News Nvidia N1X, N2 und N2X: Start des Notebookchips noch in Q1, Nachfolger ab Mitte 2027

Ghostshield schrieb:
Nur mal ein Vergleich von 37W TDP vs nur 6-8W TDP.
Der Snapdragon braucht vielleicht unter Dauerlast nur ~5-6W, aber auch nur, weil massiv gedrosselt wird aufgrund der begrenzten Wärmeabfuhr im Smartphone.
Im Peak für die langen Balken zieht der auch fast 20W:
1768901830595.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cmos32, the_IT_Guy, nyster und eine weitere Person
Ghostshield schrieb:
x86 Besitzt soviele Befehlssätze die nur noch nutzlos sind, alles was kein 64bit kann sollte mal aus der CPU raus, das spart Platz und Strom
Hat Intel gemacht, AMD hat das dann torpediert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Chismon schrieb:
als vom Trittbrettfahrer, Trump/Thiel Freund Jen-Hsun Huang und dessen Verein nVidia)
Erschreckende Videos. Auch ist der wandelnde Memegenerator Jensen auch absolut Kriegsgeil. Er nennt halt "defense", aber das macht Trump auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Ghostshield schrieb:
Man sieht doch eindeutig wie x86 in die Jahre gekommen ist.
Apples M Chips sind um ein Vielfaches effizienter wie die top Notebook Modelle von Intel und AMD, die Rede ist von CPU Leistung.
Und ARM muss dennoch vieles emulieren und ist dennoch schneller.

https://www.notebookcheck.com/Core-Ultra-7-258V-vs-SD-8-Elite-Gen-5_17995_19966.247552.0.html
ich würde dir diesen test empfehlen zu lesen
https://www.computerbase.de/artikel...11-on-arm-mit-snapdragon-x-elite-test.88528/#

effizienz ist aber nunmal nicht das einzige wo es drauf ankommt. sondern auch leistung , kosten und kompatibilität. und wenn du schon chips vergleichst, schau auch bitte nach grösse, fertigungsverfahren ,software unterstützung und einsatzbereich. es ist ein riesen unterschied ob MacOS , Windows, Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74 und nyster
Traurig, aber das wird wohl der erste "Consumer" ARM-Chip mit gutem Linux Support. Also für alle, die gern die Hardware eines Macbook mit Linux nutzen wollen wird das hier die erste Wahl sein :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und stefan92x
Xilence19 schrieb:
Hatte nicht VIA noch ne Lizenz?
Ja aber da ist nicht alles mit Drinn, zwischen Intel und AMD gibts ja noch das Patentabkommen was so Sachen wie x86_64, SSE, AVX und Co behandelt. Das würde Intel garantiert nicht mit nvidia teilen, abgesehen davon ist die x86 Lizenz höchstwahrscheinlich nicht übertragbar selbst wenn nVidia ja jetzt VIA schlucken sollte.

nVidia hatte kurzzeitig Zugriff auf eine x86 Lizenz, nämlich von Transmeta seinerzeit aber durch wiederverkäufe ist die eh mittlerweile ungültig.

ARM ist in dem Fall schon das Richtige Pferd, ich bin gespannt, selber nutzte ich Privat ein Samsung Book 4 Edge mit SD X1P-42-100 und muss sagen das der echt gut rennt.

MalWiederIch schrieb:
Keiner eine x86-Lizenz für Nvidia übrig?
Notebook Junge. In 20 Jahren wird es keine Notebooks mit x86 mehr geben.

Rickmer schrieb:
dass die ConnectX-7 Netzwerkkomponente im Notebook weggelassen wird?
Wie willst du die Leistung denn zu- und abführen? Laptop mit QSFP? Welche SSD im Laptop bringt 25 GB/s ? Wir reden hier von Consumer Hardware...

@Volker durch die parallelen zum DGX Spark könnte man fast meinen das wäre eine mobile Version dessen... durch die Kooperation mit Mediathek geht man aber eher von Consumer Hardware aus. Etwas Abgrenzung im Artiekl wäre hilfreich

DFFVB schrieb:
In 20 Jahren wird es keine Notebooks mit x86 mehr geben.
🤣
Den Quatsch hört man schon mindestens 25 Jahre. Als ob die ISA noch eine großem Unterschied machen würde. Das Märchen vom Mehrverbrauch hält sich ja auch hartnäckig. Eher stirbt der ganze Bereich Notebooks im Privatsektor durch Smartphones.
Die einzigen die X86 killen können ist MS mit der Strategie Windows in absoluten Abfall zu verwandeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: cmos32, stefan92x, peru3232 und 3 andere
MalWiederIch schrieb:
Maximal uninteressant…
Hat man zu soviel in den vergangenen Jahren/Jahrzehnten gesagt und heute ist es normal bzw. will es keiner mehr missen. Für dich ist vielleicht x86 das Ding aber für viele ist es nur noch etwas von gestern und ich muss ehrlich gestehen, wenn man nicht ein Gerät selbst hat, was mit ARM läuft als Desktop weiß man gar nicht was für Vorzüge dies hat allein die Lautstärke ist für mich da K.O. Kriterium.
guggi4 schrieb:
Der Snapdragon braucht vielleicht unter Dauerlast nur ~5-6W, aber auch nur, weil massiv gedrosselt wird aufgrund der begrenzten Wärmeabfuhr im Smartphone.
Desktop vs. Mobile? Deine Statistik sagt halt null über den SoC für Desktop aus.

DFFVB schrieb:
durch die Kooperation mit Mediathek geht man aber eher von Consumer Hardware aus. Etwas Abgrenzung im Artiekl wäre hilfreich
Mediathek ist ja auch im dgx sparc. Es spricht nix dagegen diverse Abstufungen von diesem Chip in den Laptop Bereich zu überführen. Ich gehe eher davon aus das der CPU Teil relative gleich bleibt. Nvidia wird nicht den unteren Bereich anpeilen. Erst der Business AI Bereich, grösste Marge und grösste Verbreitung. Später kleinere Ableger. der GPU Teil wird derweil stark eingeschränkt werden.
Ergänzung ()

DocAimless schrieb:
was mit ARM läuft als Desktop weiß man gar nicht was für Vorzüge dies hat allein die Lautstärke ist für mich da K.O. Kriterium.
Aber genau das, macht nicht ARM aus, oder qualcom. Sondern es ist dia Art wie dieser Laptop konzipiert wurde, und wo die Drosselung oder Einschränkung sind. Denn auch ARM kann richtig viel Energie schlucken und dem entsprechend bräuchte es auch ein passendes kühl Konzept. Der X Elite kann bis 80watt aus dem Netzteil ziehen laut CB Test. Oder 44Watt bei z.b. Cyberpunk.

Das Problem sind die OEMs nicht x86 oder ARM. Wenn jeder CPU Hersteller seine eigenen Laptops herstellen würde, hätte man ganz andere Geräte erhalten .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
MarioSat schrieb:
Wieso?
X86/AMD64 hat wesentlich schlechtere Performance pro Watt.
Selbst mit der besten Fertigung wird sich das nicht ändern, weil die ISA einfach schlecht ist.
Ghostshield schrieb:
Man sieht doch eindeutig wie x86 in die Jahre gekommen ist.
Ist falsch. Maximal 10% Einfluss durch die ISA - zumindest laut Jim Keller (hab das schon beim letzten ARM Artikel mal verlinkt; die Mär von der ach so besseren ISA hält sich ja sehr hartnäckig. Moderne ISA (d.h. aktuelle x86 vs ARM etc.) unterscheiden sich kaum).
Außerdem: Wenn dann bitte direkt RISC-V. ARM ist nix ganzes und nix halbes: Weder das passende Ökosystem für den Desktop, noch wirklich frei/offen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cmos32, peru3232, Botcruscher und eine weitere Person
DocAimless schrieb:
Desktop vs. Mobile? Deine Statistik sagt halt null über den SoC für Desktop aus.
Der von mir zitierte User hat explizit den Elite Gen 5 genannt, nicht ich, um zu implizieren, dass selbst ein 5W Smartphonechip schneller wäre.

