nVidia Karte auf Boards mit AMD Chipsatz ?

PatNet

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

ich habe mal eine Frage die mich ein wenig stutzig macht. Möchte nächste Woche meine neuen Komponenten bestellen darunter auch ein neues Mainboard.

Frage: da es ja überwiegend für AM2+ Boards nur AMD Chipsätze gibt und man bei den meisten was von onboard Grafik bzw. Crossfire etc. ließt, läuft auf solch einem Board denn auch eine "Markenfremde", also eine nVidia 9800GTX+ ? Oder ist auf diesen Boards nur eine ATI zulässig?

Ich plane weder SLi noch Crossfire System, nur der Betrieb einer Grafikkarte.

Welches Board würde Euch am ehesten zusagen ? Ich dachte an:

MSI K9A2 CF-F: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19152&agid=598

oder

Gigabyte GA-MA78G-DS3H, AMD 780G, ATX: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21856&agid=598

kann man, was ich denke onboard Grafik abstellen ? Erhält man durch dieses integrierte Grafikgedönse Leistungsverluste bzw. hat man andere nachteile beim betreiben einer nVidia Karte ?

Gesamtsystem soll so aussehen:

-Board
-AMD Phenom II X4 940
-nVidia 9800 GTX+
-4GB DDR2 1066

Danke schonmal für die Infos.

PS: Andere Boardvorschläge wären auch gut nur bitte sollte es im preislichen Rahmen unter 100,- € bleiben :) .

Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein Problem eine nVidia-Karte auf einem Board mit AMD-Chipsatz zu betreiben.

Ich würde eher zu dem Gigabyte greifen. Ja, die Onboard Grafik kann man abstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig das Gigabyte Board...

Nvidia karten laufen auch auf AMD chipsätzen und andersrum ;)

spare nicht an der falschen stelle und kauf dir ein ordentliches bord, wie z.bsp. asus m3n-ht de luxe,
die sind auch mit nvidia chipsätzen und du kannst hybrid sly mit der onbordgrafik( die auch nicht schlecht ist) betreiben

übrigends, das msi ist meiner meinung nach nicht für phenom II geeignet

also wenn von diesen zwei boards eins dann das gigabyte denn das von msi hatte ich mal ein tag und dann ist es mir direkt durchgebrannt und hat alles mit genommen. also sprich graka cpu und ram.

beim gigabyte sehe ich das problem, das beim 2 pci expess anschluss zu viele anschlüsse herum sind. wenn du eine ggute karte einbauen willst, sind die größtenteils verdeckt...
wie kann man nur so ein mist zusammenbauen????

Das Problem habe ich bei meinem jetzigen MSI K9Neo V2 auch schon. Kann wegen der GeForce 9800 GTX+ nur noch SATA 2 und 4 Anschluß benutzen, daher gefällt mir die Anordnung der SATA Anschlüsse bei den Gigabyte Boards auch ganz gut. Den zweiten PCIE Slot wird eh nie besetzt werden da mir eine Grafikkarte reicht. Hatte bislang mit Gigabyte immer nen guten Griff gelandet.

Das Asus so schön es auch ist, aber es spielt bei allem auch der Preis eine Rolle ;)

Ich denke das Gigabyte wird das Rennen machen, abwarten, werde berichten.

Eine Frage stellt sich mir aber noch: Hat man durch einen Chipsatz irgendwelche Nachteile als bei einem Chipsatz ohne Grafik ?

Nein keine Nachteile.

So erstes Fazit zu dem Gigabyte GA-MA78G-DS3H, AMD 780G:

Positiv:
- Board kam in Rev. 2.0
- Gute Bedienungsanleitung
- 1 x IDE 80 Polig, 1 x Floppy (sehr kurz), 2 x SATA Kabel, eines mit L Stecker.
- Sticker, Treiber CD

Negativ:
- Board hatte nur die Bios-Version FA anstatt die Aktuelle FB Version. ( Allerdings gibt es die FB Bios-Version auch erst ab mitte Januar)
- Floppykabel viel zu kurz, nicht wirklich zu gebrauchen ( mehr dazu später )
- Die NB mit IGP wird ziemlich heiß.

