Nvidia Quadro RTX 4000 vs. 2070 Super - Lautstärke und Temperatur

Nip555

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
116
Hi,

ich stehe gerade vor der Entscheidung für meinen Arbeits PC entweder eine Nvidia Quadro RTX 4000 oder eine 2070 Super zu nehmen.
Denke dass die Leistung bei beiden ausreicht (geht hauptsächlich um Adobe CC und Videoschnitt).
Mehr interessiert mich die Lautstärke. Sprich werde ich einen nervigen Lüfter haben bei der Quadro oder ist die 2070 Super da besser? Frage deswegen, da der Lüfter auf der Quadro kleiner ist und auch nur einer. Da würde ich jetzt ein nervigeres Geräusch erwarten..
Weiterhin möchte ich nicht dass ich ne zusätzlich Heizung im Zimmer habe. Ich würde jetzt mal vermuten, dass die Karte meistens im idle läuft und nur bei Renderarbeiten hoch dreht...
Hab im Netzt zu den zwei Themen so gut wie nichts gefunden.
Könnt ihr mir evtl helfen?

Vielen Dank
 
Wieso überhaupt die Quadro? Keine deiner Anwendungen braucht die.
Benchmarks:
https://www.pugetsystems.com/all_articles.php
Der Idle-Verbrauch von der Quadro zur RTX 2080 ist so ziemlich gleich, denn es sind dieselben Karten mit anderen Treibern. Wieviel das nun ist kann man hier auf CB nachlesen.
 
preislich macht es bei den angeboten kaum was aus.
mich würde nur interessieren ob der lüfter der quadro nerviger ist weil ja kleiner?
 
Insgesamt sicher hörbarer (Schaltet im Idle wohl nicht ab), aber die Lautstärke hält sich in Grenzen..Die Lüfter der Quadros sind meist hochwertiger als die der Consumerkarten - Ich habe bei einer Quadro auch nach 5 jahren Betrieb zumindest noch keinen kaputten (= lauten) Lüfter gehabt..Wenn Du Dir die "leiseste" 2070 auf dem Markt kaufst, fährst Du wahrscheinlich besser..
 
es steht nur die Founders Edition zur Auswahl. und da schaltet der Lüfter ja im idle auch nicht ab..
 
Wenn du die Quadro nicht wegen ihrer Treiber brauchst macht die Karte, nur eingeschränkt Sinn. Die Consumer Karte hat 27 % mehr Rohleistung.
Ob es zu Quadro Karten Tests gibt in welchen auf die Lautstärke eingegangen wird weiß ich nicht. Mit ihrem Single Slot kühler wird sie vermutlich trotz weniger TDP (160 W zu 215 W) ordentlich was zu tun haben.
Zum Release der 2070 Super war die Lüftersteuerung im Idle verbesserungswürdig, ob daran gearbeitet wurde weiß ich allerdings auch nicht.
 
Zurück
Oben