Nvidia Problem mit Windows 2000

stromann

Lieutenant
Hallo,

ich habe eine Nvidia 8500GT in ein Windows 2000 (SP4) System eingebaut und versucht zu installieren!

Treiber wird 1a installiert, aber die dazugehörige Software (um Einstellungen an der Grafikkarte vorzunehmen) fehlt.

Die Installlation wird erfolgreich abgeschlossen, nach einem Neustart bekomme ich aber mehere Fehlermeldungen, dass Dateien wie NVCPL.dll (...) nicht gefunden werden kann.

Im Prinzip geht es mir darum 2 Bildschirme an diesem Rechner zu betreiben, das geht unter 2000 aber nicht ohne dieses Nview oder DualView von Nvidia.

Weiß jemand eine Lösung, habe akutellen Treiber von der HP verwendet und nachdem das nicht ging auch den Treiber von der beiliegenden CD. DriverCleaner drüberlaufen lassen....

Geht alles nicht.

Keine direkte Lösung des Problems.... aber... doch eigentlich schon ne Lösung... ist Win2k Pflicht? XP sollte doch Minimum sein heutzutage, vor allem was Treiberunterstützung angeht.

Habe in einem englischen Forum folgendes gefunden:

"- it does work, only for some strange reason NVIDIA chose to make it impossible for the innocent end-user to enable it under Win2k

- you have to use the following registry hack to enable the necessary option ("treat multiple outputs ... as seperate display devices") for dual-view under the "Desktop Utilities" tab

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak]

"NvCplExposeWin2kDualView"=dword:00000001

now reboot, enable the option, reboot again, and you can use dual-view, i.e. two independently configurable displays"

habe ich aber noch nicht ausprobiert!!!

Augen1337 hat recht, XP ist das mindeste Heutzutage

Ja leider ist 2000 da im moment nicht runterzubekommen, da dort viele wichtige Programme laufen, die eine stundenlange Neukonfiguration zur folge hätte.
Ergänzung ()

Aber bei Nvidia schreiben die schön dabei, dass auch Windows 2000 unterstützt wird...

stromann schrieb:
Geht alles nicht.

Du hast's begriffen.

Kauf dir ein aktuelles Betriebssystem (damit meine ich nicht XP!) und benutze dies. Da hast du weder Treiberprobleme noch musst du mit veruralteten Treibern arbeiten.

Ich weiß nicht, was treibt euch dazu immer so krampfhaft ggü. Win2000/XP zu sein? :D

Hatte auch solche Probleme und musste sogar alles Neuinstallieren. (Driver-Cleaner hatte nix gebracht).
Dann fällt mir ein, das bei nVidia sowie ATi nie die richtigen Treiber zur Karte angegeben werden.

Auf der Homepage bei ATI-AMD wird mir max. der 10.2 Treiber empfohlen für eine X1950XT,
aber lächerlicherweise läuft nichtmal der 9.3 oder 9.2 Treiber.

Bei einer FX5900XT von nVidia das gleiche Spiel.
Dafür hätten die nicht ein Penny verdient, wenn man sein Zeit verschwendet mit deren DUMMHEIT.

Zuletzt bearbeitet:
Naja gibts vielleicht irgendein Tool um die 2 Bildschrime unter Windows 2000 anzusprechen (Workaround...), da eine Systemumstellung auf XP oder höher leider nicht in Frage kommt.

powerstrip kann sowas, habs aber schon länger nicht mehr genutzt. gibts das überhaupt noch?

Ich würde mal nach ner älteren Treiberversion suchen, einen zu der Zeit als W2k noch halbwegs aktuell war. Die Treiber unterstützen zwar offiziell noch 2k aber das doch nur noch sehr rudimentär.
Sollte auf jeden fall ohne weitere Zusatzsoftware machbar sein.

Das Nvidia Treiberarchiv

http://www.nvidia.de/object/winxp-2k_archive_de.html

stromann schrieb:
Ergänzung ()

Aber bei Nvidia schreiben die schön dabei, dass auch Windows 2000 unterstützt wird...

Das trifft für den Treiber zu, aber nicht zwingend für die nVidia Systemsteuerung ;)

Ansonsten wie Docfaustus schrieb, älteren Treiber nehmen :)

Dann führe die Registryänderung durch.
Schaue mal in die Anzeigeeinstellungen unter Windows. Zumindestens die Anzeigeerweiterung sollte vorhanden sein.

Alternativ bleibt für ein produktives System nur noch ein Kauf einer älteren nv Karte der Geforce 6 oder 7 Serie.

Zurück
Oben