Nvidia oder AMD(Der Klassiker) Witcher 3(PhysicX oder DirectX 11.x)

Visceroid schrieb:
Nur weil nVidia ein Feature hat das AMD gern hätte ist das kein Grund nVidia zu hassen.

Habe ich ein Wort von "hassen" geschrieben?? Ich habe nur gesagt das diese Produktpolitik für alle Endkunden eher schlecht ist aus den aufgeführten Gründen. Am Ende hätten wir als Verbraucher halt deutlich mehr davon wenn die DirectCompute Schnittstelle genutzt würde. Was ich manchmal hier nicht verstehe ist, das Leute diskutieren und Argumente bringen als wären sie Miteigner der Firmen XY (gut vielleicht ist das ja auch so ;) ) aber dann die Sicht des Endkunden aus den Augen verlieren.

MfG

Der Endkunde hat die Wahl ja? Zwar nicht die Wahl die du wir wünscht sonder die Wahl zwischen PhysiX und eben kein PhysiX :)

Ich verliere die Endkundensicht auch ohne Miteigentümer zu sein aus der Sicht da ich immer im Boot des Zwischenhändlers sitze, aber abgesehen davon tue ich das nicht.
Der Endkunde entscheidet was er will, manche wollen PhysiX manche wollen es nicht. Manche wollen aus undefinierten Gründen AMD andere wieder aus undefinierten Gründen nVidia.
Manche Kunden wissen auch nicht was sie wollen, denen ist es komplett egal ob du nVidia oder AMD verbaust. Der Kunde kann dann u.U. zwar PhysiX wollen aber wenn du AMD verbaut hast wird er sich trotzdem eher selten beschweren.
Daran wird man nichts ändern können, trotzdem verhält es sich bei PhysiX wie bei jeder anderen Technologie. Entweder zahlt man Lizenz dafür oder man bekommt sie nicht.

Das "hassen" war nicht speziell auf dich bezogen, vielmehr auf die teils "Wutentbrannte" Argumentation die bei solchen Threads unweigerlich kommt ;)

Veraltet? Nö. Wird doch auch immer weiterentwickelt. Eine reine damalige Ageia PhysX Karte hatte...soweit ich weiß...128 MB Speicher. Die erste Karte nVidia, die dafür brauchbar war, war eine GeForce 8600 GTS mit 256 MB...für heutige Aufgaben mit PhysX, z.B. bei den Metro Teilen völlig unbrauchbar.

http://www.gamestar.de/videos/action,9/metro-last-light,70208.html

Mal ne andere Frage. Hab ja eine 9800 GTX. Uralt, aber rennt noch gut. Wie schlägt die sich gegen die Haswellgrafik HD 4600(ist sie doch glaub ich). So als übergang. Die HD3000 macht nen gutes Stück weniger Druck als die 9800.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:

Also da sehe ich jetzt die Vorteile von PhysX noch nicht so richtig. Also dafür die beiden Gangster nen bischen den Rauch nachziehen und das die Steinbrocken liegen bleiben....

Aber gerade ein Mafia 2 Vergleich gesehen
http://www.youtube.com/watch?v=QbBx1k7_8V4

und auch Planetside 2
http://www.youtube.com/watch?v=n5qhaEghJ74

Das macht ja mal ordentlich was aus. Wenn das Spiel optimiert ist, dann ist es wirklich ne richt krasse Verbesserung der Effekte.

Zuletzt bearbeitet:
@Visceroid

deswegen beteilige ich mich (bzw. versuche es zumindest) an solchen Hasstriaden meist nicht. Mal abgesehen von den Produkten der beiden Mitbewerber finde ich halt die Firmenpolitik von nVidia halt nicht so toll. Da bin ich halt derzeit eher auf Seite von AMD die halt z.B. TressFX über DirectCompute allen zugänglich machen und nicht auf eine proprietäre geschlossene Schnittstelle setzen, klar das man dann als Ersteller dieses Effektes am Anfang wohl einen Vorsprung hat bei der Treiberentwicklung für diese Technologie hat was ja auch legitim ist, aber hier hat halt auch nVidia die Möglichkeit diesen Effekt auf den eigenen Karten bereitzustellen, was dann auch allen Endkunden zum Vorteil gereicht. Schöner Nebeneffekt dieser Sache ist halt das Entwickler solche Effekte dann auch schneller flächendeckender einsetzen was wieder allen zu Gute kommt. Klar ist das das Bsp. TressFX gerade auch noch in den Kinderschuhen ist, aber schaun mer mal was draus wird . . . Tatsache ist doch derzeit das PhysX wenn überhaupt eingesetzt dann meist nur CPU basiert implementiert ist und nur in den wenigsten Fällen GPU basiert berechnet wird, was wohl hauptsächlich an der recht restriktiven Produktpolitik seitens nVidia liegt. Aus diesem Grund ist für z.B. PhysX kein ausschlaggebendes Kaufargument, weil ich da mir ja nie sicher sein kann das ein Spiel was ich mir in einem halben Jahr kaufen werde dies überhaupt unterstützt. Somit fällt dieses Kaufargument seitens nVidia für mich schon mal weg und ich entscheide mich für das Produkt welches das "rundere Produkt" aus meiner Sicht halt ist und bezahle nicht für relativ gleiche Leistung 20% mehr, aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden, wir sind doch alle selber groß.

