News Nvidia N1x: GPU des PC-Chips scheint der RTX 5070 zu entsprechen

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, MaverickM, flo.murr und 7 andere
Und die Speicherbandbreite?

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Hach, das Ding wäre ein Traum. Vielleicht kommt dann auch etwas fahrt in die Adaption von WoA. Gerade Anaconda/Miniconda wäre toll, wenn dies mal eine native Unterstützung bekäme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und knoxxi
Wozu der große Chip? :confused_alt:
Wird doch sowieso nur mit sehr niedrigem Takt laufen …

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und flo.murr
Das eigentlich skurile an der Sache ist ja das der N1X Nvidias erste Desktop CPU werden soll, die aber paradoxerweise gar nicht an Desktop-Computer adressiert ist sondern an Mini-PCs, Notebooks und KI-Workstations mit Win 11 on ARM oder Linux. Das diese CPU für einen klassischen Desktop PC kommt wird erst gar nicht erwartet ...

Den sehen wir dann in abgespeckter Form 2043 in der Switch 5 (LCD).

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, iron-man, arbu und 33 andere
Ich würde eher einen Auslesefehler oder fake vermuten. Wer soll denn Zielgruppe sein? Candycrush Spieler?
Bei der Annahme sind wir direkt bei 2000€ als absolute Untergrenze für Geräte mit ganz toller ARM Architektur ohne verfügbare Spiele. Cool. Das leistungsfähige APUs sich nicht verkaufen sollte AMD eigentlich seit Llano wissen.
GB207 ist eigentlich schon zur groß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK
Allein deswegen, da der Benchmark ohnehin merkwürdige Ergebnisse erzeugt

Endlich sprichts mal jemand aus! Schöner Artikel, der sich sachlich auf das beschränkt was man aus der Datenbank lernen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Botcruscher schrieb:
Wer soll denn Zielgruppe sein? Candycrush Spieler?
Bei der Annahme sind wir direkt bei 2000€ als absolute Untergrenze für Geräte mit ganz toller ARM Architektur ohne verfügbare Spiele.
NVidia interessiert sich seit längerem nicht mehr für Spieler.
Da wird alles auf AI fokussiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und iSight2TheBlind
Botcruscher schrieb:
Wer soll denn Zielgruppe sein?
Entwickler?
Mal davon abgesehen, dass unter WoA weitaus mehr Spiele laufen, als weitläufig angenommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
DerMond schrieb:
Den sehen wir dann in abgespeckter Form 2043 in der Switch 5 (LCD).
LCD, genial :p
pmkrefeld schrieb:
Ne 5070 mit mehr als 8GB? Na geht doch 🤣
Im falschen Jahr gelandet? Die 5070 hat doch bereits 50% mehr - 12GB :)
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
NVidia interessiert sich seit längerem nicht mehr für Spieler.
Da wird alles auf AI fokussiert.
Bei knapp 13 Mrd Umsatz allein in den letzten 4 Quartalen?
IMG_4592.jpeg

Hier mal vergleichsweise AMD in demselben Sektor:
IMG_4593.jpeg

Oder anders - allein in diesem Sektor hat Nvidia bereits über 50% des gesamten (!) Umsatzes von AMD:
IMG_4594.jpeg

Kurz - es ist selten naiv zu denken Nvidia würde sich für die vielen Milliarden nicht interessieren, nur weil man anderswo noch mehr Milliarden einnimmt :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, theGoD und DerMond
Bei Nvidias Margen verwöhntheit macht so ein teil kaum sinn, wer kauft ein NB was +2k Kostet und dann nicht mal 100% mit win läuft, einzig wenn man ein Apple Ökosystem schafft könnte es was bringen, nur Hardware sehe ich wenig chance auf erfolg

tomgit schrieb:
Anaconda/Miniconda
Das sind Packet Manager / Virtual Environments - die bundeln nur Packete. Sobald es also binaries gibt kann man ein Conda Packet schnüren. Oder was meinst du mit "nativ Support"?

Reiner KI Chip. Bin gespannt wie oft das Wort KI in der Präsentation dann vorkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Simanova schrieb:
Dafür braucht der aber deutlich mehr Speicherbandbreite als ich im mobilen Formfaktor kommen sehe

Um auch nur in die Nähe der 672 GB/s der Desktop GPU zu kommen würde man bei LPDDR5 8-channel Speicher benötigen

• Gefällt mir
Reaktionen: theGoD
anexX schrieb:
Das diese CPU für einen klassischen Desktop PC kommt wird erst gar nicht erwartet ...
an der stelle müssten die ja auch noch nen neuen sockel entwerfen und den rest ringsrum...und ich glaub nicht das intel oder amd da sagen nehmt doch einfach unseren sockel...
von daher alles auf einem chip und den fest auf nen board, zumindest für die ersten versuche macht schon irgendwie sinn...

Rickmer schrieb:
Dafür braucht der aber deutlich mehr Speicherbandbreite.
Um auch nur in die Nähe der 672 GB/s der Desktop GPU zu kommen...
Ich denke diese Prämisse wird von Nvidia so nicht geteilt. Man bekommt "bezahlbar" entweder wenig schnellen Speicher (GPUs) oder künftig eben viel langsamen Speicher. Bezahlbar heisst hier "für Consumer bezahlbar". Wer viel schnellen Speicher will, findet ja schon lange was in Nvidias Sortiment, zu entsprechenden Preisen.

Ich bspw. hätte gerne wesentlich mehr RAM um entsprechend grosse Modelle überhaupt laden zu können ohne dafür meine Nieren verkaufen zu müssen. Dass sie dann nicht so rasend schnell sind wie auf einem reinrassigen AI-Beschleuniger muss ich eben akzeptieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und LeckerRK
Zurück
Oben