Nvidia Karte verbaut, AMD Radeon als 2. GPU angezeigt

Paulflexxer

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
42
Ich habe bereits das Cleanuptool von AMD genutzt um den Grafiktreiber wegzurkriegen. Aus irgendeinem Grund kommt er immer wieder zurück? Ich besitze eine 4080, die als GPU 0 gekennzeichnet ist im Task Manager, darunter ist GPU 1 die als Radeon Graphics angezeigt wird.

Wie kriege ich das weg? Benutze einen Ryzen 7 7800 X3D.

Oder ist das "normal"? Verwendet wird natürlich nur die 4080, bei der Radeon werden 0% leistung angezeigt.
 
Im Bios die IGPU deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, lazsniper, Chesterfield und 4 andere
Sollte die iGPU vom Ryzen sein. Vermutlich kannst du die im BIOS deaktivieren.
 
Hat damit zu tun, dass Ryzen 7000 ne iGPU hat und die eben als AMD-GPU erkannt wird.
Windows wechselt automatisch bei Tasks von hoher Leistung zur 4080, alles darunter wird häufig von der iGPU übernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und Azghul0815
Das ist halt die GPU von deiner CPU. Das muss so. Schalt sie im BIOS aus, wenn du sie nicht möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und Slayn
Kannst du so belassen. In Anwendungen wird die Grafikkarte verwendet, an der der Monitor angeschlossen ist. Du kannst auch den adrenaline Treiber von AMD installieren, der ist auch für die Onboard Grafikeinheit. Oder - wie hier schon gesagt - kannst du sie im Bios deaktivieren
 
hast du sachen neben dem game rennen? videos? oder z.b. hwinfo sensoren?

wenn ja, dann belass die, steck irgendeinen 08/15 monitor dran, ist ja da, ergo kanns auch was sinnvolles tun.
 
Zurück
Oben