MfG

Abgesehen von PhysX: Es gibt ja auch Vorteile bei AMD-> Das Spielebundle.
Da kann man eine Menge Kohle sparen.
Während Nvida nur jeweils ein Spiel im Bundle hat (Metro Last Light und jetzt auch das neue Splinter Cell), ist die Auswahl bei AMD etwas entspannter : http://sites.amd.com/de/promo/never-settle/Pages/nsreloaded.aspx#1

Bartmensch schrieb:
Abgesehen von PhysX: Es gibt ja auch Vorteile bei AMD-> Das Spielebundle.
Da kann man eine Menge Kohle sparen.
Während Nvida nur jeweils ein Spiel im Bundle hat (Metro Last Light und jetzt auch das neue Splinter Cell), ist die Auswahl bei AMD etwas entspannter : http://sites.amd.com/de/promo/never-settle/Pages/nsreloaded.aspx#1

Das hört sich in dem Kontext etwas doof an. So in der Art, wir haben zwar nicht alle Features aber dafür haben wir Bonbons...

Ich hatte bislang immer Nvidia Grafikkarten verbaut und fand PhysX (wenn das Spiel dies unterstützte) immer eine tolle sache. Gerade in den batman teilen die ich unheimlich gerne spiele waren die Unterschiede zwischen physX an/aus immer enorm. Auch Mafia2 ist richtig toll mit diesem zusätzlichen Effekten

Allerdings sollte man auch nicht vernachlässigen das nur eine Handvoll Games dies Unterstützen und wenn dies mal der Fall ist auch enorm Performance raubt. Vor gerade mal drei tagen habe ich überlegt welche Grafikkarte ich mir nun anschaffen werde.

Unter anderem die:
Gigabyte AMD HD7870 OC
Asus Nvidia 660 Ti
XfX AMD HD7850
Zotac Nvidia 660

Ich habe wirklich lange überlegt welche ich mir anschaffen soll und habe Vor-Nachteile aufgelistet. Zum Schluss habe ich mich für die Gigabyte AMD HD7870 OC entschieden da diese P/L einfach Top ist und genügend Power besitzt und das OC-Potenzial nicht ohne ist.

Ob ich es bereuen werde werde ich sehen. Laut Sendeverfolgung dürfte diese Morgen eintreffen aber ich denke mal das die wenigen Physx Titel mich nicht dazu bringen werden mehr Geld auszugeben

Nachtrag:
Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit eine alte Nvidia Grafikkarte nur für PhysX zu nutzen (sofern es das Board unterstützt). Ich hätte hier noch eine GTX260² aber da die Strompreise stets steigen, wäre das für mich keine Option mit dieser Karte.

Ob die 8600GT dafür ausreichend wäre?

Zuletzt bearbeitet:
CyberdyneSystem schrieb:
Unter anderem die:
Gigabyte AMD HD7870 OC
Asus Nvidia 660 Ti
XfX AMD HD7850
Zotac Nvidia 660

Nur so aus Interesse, die karten sind ja alle so zwischen 200-250 €. Wieso ist bei dir eine Nvidia GTX760 nicht in die engere Wahl gekommen? Ist mit 240 Euro ja auch in dem Kostenrahmen. Wäre ja mal Interessant, da ich mir ja nicht sicher bin un 760 oder 770 im Auge habe

Weil diese deutlich teurer sind. Ich habe die HD 7870 für 191€ bekommen :)

Und die mehrleistung zur 7870 (ca. 13%)war für den Preisaufschlag zu gering. Denn wenn ich takte habe ich für knapp 200 € die gleiche Leistung

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben