Nvidia Lüftersteuerung ebenfalls so gut wie bei AMD Catalyst?

MrRadeon

Newbie
Hallo !

Hab mir ne' AMD R9 280x gekauft, aber nach katastrophalen Beta Treibern, dadurch Ausfälle und letztendlich auch noch Pixelfehler ( schwarzer Bildschirm ) hab ich diese wieder umtauschen müssen, es fehlte sogar eine Schraube am Kühlkörper ( Reklamationsartikel ?!?) Denkt ich habe bloß ein Montagsmodell erwischt und sollte mir doch ne andere R9 280x holen?

Da ich von AMD so enttäuscht wurde möchte ich mir eine Nvidia Geforce 770 GTX zulegen.

Nun meine Frage an euch: Ist die Lüftersteuerung bei Nvidia auch so klasse wir bei Catalyst von AMD? Ich habe keine Interesse auf Fummelei mit externen Programmen wie Afterburner etc.

Liebe Grüße!

man...hol dir ne 7970 GHZ-ed. und freu dich, das sie schneller ist, als eine 770 und dazu noch 3GB vram hat.

dann erledigt sich auch deine frage.

​mfg

Versuchs doch noch mal mit einer R9 280X ... sowas kann jedem passieren (selbst NVIDIA) ;)

Mit Hinblick auf Mantle und so würde ich mir nochmals eine AMD holen

BTW. hab ich keinerlei Probleme mit dem Beta-Treibern

deine Logik verstehe ich nicht. Wenn ich eine Graka bekomme die Fehlerhaft ist und anscheinend ein kaputter Rückläufer war würde ich das sofort durch ne neue tauschen lassen.

Und warum bist du von AMD enttäuscht? Kein Hersteller macht perfekte Produkte und du wirst auch bei Nvidia mal kein Glück haben und einen Krüppel bekommen

Also ich weiß nicht, was dein Problem mit Afterburner ist, aber mit meinen Nvidia-Karten hatte ich nie Probleme den Lüfter manuell zu regeln mit Afterburner. Den Sinn dahinter verstehe ich allerdings nicht wirklich, da es dir sonst schnell so wie mir gehen kann, dass du deine Karte wegschmilzt, weil du vergessen hast den Lüfter wieder hoch zu drehen. Im Treiber selbst gibt es keine Lüftersteuerung bei Nvidia.

MrRadeon schrieb:
Nun meine Frage an euch: Ist die Lüftersteuerung bei Nvidia auch so klasse wir bei Catalyst von AMD? Ich habe keine Interesse auf Fummelei mit externen Programmen wie Afterburner etc.

In der NVidia Systemsteuerung gibt es leider gar nichts, um die Lüftergeschwindigkeit einzustellen. Finde ich auch schade, weil es ja wirklich kein großes Ding wäre für NVidia, das so wie im CCC von AMD zu implementieren.

Hatte bei meiner 7870 auch ganz einfach ohne Zusatzprogramme die Lüfter im CCC auf 25% fixiert, was auch unter Volllast immer gereicht hat. Bei NVidia braucht man auch für sowas einfaches ein extra Programm.

Bei ner R9 280x oder einer 770 wird man aber wohl sowieso nicht glücklich mit einer festen Lüftereinstellung, dafür produzieren die einfach zu viel Abwärme. Man müsste den Lüfter auf einen deutlich hörbaren Wert fixieren, damit die Temp. unter Last nicht nach oben wegrennt. Und das wäre im idle dann sehr nervig.

Falls du das gar nicht meintest mit Einstellmöglichkeit, sondern dich auf die automatische Steuerung der Karten beziehst - das macht normalerweise nicht AMD oder NVidia, sondern der Boardpartner über das VBIOS, mit dem er die Karte ausliefert. Wie gut die Lüfter geregelt werden hat also damit zu tun, wie gut der Boardpartner die Steuerung eingestellt hat, nicht ob die GPU von AMD oder NVidia stammt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben