NVidia NV Firewall. Erfahrungen?

_ab

Cadet 1st Year
Hallo,

Wer hat Erfahrungen mit dem Teil? Lohnt es sich? Momentan habe ich Dienste deaktiviert gemäß svc2kxp & zusätzlich ZoneAlarm. Ich hab mal versucht das Ding zu nutzen, konnte aber die Sicherheitszone leider nicht ändern, sie blieb immer auf "gering". Habe hier W2K, ein Asus A8N SLI Deluxe, gehe über ne normale Netzwerkkarte & DSL-Modem ins Internet rein. Das Asus hat ja auch so LAN-Kram, aber der sollte ja meines Erachtens nicht aktiv sein? Wer weiß, woran es liegen könnte, daß ich über dieses Firewallinterface keine Einstellungen machen kann? Ansonsten könnte ich mir vorstellen, daß das Ding mehr leistet & schneller ist als wie es jetzt ist. Wer weiß was?

inzwischen läuft die Firewall!

Zuletzt bearbeitet:
Die NV Firewall ist eine Hardware-Firewall, welche nur mit der OnBoard Netzwerkkarte des nForce4 verwendet werden kann, da die Firewall in diesem drin steckt! Ansonsten soll sie halt nicht schlecht sein, da die Hardwaremäßig implementiert ist, aber benutzen tue ich aktuell keine einzige, da ich nen Router habe...

MfG Meolus

sollte man nicht diese einstellungen im Nforce treiber regeln können???

hab selbst ein MSI nforce4U daheim ,jedoch fehlt mir noch die graka desshalb habe ich selbst noch keine erfahrungen ....

mfg mave

Die NV-Firewall kann auf alle Schnittstellen angewandt werden, allerdings bringt die "Hardwarebeschleunigung" nur auf der Nvidia-Schnittstelle was. Sie ist umfangreich und auch intuitiv konfigurierbar, und braucht so gut wie keine Systemressourcen.
Was will man mehr?

@_ab
Wenn du die entspr. Dienste deaktiviert hast, ist es wohl kein Wunder dass du nicht viel machen kannst. ;)

Ich hatte nur Probleme mit dem Teil auf meine Asus A8N. :mad:

Die Bandbreite im LAN ging auf 10% runter und ausserdem hatte ich ca. 20ms hoehere Latenz. Eigentlich kann das nur ein Problem mit meiner Installation sein (habs viermal hintereinander probiert), aber alles andere an dem Rechner funktioniert problemlos, und ich kann mir nicht vorstellen, was man bei der Installation der Firewall falsch machen kann.

Ich hab die FW jetzt deinstalliert und nutze die WinXP Firewall. Haenge hinter einem NAT router, biete keine services an, hab keine Raubkopien (die nach Hause telefonieren koennten) und nutze regelmaessig Virenscanner, Spybot und AdAware, da sollte das reichen.

Trotzdem eigentlich schade drum, denn in der Theorie klingt das mit der HW-unterstuetzten Firewall ja sehr gut.

Mahlzeit,

Ich hab die nvidia firewall mal zum Spaß ausprobiert (aufm asus a8n).
Die Übertragungsrate im LAN sank dann auf magere 2-3 Mb/s.
Nach der Deinstallation waren es wieder 9-10 Mb/s im 100er Netzwerk.

Die Idee mit der Firewall ist ja ganz schön, nur die Bandbreite sollten nvidia mal in den Griff kriegen.

mfg fantatrinker1

Meolus schrieb:
Die NV Firewall ist eine Hardware-Firewall, welche nur mit der OnBoard Netzwerkkarte des nForce4 verwendet werden kann, da die Firewall in diesem drin steckt! Ansonsten soll sie halt nicht schlecht sein, da die Hardwaremäßig implementiert ist, aber benutzen tue ich aktuell keine einzige, da ich nen Router habe...

MfG Meolus

Wenn ich den RJ45 vom DSL Modem in eine der Buchsen vom ASUS pluge, komm ich nicht ins Internet. Mache ich irgendwas falsch? Wie gesagt, ich gehe über die Netzwerkkarte ins Internet, vielleicht kann man ja im Windows die Dinger verbinden, habe da leider wenig Ahnung.

fantatrinker1 schrieb:
Mahlzeit,

Ich hab die nvidia firewall mal zum Spaß ausprobiert (aufm asus a8n).
Die Übertragungsrate im LAN sank dann auf magere 2-3 Mb/s.
Nach der Deinstallation waren es wieder 9-10 Mb/s im 100er Netzwerk.

Die Idee mit der Firewall ist ja ganz schön, nur die Bandbreite sollten nvidia mal in den Griff kriegen.

mfg fantatrinker1

Also, ich hab hier kein Netzwerk, bloß DSL.

Hab die Firewall gerade ohne Prefomenc enbrüche on! also finde sie Hammer geil. ist total einfach zu handhaben! liegt vielleicht auch an dem Baord! Na ja, ist wohl bei den ASUS Boards wohl nicht so gut.. weiß aber nicht! Also ich kann sie nur Empfehlen! Sicher sehr sicher!

MAFRI schrieb:
Hab die Firewall gerade ohne Prefomenc enbrüche on! also finde sie Hammer geil. ist total einfach zu handhaben! liegt vielleicht auch an dem Baord! Na ja, ist wohl bei den ASUS Boards wohl nicht so gut.. weiß aber nicht! Also ich kann sie nur Empfehlen! Sicher sehr sicher!

wie hast Du sie dran? wie gesagt, bei mir geht es leider nicht an den beiden Lanbuchsen, komm damit nicht ins Internet... schxxsse

Green Mamba schrieb:
Die NV-Firewall kann auf alle Schnittstellen angewandt werden, allerdings bringt die "Hardwarebeschleunigung" nur auf der Nvidia-Schnittstelle was. Sie ist umfangreich und auch intuitiv konfigurierbar, und braucht so gut wie keine Systemressourcen.
Was will man mehr?

@_ab
Wenn du die entspr. Dienste deaktiviert hast, ist es wohl kein Wunder dass du nicht viel machen kannst. ;)

Welche Dienste? Hab ein anderes Problem gerade, folgende beiden Dinger im Gerätemanager
lassen sich nicht vernünftig installieren von der Board-CD:

Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller #2
NVIDIA Network Bus Enumerator

es bleibt immer ein gelbes Warnzeichen, hab schon alles mögliche versucht, deinstalliert, etc., es läßt sich nichts machen :(
Kann es sein, daß ich die PCI-Netzwerkarte ganz ausbauen muß?

Das gelbe Warnzeichen ist normal, da die Karte nur mit 10MBit mit dem Modem verbunden ist. Hast du denn auch eine Verbindung eingerichtet?
Du solltest Doppelpostings vermeiden, benutz stattdessen den Edit-Button unten Rechts. Liess dir dazu am besten auch mal unsere Regeln durch. ;)

Green Mamba schrieb:
Das gelbe Warnzeichen ist normal, da die Karte nur mit 10MBit mit dem Modem verbunden ist. Hast du denn auch eine Verbindung eingerichtet?
Du solltest Doppelpostings vermeiden, benutz stattdessen den Edit-Button unten Rechts. Liess dir dazu am besten auch mal unsere Regeln durch. ;)

Ok, thx. Bin mir eigentlich nicht bewußt, doppelt gepostet zu haben... aber ich les mir das später mal durch. Übrigens, praktisches Feature mit dem Nacheditieren...
Ich hoffe, das Warnzeichen beim Enumerator ist auch normal... Ich weiß leider nicht, wie die Verbindung einzurichten ist, wenn ich es auf normalem Wege versuche, will er eine "Vorwahl" haben. Weiß jemand eine Kurzanleitung, wie man eine Verbindung einrichtet? Ich nehme an, daß eine neue Verbindung gemeint ist, nicht die alte, mit der ich über die PCI-Netzwerkkarte ins Internet kam.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben