Nvidia Karte unter Win7 drosseln wie unter Linux

Tru3m4n

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

für alle die sich unter dem Titel noch nix vorstellen können. Hier erstmal kurz die Einleitung.

Unter Linux ist es mit wenigen Handgriffen möglich (lediglich eine Datei per Hand manipulieren) die Grafikkarte mit der untersten "Stufe" laufen zu lassen. Die Anzahl der Stufen schwankt zwar etwas von Karte zu Karte, liegt aber meist bei 3-4, wobei sagen wir 1 volle Leistung ist und 3 bzw. 4 absolut gedrosselt (50-100MHz Taktrate und ja, dass reicht für normalen Bürokram).

http://owened.net/2008/04/23/how-to-force-nvidia-powermizer-performance-in-linux
Hier kann man vielleicht erkennen was ich meine.

Meine Frage ist nun, ob es eine ähnliche Möglichkeit auch unter Win7 (64bit) gibt? Und nein, ich möchte dafür nicht extra was im BIOS usw. ändern.

Im normalen Nvidia settings Menü lässt sich leider nix dergleichen finden (seltsamer weise auch nicht unter Linux, daher der Umweg über die Datei).

Grüße

Was willst du denn da regeln? das macht der treiber doch selbst je nach Auslastung im Idle...

Mit Tools wie RivaTuner, MSI Afterburner, EVGA Precision (basieren beide auf den Rivatuner und es lassen wunderbar eigene Profile erstellen oder mit dem sehr guten
NVIDIA Inspector.

Hallo,

habs mal mit dem Nvidia Inspector probiert. Das man dort die einzelnen Level beliebig editieren muss ist zwar etwas von hintenrum zur Lösung, aber dennoch ein schneller Weg und mein Ziel ist erreicht :-)

Danke erstmal für die Tipps!

Was willst du denn da regeln? das macht der treiber doch selbst je nach Auslastung im Idle...
Zwar wird was von allein geregelt, doch bin ich damit nicht zufrieden. In Linux beträgt die Temperatur der Grafikkarte im Idle ca. 43°C (ohne dem manuellen runtertakten). Das ist zwar nich besonders heiß, trotzdem hät ich gern, dass der Lüfter weniger zu tun hat. In Windows beträgt die Temperatur permanent 50°C. Jetz wo ich das hier runtergedreht hab, liegt die Temperatur bei ca. 41°C und der Lüfter ist auch ruhiger. Optisch merke ich jedoch keinen Unterschied, sprich der Leistungsverlust macht sich für mich nicht bemerkbar. Also warum soll dann die Grafikkarte immer hochdrehen, wo es doch eigentlich nix zu tun gibt.

Beste Grüße!

den Sinn versteh ich trotzdem nicht, aber jedem das seine..

Zurück
Oben