Alternate 4

News Nvidia-Rosa-CPU: Rigel-Kerne mit Armv9.2, mehr L2 und schnellerem Speicher

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, eastcoast_pete, schneeland und 3 andere
Ich weiss dass mit "Rigel" (höchstwahrscheinlich) der Stern im Orion gemeint ist, aber das vermeintlich fehlende "e" triggert meinen inneren Monk doch schon extrem beim Lesen... 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, schneeland, Zagrthos und 5 andere
@M@tze Versteh ich total. Das ist wie AMD bei Verano oder doch Verona !? :D
Aber he, es sind nur Codenamen, un in dem Fall auch extra so von Nvidia zitiert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, eastcoast_pete und M@tze
"Spannend bleibt jedoch die Frage, welche Kerne das Consumer-Segment dann jeweils erhält"

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mal wieder nur den "Abfall" ... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt
Ich würde mal behaupten, dass es bei all den strategischen Zügen eher wieder um Geldgier geht und nicht wirklich darum, wie revolutionär es sein könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und derohneWolftanzt
Spannend wäre es zu sehen ob SMT bei ARM für Server und Desktop / Notebook Standard wird... Wäre für Qualcomm und Nvidia APUs interessant.

Im Smartphone macht es weiterhin keinen Sinn.
Ergänzung ()

SweetOhm schrieb:
"Spannend bleibt jedoch die Frage, welche Kerne das Consumer-Segment dann jeweils erhält"

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mal wieder nur den "Abfall" ... :rolleyes:
Naja für Consumer wäre es mal gut einen Aktuellen ARM Kern statt veralteter Kerne X925 und A725 wie im N1X zu sehen.

Denke das war nur ein Pipe-Cleaner und mit der nächsten Generation und Aktuellen Kernen + 384-Bit LPDDR6 sieht die Sache dann anders aus. Vor allem wenn es eine cTDP gibt die 175-250W für die APU erreichen könnte. Bisher sind es glaub nur 75W

Hab ich es in der Figur übersehen/überlesen, oder hat die "neue" Kernarchitektur keine SMEs? Das wäre für den geplanten Einsatz etwas verwunderlich!

Sapphire Forum
Zurück
Oben