Grüße Euch!
Hmm, also ich denke mir, dass es momentan ziemlich schlimm ist, was das Abzocken betrifft. Die Grafikkartenhersteller werfen nun bald wöchentlich neue Modelle auf den Markt, es heißt dann immer noch tollere Effekte, noch schöner, noch schneller. Aber wenn man wirklich mal die Augen öffnet, dann stellt man fest, dass die Spiele-Entwickler absolut nicht mehr nachkommen. Es gibt vielleicht 4 TOP-Titel, die modernste Grafikkarten an die Grenze pushen können (Doom 3, Half-Life 2, Farcry). Aber mehr gibt es auch nicht. Wenn sich ein Spiel in Entwicklung befindet, dann kostet es nicht nur immer wieder Zeit, sondern auch Geld, die Grafik-Engine mal eben an die neue Kartengeneration anzupasen. Kleine Spiele-Firmen können sich das nicht leisten, dass heißt, es haben mal wieder nur die großen Firmen den Vorteil.
Ich denke, es muß bald etwas geändert werden.
Für Nvidia und ATI zählt nur, möglichst viel und schnell Umsatz zu erwirtschaften, mehr steckt nicht dahinter.
Immer mehr Benutzer lassen sich das nicht mehr gefallen und wechseln zunehmend zu den Konsolen (mich eingeschlossen), was auch verständlich ist. Ich lass mich einfach nicht mehr verarschen. Und da wundern sich die Leute, warum immer mehr Spiele-Entwickler für Konsolen entwickeln? Warum sie zunehmender Exklusiv-Titel entwickeln? Warum sie komplett aus dem PC-Segment abspringen? Mich wundert es nur, dass es Leute gibt, die sich jeden Monat die neueste Grafikkarte kaufen und nicht merken, dass sie nur Opfer der Industrie geworden sind.
Ich ziehe jetzt ein Fazit und das schaut so aus:
Die Konsolen sind und bleiben auf dem Vormarsch, die Verkaufszahlen sprechen für sich!
Der Umsatz von PCs ist in diesem Jahr allein schon um fast 20 Prozent gesunken, bei Konsolen hat sich der Umsatz mehr als verdreifacht. Was geschieht da also?
Konsolen sind leistungsfähig und günstig. Was glaubt Ihr wohl, warum ein exklusives Farcry Instinct für eine Xbox entwickelt wird und es optisch der PC-Version in Nichts nachsteht (mal abgesehen von der Auflösung)? Und das ohne neueste High-End Grafikkarte! Die Konsolen-Architektur ist nun mal anders als beim PC, sie wurde geschaffen eigens nur für Spiele und das merkt man! Man darf nicht vergessen, aktuelle Konsolen sind ja nun auch schon 3-5 Jahre alt und es gibt immer wieder neue TOP-Titel die optisch TOP sind. Das leigt daran, dass Spiele-Entwickler sich viel besser mit der Hardware auskennen, weil hier keine neue Grafikkarte, kein neuer Prozessor oder Ähnliches die Zeit der Entwickler raubt. Sie haben im Laufe der Zeit die Hardware immer besser kennengelernt und müssen sich nicht jedes Mal auf neue Technologien einstellen. Das ist das ganze Geheimnis, warum die Spiele trotzdem auch heute noch mithalten können, auf einer drei Jahre alten Hardware. Nach aktuellen Umfragen, programmieren 78% der Entwickler mittlerweile viel lieber auf Konsolen als auf dem PC. Und das spiegelt sich auch in den TOP-Titeln wieder. Deshalb können die Spiele-Titel für Konsolen auch schneller entwickelt werden, weil es dort diese ständigen Anlauf-Probleme nicht gibt.
Das bedeutet für mich, Spiele für den PC will bald keiner mehr spielen, wenn man genau hinschaut, tut sich da nicht wirklich etwas!
Jetzt, wo die nächsten Konsolen-Generationen in Entwicklung sind, tut mir der PC-Markt schon leid! Keine Chance mehr meiner Meinung nach! Beispiel PS3, wird mit seinem Cell-Prozessor satte 32 Gigahertz erreichen können, bei optimaler Auslastung! Silizium ist ja bekanntermaßen ausgereizt (dass ist auch der Grund, warum sich fast garnichts mehr bei den Taktraten von Intel und AMD tut), weil die physische Grenze erreicht ist.
Sony und IBM waren da ein bisschen schlauer und haben gleich eine ganz neue Prozessor-Technologie entwickelt und Ihr könnt mir glauben, bis das im PC Segment aufgeholt ist, vergehen min. 4 Jahre!
So, ich weiß, Einige sind jetzt genervt, war ja auch wirklich lang, aber das musste ich jetzt mal loswerden. Es wird einige geben, die meiner Meinung sind und einige, die es nicht sind! Das ist auch gut so!
Entscheidet Euch, was eine klügere Investition in die Zukunft ist!!!
P.S.: Ich spare schon für eine PlayStation 3!