News Nvidia Maxwell: Mehr Leistung in VR-Spielen durch weniger Rendern

Sowohl die älteren Kepler-Grafikkarten als auch sämtliche AMD-Modelle sind davon ausgeschlossen.

Na dann hoffe ich dass das eine Totgeburt wird und sich nicht am Markt durchsetzen wird.

Proprietärer Dreck ist und bleibt Dreck!

Open Standards FTW
 
Tja, was werden die Verfechter der Bildqualität jetzt nun dazu sagen?
Leistungssteigerung durch weniger berechnen ist jetzt kein "Hui!" Sie zentrieren einen Bildausschnitt das gut berechnet wird, der Rest eben nicht so gut. Kommt der Verringerung der Auflösung gleich.

Ansonsten nehme ich ihnen die Hardwarelimitierung nicht ab das Kepler das nicht könnte.
 
Oh Mann... die neue Technik wird ein Teil von Gameworks? Prima, ein weiterer proprietärer Standard. Man denke nur an die ganzen Gameworks-Effekte (PhysX, HairWorks, ...) und welche Probleme sie in den letzten Spielen verursacht haben bzgl. Performance (auch innerhalb der Nvidia-Chips) und gegen AMD. Auch Freesync vs. G-Sync lässt grüßen.

AMD hat auch ihre eigene Technik names LiquidVR.

Wie wäre es mit einem Standard in dem ganzen VR-Markt?
 
@CB,

jetzt noch LiquidVR, was ihr ja noch immer nicht berichtet habt. Sonst ist die Berichterstattung hinsichtlich VR ein wenig zu einseitig.
 
LiquidVR ist doch nur die ne Crossfire Lösung wo eine Graka einen Monitor übernimmt oder nicht?
 
Ich weiß auch nicht, was ich von dem ganzen halten soll. Proprietäre Technologien haben natürlich ihre Nachteile, obwohl diese Einstellung völliger Schwachsinn ist:
johnieboy schrieb:
Proprietärer Dreck ist und bleibt Dreck!
Open Standards FTW
Denn proprietäre Entwicklungen sind für alle Firmen dieser Welt unverzichtbar. Wenn die Welt nur auf offene Standards gesetzt hätte, wären wir noch technologisch noch im 19. Jahrhundert...
 
Haltlose Behauptung. Ohne Standards wären wir im Jahr 1970 und müssten uns fragen ob alles miteinander kompatibel ist.

Aber nvidia kann ja versuchen mit ihren GPUs einen neuen Grafikkarten Steckplatz durchzudrücken, in den keine AMD Karten passen...
 
Das Prinzip wirkt jetzt nicht sonderlich kompliziert. Warum man damit jetzt wieder einen proprietären Mist durchboxen muss, erschließt sich mir nicht.
Aber nvidia scheint absichtlich potentielle Kunden, die aber Freunde von offenen Standards sind, zu vertreiben. Scheint denen nichts auszumachen.

Erleichtert mir jedoch die Entscheidung. Ich bin dann erstmal weg, nv. Vielleicht besinnt ihr euch ja mal. Bis denne!
 
Das Prinzip wirkt jetzt nicht sonderlich kompliziert. Warum man damit jetzt wieder einen proprietären Mist durchboxen muss, erschließt sich mir nicht.
Weil es ohne optimierte Hardware eher bremst und weil man mehr Absatz braucht ;)
Theoretisch müsste man programmierbare Rasterizer einbauen damit das alles ohne Verlust funktioniert (ohne Komprimierung),
ist aber nicht zielführend, denn dann könnte man z.B. das Bild nicht auf einem Monitor klonen. Eigentlich wäre das optimalste wenn
die VR-Brillen sich selbst um die Linsenanpassungen kümmern, dann würde es auch weniger Probleme geben, die durch Treiber/Spiel entstehen können.
 
Klingt von der Umsetzung her relativ einfach. Vielleicht kann man das gleiche auch mit einem freien Standard realisieren und nvidia die Butter von Brot nehmen.

Na dann hoffe ich dass das eine Totgeburt wird und sich nicht am Markt durchsetzen wird.

Dieses ganze VR Gedöns ist doch eh nur für eine kleine Minderheit interessant. Innerhalb dieser Minderheit jetzt nochmal andere Minderheiten auszuschließen, klingt nach 'nem Rohrkrepierer.
 
Boahr NV - das ist vortschritt - wir werden schneller weil wir einfach Informationen unter den tisch fallen lassen...
Und unsere Hardware einfach zu langsam ist...
Aber das passt ja zu euch...
Ergänzung ()

ToniMacaroni schrieb:
Klingt von der Umsetzung her relativ einfach. Vielleicht kann man das gleiche auch mit einem freien Standard realisieren und nvidia die Butter von Brot nehmen.



Dieses ganze VR Gedöns ist doch eh nur für eine kleine Minderheit interessant. Innerhalb dieser Minderheit jetzt nochmal andere Minderheiten auszuschließen, klingt nach 'nem Rohrkrepierer.

VR ist vieles - aber bestimmt nichts was eine Minderheit nur interessiert.... Alleine schon wegen der besseren 3d Darstellung.. auch in Filmen... das größere Sichtfeld... Bestimmte Filme schaue ich z.B. nur noch im Imax.... Und die Brillen müssten ja noch mal einen Sprung nach vorne machen....
Denk mal an die neue Generation von Horror-Filmen die man so machen kann...
 
Mimimi, manche tun wieder so als würden sie dadurch ausgebremst, dabei ermöglicht es einfach mehr Performance bei neuen Karten und halt nur bei denen, der Rest rechnet weiter wie bisher... Skandal!
 
Ich verstehe gar nicht, was ihr von solchen Konzernen erwartet... welches Unternehmen mit einer respektablen Marktmacht verzichtet denn auf proprietäre Produkte? Warum sollten sie das tun?

Glaubt ihr denn wirklich, AMD würde darauf verzichten, wenn die Marktanteile vertauscht wären?
 
Nein, wenn die Situation andersherum wäre, würde AMD entsprechend genauso kritisiert.

Diese "Hätte wenn aber" Argumentationsweise ist Bullshit, genauso wie vor ein paar Jahren mit Intel "AMD hätte ja auch Schmiergeld zahlen können".
 
@Necareor,

Intel tut das. Aus Gutem Grund. AMD verhält sich ähnlich.

Was meinst du wieso nen Intel-Type sich über Nvidia beschwerte, hm? ...
Blick mal hinter dem Tellerrand.

Das Problem DAZU ist ja, dass Nvidia NULL Narda Dokumentationen über Ihre GPU liefert.

Intel und AMD hingegen Dokumentieren erstklassig. An erster Stelle ist sogar Intel selbst, die Mosern nicht rum mit Daten und machen nicht jeden Furz zum Geheimnis, wie es Nvidia macht.

Nvidia fährt hier mit nem Auto auf 4 Rädern, während die Gegenseite nen Mofa von Nvidia bekommt und bestimmt, dass nur Autos auf 4 Rädern zum Rennen erlaubt sind. Dann mach mal aus dem Mofa, wo Nvidia auch bestimmt welches Werkzeug du dafür bekommst, nen Auto ähnliches Fahrzeug auf 4 Rädern.

Anders: Ich stelle dir MEINE Software zur Verfügung(und nur die gibt es - ähnlich wie Win 7,8,10 - ), mit der du mit deinem Produkt gegen meines antreten musst, allerdings habe nur ICH die low Level Funktionen. Dagegen kommst du nicht an. Niemals.

Die Voraussetzungen beider sind völlig unausgeglichen. Nvidia bestimmt hier die Regeln, die Gegenseite fischt im dunkeln. Da kannst du die besten Entwickler die es auf der Welt gibt einsetzen, die können das auch nicht richten. Genau darüber schimpft ja auch Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte es viel einfacher auch anderst lösen,
ein Display was im Kern eine hohe Pixeldichte hat und nach außen hin abfällt

ebenso dürft die Berechnung die NV hier aufstellt,
auch auf anderen Karten mittels Gpu Compute einfach sein.


Aber das geht ja nicht als offener Standard,
ebenso NV und Compute ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mir geht diese nVidia Politik, nur noch auf Maxwell (2) zu setzen, gehörig auf den Senkel, als ob die etwas älteren Kepler Produkte es schon nicht mehr Wert seien und es nicht verdeint hätten (von wegen nicht leistungsfähig genug) auch für VR optimiert zu werden, ich hoffe da werden viele potentielle Kunden in Zukunft nVidia einen Denkzettel (Absage) verpassen. Anscheinend glauben Huang und Konsorten, dass ihnen schon der gesamte GPU Markt gehört, aber noch ist nicht aller Tage Abend.

Für mich ist die "Eigenes-Süppchen-Kocherei" jedenfalls, neben dem stark nachlassendem Support für Kepler-Generation Grafikkarten, ein klarer Grund beim nächsten Mal zu AMD zu greifen. Es bliebe zu hoffen, dass AMD den Spieß umdreht und Exklusiv-Allianzen oder proprietäre Lösungen zusammen mit den vielversprechendsten VR Brillen-Herstellern (Oculus, HTC, Sony und Valve) eingeht, dann kann nVidia alles für sich und deren ultratreue Klientel alleine entwickeln oder Marktanteile stark bröckeln sehen. Vielleicht taucht ja ein noch relativ außenstehender Entwickler auf, der eine ähnliche, hoffentlich bessere, Variante allen zugänglich macht, dann wäre nVidias Aktion im nachhinein vergebliche Mühe.
 
Zurück
Oben