Folgende Komponenten wurden auf dem Board installiert:

- Phenom II X4 940
- 2 x 2048 MBytes GEIL Black Dragon CL 5-5-5-15 PC 8500 1066Mhz
- XFX GeForce 9800 GTX+ 775M, 512 MB GDDR3

Einbau:

Vorbereiten des Mainboards verlief ohne schwierigkeiten. Der Phenom II X4 940 kommt im Vergleich mit Athlon X2 und anderen AMD Boxed CPU´s die ich bislang hatte mit einem breiteren Kühlkörper der mehr Kühlfinnen aufweist sowie 4 Heatpipes hat ( Li. 2 , Re. 2 ). Einbau der CPU sehr einfach. Das vormontierte Kühlpad wurde gegen Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste ausgewechselt.

Der Arbeitsspeicher wurde für Dual Channel in Slot 0 und 1 eingebaut. Mögliche kombinationen für Dual Channel (Slots): 0-1, 2-3 oder 0-3. Maximal 16 GByte.

Erster Start des Systems:

Das System startete in der Konfiguration ohne Probleme. Die CPU wurde wegen des veralteten Bios als " Unknown Processor " angezeigt. Der Arbeitsspeicher wurde als DDR2-800 erkannt.

Ab ins Bios. Wie gewohnt schönes Award Bios ( was mir persönlich bei weitem mehr zu sagt als Phönix Bios ). Mal den PC Health Status angesehn. Im Idle, wie im Bios wie auch unter Windows 7 Beta 32 Bit ca. 33~35 Grad. Das RAM lief mit 1.8 Volt wobei dieses RAM laut Aufkleber mit 2.2V ~ 2.4V betrieben werden soll. Okay, aber erst mal ein Bios Update. Ich hatte mir, da ich das mit der veralteten Bios Version schon geahnt hatte, da das FB Bios auch erst seit Januar zur Verfügung steht auf einen Bootbaren USB Stick gepackt.

Neustart. Wieder ab ins Bios. Der Stick wurde erkannt ( im nachinein war das unnötig den Stick Bootbar zu machen). Mit F8 das Q-Flash starten. Nun steht der Stick zur Auswahl, das neue Bios hat das Bios selbst erkannt, geprüft und nach Erlaubnis geflasht. Ohne Probleme.

Neustart- CPU wird richtig erkannt. Wieder zurück ins Bios weils ja so viel Spaß macht ;)

Nun ans RAM. In den Einstellungen: MB Intelligent Tweaker findet man eine relativ gute Auswahl für die OC Fans. Da mich das OC weniger interessiert sondern eher die Einstellung des RAMs gehe ich auf die Anderen Funktionen nicht weiter ein.

Die Auswahl: Set Memory Clock stand auf AUTO sowie auf 400. Diese wurden per Hand auf 533 umgestellt. Dannach unter "System Voltage Control" dieses auf Manuell gestellt und der DDR Voltage angehoben auf +0.4 Volt. Das Ram läuft jetzt mit 2.288 Volt die Timings wurden Automatisch vorgenommen und liefen mit 5-7-7-20, dieses wurde wie von SPD angegeben in 5-5-5-15 abgeändert. Neustart - läuft auf DDR2-1066.

Windows Installiert und eingerichtet.

3D Vantage 5 x in Schleife laufen lassen ohne Probleme. CPU Hitzeentwicklung noch nicht gemessen. Melde mich dazu die Tage nochmal.

Was mit beim Einbau auch positiv aufgefallen ist: Man hat 4 extra Brackets worüber man jew. 2 USB anschließen kann. 4 USB Anschlüsse sind an der ATX Steckerleiste schon vorhanden.

Positiv war auch der Anschluß der Front Panel Header. Diese sind von einem Kasten ( wie etwa für IDE ) umgeben sowie beschriftet und Farblich gekennzeichnet. Allerdings ist das Q-Connect von Asus noch Komfortabler aber auch mit diesem System sollte man nichts falsch machen können.

Wen das hier nicht interessiert bitte auch keinen Kommentar. Dieser "Bericht" richtet sich an User die gedenken sich selbiges Board zuzulegen.

Falls mir noch etwas auffällt melde ich mich wieder. :)

Ich würd auch eher zu dem gigabyte greifen, hatte das MSI board auch mal, lief die ersten monate gut, dann fing es an das ich meine cpu nicht mehr auf 3Ghz laufen lassen konnte, und musste die cpu dann zwangsweise auf 2,8 stellen... danach hat sich dann das board irgend wann ganz zerschossen und meine grakas gleich mit...

aber ich würde auch eher nen board mit nvidia chip nehm...

Zurück
Oben