach total bescheuert und nicht geldgeil oder sonst etwas.
 
DonDonat schrieb:
"Halten" ist ein relativ starkes Wort, wenn man direkt mit erstem Aufkommen von Sanktionen diese genau so mit neuen Produkten umgeht, dass man genau den Worten der Definition gerade so nicht entspricht...

Was heißt denn "gerade so entspricht"? Die haben ein ganz klares technisches Limit beim Interconnect vorgegegeben und Nvidia hat das genauso umgesetzt wie vorgegeben.
Was hätten sie denn sonst tun sollen? Mal noch 50% als Puffer zusätzlich limitieren? Noch andere Dinge limitieren von denen keine Rede war? Handel mit China einstellen obwohl explizit nicht gefordert?

DonDonat schrieb:
Hier muss man halt ganz einfach von Gedanke zu Umsetzungstext unterscheiden: juristisch mag Nvidia hier noch (weil neue kommen sollen) im Grünen sein, konzeptionell aber umgeht man die Sanktionen.
Nein eben nicht. Der Gedanke war dass China keine Karten oberhalb eines gewissen Limits bekommen soll und dieses Limit wurde vorgegeben - Nvidia hat sich daran gehalten.
Wenn die jetzt feststellen, dass sie doch eigentlich lieber ein anderes Limit hätten dann kann doch Nvidia nichts dafür, die können ihre Produkte halt nunmal nur an dem ausrichten was vorgegeben wird.


Donnidonis schrieb:
Die bessere Lösung wäre zu verbieten: Speicherbandbreite X, Speichergröße Y, Leistung Z etc.
Genau das haben sie nach meinem Kenntnisstand doch gemacht. Kommunikationsbandbreite zwischen den Karten 400GB/s oder so. Also hat Nvidia die Karten entsprechend limitiert.
Jetzt ist aber offenbar jemandem aufgefallen dass dieses Limit doch nicht so ganz dem entspricht was man sich vorstellt und es wurde ein anderes Limit (bzgl der Rechenleistung) definiert woraufhin dann Nvidia eben wieder andere, dem neuen Limit entsprechende, Karten erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
riloka schrieb:
Anstatt dass man sagt: Wir stehen für die US Entscheidung und verkaufen lieber anderswo.
Schade eigentlich NVIDIA.
Wie hält es AMD?
Und wo oder an wen sollten die das Verkaufen?

Mr.Seymour Buds schrieb:
@Ayo34 , das ist in letzter Konsequenz der Korporatismus in dem wir leben. Der Vorherrschaft der Mega-Konzerne, die den Weltmarkt umspannen und beliefern. Das einzig gute daran ist, dass es keinen Krieg geben wird (jedenfalls keinen Großkrieg), denn Sanktionen sind schlecht fürs Geschäft und demnach ist Krieg noch schlechter fürs Geschäft. Solange die "Consumer markets" weiter konsumieren, werden wir (in EU, USA) Frieden haben.

Es ist zwar anderes Thema, aber Schau die letzten Jahre nach dem 2. Weltkrieg, wo die USA kriege geführt haben. Solange vor deiner Haustür keine Kriege gibt, ist alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ayo34 schrieb:
Ich mache Nvidia da überhaupt keinen Vorwurf oder sage das sie etwas falsch machen. Ich sage nur, dass die Sanktionen nicht wirksam sind und eher für die Außenwirkung da sind.
NVidia hält sich sehr wohl NICHT an die Sanktionen.
Warum?
Weil sie ständig erfinderisch werden, um diese zu umgehen, um trotzdem liefern zu können.
Bei einer Sanktionierung geht es doch im Prinzip darum, bestimmte Waren einfach nicht mehr zu liefern.
Die Sanktionsbestimmungen lehnen sich doch auch an bestehende Produkte an.
Würden man sagen, NVidia dürfe alles ab einer 4080 nicht mehr liefern, würden wir in 2 Monaten eine komplett neue Produktserie an Superduper Karten im Laden finden, mit 10er bis 50er Namensgebung, wobei die 50er dann die 90er wäre, nur um alles wieder liefern zu dürfen.
Im Prinzip müsste die Behörde also sämtliche Grafikkarten auf den Index stellen, um Firmen wie NVidia davon abzuhalten, aber selbst dann würden die sogar noch versuchen Karten als ein anderes Produkt umgelabelt dahin zu verschachern.
In anderen kritischen Bereichen wird das doch auch schon so gehandhabt, dass man seinen Mist mehr oder weniger bewusst einfach in Drittländer verkauft, die das dann alles schön über Zwischenhändler trotzdem nach Russland liefern.
Da gibt es kuriose Vervielfachungen an Handelsbeziehungen zwischen Ländern, die sonst kaum etwas gekauft haben (auch weil sie das Geld nicht haben).
Sicherlich kann man das alles nicht verhindern, aber wenn man das alles absichtlich macht, sollte man auch die eigenen Firmen ruhig von der eigenen Regierung sanktionieren dürfen, z.B. Steuervergünstigungen aufheben, keine neuen Zuschüsse mehr bewilligen, etc..
Wen der gute Wille nicht reicht, müssen halt Strafen angedroht werden.
 
Zurück
Oben