DFFVB schrieb:
@Volker durch die parallelen zum DGX Spark könnte man fast meinen das wäre eine mobile Version dessen... durch die Kooperation mit Mediathek geht man aber eher von Consumer Hardware aus. Etwas Abgrenzung im Artiekl wäre hilfreich

Northstar2710 schrieb:
Mediathek ist ja auch im dgx sparc. Es spricht nix dagegen diverse Abstufungen von diesem Chip in den Laptop Bereich zu überführen. Ich gehe eher davon aus das der CPU Teil relative gleich bleibt. Nvidia wird nicht den unteren Bereich anpeilen. Erst der Business AI Bereich, grösste Marge und grösste Verbreitung. Später kleinere Ableger. der GPU Teil wird derweil stark eingeschränkt werden.

Aber genau das, macht nicht ARM aus, oder qualcom. Sondern es ist dia Art wie dieser Laptop konzipiert wurde, und wo die Drosselung oder Einschränkung sind. Denn auch ARM kann richtig viel Energie schlucken und dem entsprechend bräuchte es auch ein passendes kühl Konzept. Der X Elite kann bis 80watt aus dem Netzteil ziehen laut CB Test. Oder 44Watt bei z.b. Cyberpunk.

Das Problem sind die OEMs nicht x86 oder ARM. Wenn jeder CPU Hersteller seine eigenen Laptops herstellen würde, hätte man ganz andere Geräte erhalten .

Exakt. Es ist genau der gleiche Chip. Und den cuttet man halt down, je nachdem welchen Makrt man adressieren will. Die größte Version wird aber auch im Notebook kommen, bisher hapert es halt an WoA, Firmware und sonstigem. Also wie das ganze letzte Jahr schon^^

Genau das sprichst dann ja auch weiter an. Ein Whitebook oder wirkliches Notebook vom Hersteller beaufsichtigt ist in der Regel auch immer gut. Nur das ganze Zeugs was dann OEMS damit machen ist zum Teil grausam

Normenn12596702 schrieb:
Überlese ich es gekonnt, oder fehlt hier der kleine Abschnitt: WOFÜR ist der Chip gedacht? Ist das eine Konkurrez zu AMDs AI Chip, oder soll das ein eigener X86 Konkurrent werden?
ARM based PC vs x86 based PC ;) = windows x on arm. Dann haben wir die Handyabteilung und die Grafikschmiede als Konkurrenten. Ist doch super

Mal abseits der Technik Diskussion was jetzt besser istx86 oder ARM, was tut NVidia um die Software zu pushen? Das Apple gezeigt hat was möglich ist, kann keiner bestreiten und gerade im Notebook ist das ganze sehr Schmackhaft. Aber alles steht und fällt mit der Software. Wenn NVidia also jetzt in diese richting einschlägt, wie planen sie die Software zu pushen? NVidia ist marktmacht, weil sie genau das bwgriffen hsben. Abert was planen sie in diese Richrung um ihr produkt erfolgreich zu machen? Ist da schon was bekannt? Ich glaube ja nicht das sie warten bis Microsoft mal mit seiner Arbeit anfängt.

Chismon schrieb:
nVidia ist noch nicht groß/monopolistisch genug unterwegs, deswegen soll man dann die neuen ARM-basierten nVidia Notebook SoCs kaufen? Ich denke eher nicht (dann würde ich im Notfall - und hoffentlich andere ebenso - eher Notebooks mit QualComm und gar Apple Chips in Erwägung ziehen als vom Trittbrettfahrer, Trump/Thiel Freund Jen-Hsun Huang und dessen Verein nVidia).
Gähn, der typische Nvidia Hate mal wieder... Zum Glück ist AMD nicht Trump zugewandt, Apple auch nicht lol :freak:

https://www.whitehouse.gov/articles...ump-tech-leaders-unite-american-ai-dominance/
Ergänzung ()

Xilence19 schrieb:
Hatte nicht VIA noch ne Lizenz? NVIDIA könnte die wahrscheinlich mit dem Geld welches unter der Fußmatte liegt kaufen.
Selbst wenn verfällt die Lizenz bei Übernahme. Da hat es Nvidia klüger gemacht indem sie einfach bei Intel eingekauft haben, dauert halt noch
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Das würde Intel garantiert nicht mit nvidia teilen,
Hä, Nvidia hat bei Intel eingekauft und die planen gemeinsame Chips mit integriertem NVLink & Nvidia APU, sieht schon nach teilen aus

Zuletzt bearbeitet:
Cabranium schrieb:
was tut NVidia um die Software zu pushen? Das Apple gezeigt hat was möglich ist, kann keiner bestreiten und gerade im Notebook ist das ganze sehr Schmackhaft. Aber alles steht und fällt mit der Software. Wenn NVidia also jetzt in diese richting einschlägt, wie planen sie die Software zu pushen? NVidia ist marktmacht, weil sie genau das bwgriffen hsben. Abert was planen sie in diese Richrung um ihr produkt erfolgreich zu machen? Ist da schon was bekannt? Ich glaube ja nicht das sie warten bis Microsoft mal mit seiner Arbeit anfängt.
Du erhoffst dir etwas was nicht eintreten wird. Nvidia ist nicht Apple. Nvidia ist eine Hardware macht wenn es um GPU Beschleunigung geht hier besonders geraden mit KI . Und sie Unterstützen im grossen Umfang Software Entwickler damit ihre Hardware möglichst gut unterstützt wird. Sie haben aber keine Ambitionen ein eigenes Ökosystem zu erschaffen wie es Apple bietet. Nvidia ist genauso abhängig von OEMs wie AMD. Ihre Plattform für ihre Laptops ist Windows. Weil es das meistverbreiteste system im Business Bereich ist. Und ja, sie warten auch auf Microsoft. Diese beiden Firmen arbeiten Hand in Hand. Dennoch gibt es Probleme. Und die Laptops werden auch von den OEM's gebaut. Die Frage ist dabei nur, wie viele Freiheiten Nvidia ihnen gewährt. Das sparc Linux bekommen hat(eine angepasste Ubuntu Version) ist einfach erklärt. Es ist ein spezielles System und praktisch nur für einen Zweck, dann kann dort auch ein Linux laufen. Sie hätten wahrscheinlich auch Windows gewählt, war aber anscheinend noch nicht möglich für ihren Zeitplan.
Apple verdient das meiste Geld mit ihren App Stores und den iPhones. Da gibt es schon ein öko system , deshalb war es auch nicht sooo schwierig weiter diesen Bereich zu bedienen mit ARM Technik.

hardware für den Markt liefern. Denn auch Nvidia weiss, das dieser ansturm, bezüglich ki Hardware nicht dauerhaft bleibt. Auch die konkurrenz holt auf. Das nächste umfeld ist aber die lokale ki. Ki modelle die auf notebooks laufen . Dieser hardware markt ist noch sehr stiefmütterlich bedient. besonders wenn es um effizienz geht. Und eine Hardware firma braucht immer mehr als 1 standbein,der Matkt kann sich schnell ändern.

Ghostshield schrieb:
ARM , X86 , RISC, es kann nur einen geben und aktuell sehe ich ARM in allen Bereichen weit vorne.
Selten so einen Quatsch gehört. Power und einige andere Architekturen gibt es übrigens auch noch.

Zurück
Oben