Ich hab mal ein "paar" Benchmarks mit CapFrameX in Immortals Fenyx Rising auf meiner 3060ti gemacht.
Jede Messung ist mit drei Durchläufen gemacht, um Messungenauigkeiten zu minimieren.
Das Spiel eignet sich ganz gut zum Testen, weil das Game noch DX11 nutzt und daher z.B. der Low Latency Modus auch funktioniert (in DX12 und Vulkan funktioniert der nicht). Das Spiel braucht in hohen Auflösungen viel VRAM, ist generell ziemlich fordernd und auf meiner CPU komme ich relativ leicht ins CPU limit. Zudem hat es nen integrierten benchmark, mit dem ich getestet habe.
Die Ergebnisse sind ganz interessant.
"LL" = Low Latency Modus
"Q" = Texturfilterungsqualität - Qualität
"HQ" = Texturfilterungsqualität - Hohe Qualität
Ich schließe daraus, dass Texturfilterung Qualität vs Hohe Qualität bei VRAM- oder Bandbreitenmangel die Frametimes verschlechtert.
Das gleiche gilt noch deutlicher beim Low Latency Modus. Dass der im GPU limit ein bisschen Leistung kostet ist normal, da der Low Latency Modus versucht, die GPU unter 100% Auslastung zu halten. Das sorgt für die besseren latenzen.
Sobald jedoch der VRAM limitiert, werden durch den Low Latency Modus die Frametimes extrem schlecht.
Hier mal ein Beispiel, was im VRAM Limit passiert, wenn man den Low Latency Modus mit HQ Texturfilterung kombiniert und wie viel besser es läuft, wenn man den Low Latency Modus deaktiviert und Texturfilterung auf "Qualität" stellt.
Wie man schon sehen kann, war der Unterschied sehr extrem. Die Balken haben es angedeutet, aber der Frametimeverlauf ist katastrophal. Im VRAM limit ist das Spiel mit Low Latency Ultra + HQ teilweise für 500 ms stehen geblieben und hat generell extrem geruckelt.
Ohne Low Latency Modus lief es zwar bezogen auf die FPS immer noch schlecht, das extreme stottern war aber nahezu komplett weg.
Klar, die extremen Verschlechterungen der Frametimes durch den HQ Modus sowie den Low Latency Modus hab ich jetzt nur in VRAM limitierten oder Bandbreitenlimitierten Szenarios klar nachweisen können (also hier nur mit maximalen Details in 2160p bzw. 2520p) . Limitiert der VRAM nicht, dann ist der Unterschied zwar da, aber sehr gering.
Ich werde dennoch in Zukunft Low Latency deaktiviert lassen und Texturfilterung auf Qualität stellen.
So hat man garantiert immer die maximale Performance und die bestmöglichen Frametimes.
Bei schnellen Shootern bei denen die Latenz wichtig ist, ist der Low Latency Modus natürlich durchaus einen Test wert. Zumindest solange der VRAM nicht voll ist.