Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia N1X, N2 und N2X: Start des Notebookchips noch in Q1, Nachfolger ab Mitte 2027
Für Nvidias GB10/N1 lief es zum Start selbst mit viel Verspätung nicht rund und auch der N1X ist spät dran – soll aber noch in diesem Quartal erscheinen. Dennoch soll es bereits im nächsten Jahr jeweils einen Nachfolger geben. Ob und wie das angesichts anziehender Speicherpreise so umgesetzt wird, bleibt abzuwarten.
Scheint was für diejenigen Kunden zu werden, denen die Technik egal ist, solange der Preis stimmt und das Ding in ihren Augen gut aussieht. Für Alltagsaufgaben sollte das Gerät ja vollkommen ausreichend sein.
nVidia ist noch nicht groß/monopolistisch genug unterwegs, deswegen soll man dann die neuen ARM-basierten nVidia Notebook SoCs kaufen? Ich denke eher nicht (dann würde ich im Notfall - und hoffentlich andere ebenso - eher Notebooks mit QualComm und gar Apple Chips in Erwägung ziehen als vom Trittbrettfahrer, Trump/Thiel Freund Jen-Hsun Huang und dessen Verein nVidia).
Überlese ich es gekonnt, oder fehlt hier der kleine Abschnitt: WOFÜR ist der Chip gedacht? Ist das eine Konkurrez zu AMDs AI Chip, oder soll das ein eigener X86 Konkurrent werden?
Hört sich gut an. Mal sehen wie er sich im Vergleich zu Intel/AMD einerseits, aber auch ggü. Apple und Snapdragon schlägt.
Und dann noch wie die Unterstützung unter Linux aussehen wird. Windows bekommt das sowieso nicht hin.
Steam OS auf ein Nvidia APU Handheld wäre viel interessanter, das könnte ein Todesstoß für x86 werden.
Würde dies begrüßen um alles mal einheitlich zu machen.
ARM , X86 , RISC, es kann nur einen geben und aktuell sehe ich ARM in allen Bereichen weit vorne.
Endlich eine Konkurrenz zum Elite X(2). Bin sehr zufrieden mit meinem Surface Laptop 7 mit Windows-on-Arm und würde nicht mehr zurück zu x86 gehen wollen. Im mobile Bereich ist x86 für mich raus.
Überlese ich es gekonnt, oder fehlt hier der kleine Abschnitt: WOFÜR ist der Chip gedacht? Ist das eine Konkurrez zu AMDs AI Chip, oder soll das ein eigener X86 Konkurrent werden?
Wieso?
X86/AMD64 hat wesentlich schlechtere Performance pro Watt.
Selbst mit der besten Fertigung wird sich das nicht ändern, weil die ISA einfach schlecht ist.
Apple und Qualcomm zeigen gerade was Sache ist.
ARM hat schon gewonnen - insgesamt.
Nur solche Denken wie du sie zeigst, wahrscheinlich mit einem sehr speziellen Blickwinkel ohne das Gesamtbild zu betrachten, halten die Plattform zurück.
Schau dir mal die X2E-88-100 Benchmarks mit 22W Energiebedarf an. Hat CB selbst nach der CES veröffentlicht.
Da weinen Intel und AMD.
Ich selbst nutze ein Surface Pro 13 Inch mit X Elite.
Top Gerät, super Performance bei wenig Energiebedarf.
Probleme: keine.
Bin aber kein Gamer.
Danke ! Das hat Ihm und Mir sehr geholfen, ich hab das nämlich auch gesucht. Vielleicht einfach in Zukunft auf die Frage lieb antworten Also bitte! erleuchte uns mitr Deinem Wissen.
Abgesehen davon, dass die Akquise schwierig sein könnte wegen Anti-Monopol Regularien...
VIA selbst mag nicht viel kosten (vergleichsweise), aber ein konkurrenzfähiges x86 Design erstellen würde zig Milliarden und Jahre dauern. VIA hat ganz sicher kein Zen 6 Äquivalent in der Tasche stecken.
Der Chip kann noch so gut werden, er wird trotzdem ein Ladenhüter werden. Das Problem ist ganz einfach Windows on Arm, MS hat es nicht mal annähernd so gut wie Apple beim Start des M1 geschafft, eine reibungslose Kompatibilität mit der bisherigen x86 SW zu realisieren. Wer mehr als Browser / Mail / Office macht wird garantiert in Probleme rennen, dann doch besser gleich komplett weg von Windows ....
Man sieht doch eindeutig wie x86 in die Jahre gekommen ist.
Apples M Chips sind um ein Vielfaches effizienter wie die top Notebook Modelle von Intel und AMD, die Rede ist von CPU Leistung.
Und ARM muss dennoch vieles emulieren und ist dennoch schneller.
leider sind die Ansprüche sehr unterschiedlich. Am ende ist es aber egal ob x86 oder Arm oder sogar Risc. So lange das Produkt die Anforderung des Anwenders bestmöglich umsetzt ist es richtig. Nur ist es in vielen bereichen eher die software die die musik spielt. und da hakt es noch. Es geht nicht immer nur um neue Software, sondern in sehr vielen Arbeitsbereichen ist es alte software die benutzt wird und das aus guten und auch finanzieller gründen.
Valve hat für das Steam Frame eine ARM kompatible SteamOS Version erstellen müssen... als Windows-User sag ich trotzdem mal, es muss nicht immer alles an Windows hängen^^